Fehler bei der Installation von Woltlab Forum 5.1.9

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Servus,

    ich habe aber ein Problem beim Installieren von Woltlab.

    Mein Webserver läuft unter Windows Server 2016 über Apache24 mit PHP 7.3.6

    Wenn ich auf die entsprechende domain.de/install.php zugreifen möchte wird mir folgender Fehler angezeigt:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\Apache24\htdocs\install.php on line 1157

    Einmal den Code der ab Zeile 1157 "eröffnet" wird:


    So wie es aussieht liegt es an Gzip/Zlib . Was mir da aber irgendwie nicht gefällt, ist das:

    "Hinweis: Die integrierte Unterstützung für zlib in der Windowsversion steht ab PHP 4.3.0 zur Verfügung."

    Und ich wüsste jetzt gerne woran es liegt, weil ich schon seit 3 Tagen an der Woltlab Installation "rumgammel" xD. Einmal hat es funktioniert, aber dann habe ich das Fenster der Installation ausversehen geschlossen, beim wieder neu aufmachen des Fensters, kam dann der nette Fehler von oben wieder.


    In der php.ini steh jedoch kein

    extension=zlib

    o.ä.


    Und das verwirrt mich jetzt etwas. Liegt es an Woltlab oder am Webserver ,die PHP Info besagt auch das Zlib installiert ist und anscheinend geladen ist. Aber warum funktioniert dies dann nicht?


    Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.


    MFG

    Moritz

  • Es liegt am Webserver, er braucht zu lange zum arbeiten, und läuft somit ein eine Timeout wie de Meldung sagt, darf das ganze nicht länger als 30 sec dauern.


    Quote


    Maximum execution time of 30 seconds exceeded

    Das mal googlen und du findest Lösungen, wie etwa die zeit hochsetzen. oder schauen warum der Server so lange braucht für die Verarbeitung, langsame Hardware z.b.


    Es liegt nicht an der zlib Erweiterung

  • Danke dir, also an der Hardware liegt es sicherlich nicht. Der hat genügend leistung. Vielleicht zu wenig RAM zugewiesen? - Kann das sein?


    #edit hab mal die Max execution time auf 300 gestellt

  • Erstelle doch einfach ein Ticket an Woltlab wegen Windowsserver 2016 das die Installation dort nicht funktioniert ?


    :rolleyes:

  • 30 Sekunden sind arg wenig. Meiner Erfahrung nach sollten es mindestens 70 Sekunden sein. Aber wenn der PHP-Prozess zu wenig Ressourcen zur Verfügung hat, reichen u.U. auch keine 300 Sekunden. Bedenke zudem, dass auch der Webserver selbst noch gewisse Limits haben kann, die höher priorisiert sind, als die von PHP.