Forumrechte einstellen

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

Nabend zusammen!

Ich würde gerne die Einstellungen für eines meiner Foren so machen, dass man Themen der Administration lesen kann, eigene Themen starten kann, aber nur das eigene Thema und die der Administration lesen kann (angepinnt), aber nicht die Themen anderer.

Auf deutsch:

Ich habe eine Kategorie im Forum für Teambewerbungen. In diesem Forum ist ein Hauptthread in dem alles wichtige geschildert ist, was man für Anforderungen usw fürs Team haben muss. Das muss natürlich für jeden zu lesen sein. Dann soll in diesem Forum direkt die Bewerbung abgeschickt werden. Seine eigene Bewerbung soll man sehen können auf diese auch antworten können, weitere soll man aber nicht lesen können. Nur das Team des Forums kann alle Bewerbungen begutachten.

In einem anderen Forum hab ich das so schon gesehen, war jedoch eine andere Forenplattform. Daher hier die Frage ob und wie es geht! :)

Vielen Dank im Voraus!

• Du kannst in den Forum Einstellungen das Forum auf Privat stellen dann kann nur der User sein eigenen Beitrag lesen

Du kannst das Recht den Team Gruppe das Recht "Kann alle privaten Themen sehen" (Moderative Rechte)

MfG Flofus

• Rein generell klingt das nach einem privaten Forum.

Siehe:

"Kann Themen sehen" Berechtigung

Allerdings kann dann jeder nur seine eigenen Themen lesen. Also Themen der Administration wären da keine Ausnahme. Die könnte dann auch niemand sehen.

Als Workaround könnte man einen Thread in einem anderen Forum als Ankündigung erstellen und auch in dem gewünschten Forum anzeigen lassen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Thread dann sichtbar ist oder nicht. Oder alternativ einen Hinweis oder eine Box erstellen und in diesem Forum anzeigen lassen. In dem Hinweis / der Box könnte man dann z.B. einen Link zu einem Thread (in einem anderen Forum), einem Artikel oder einer CMS Seite einbauen.

Siehe:

Allerdings kann dann jeder nur seine eigenen Themen lesen. Also Themen der Administration wären da keine Ausnahme. Die könnte dann auch niemand sehen.

Als Workaround könnte man einen Thread in einem anderen Forum als Ankündigung erstellen und auch in dem gewünschten Forum anzeigen lassen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Thread dann sichtbar ist oder nicht. Oder alternativ einen Hinweis oder eine Box erstellen und in diesem Forum anzeigen lassen. In dem Hinweis / der Box könnte man dann z.B. einen Link zu einem Thread (in einem anderen Forum), einem Artikel oder einer CMS Seite einbauen.

Hast es schöner geschrieben :)

MfG Flofus

Siehe:

Funktioniert das denn auch, dass man trzd den Hauptthread mit den Informationen usw. sehen kann?

• Wenn der Thread in dem privaten Forum liegt, dann nicht. Dann sehen ihn nur der Ersteller und diejenigen, die das Gruppenrecht haben, alle privaten Themen zu sehen.

Wie gesagt:

• Ich würde einfach eine Kategorie oder ein Forum erstellen, in diesem den Beitrag vom Admin eintragen und am Ende des Textes

einen Link (HIER kannst du deine Bewerbung hinterlassen) zum enthaltenen Unterforum, welches auf privat gestellt ist, setzen.

Die Kategorie / das Forum mit dem Infotext als Archiv einstellen und es kann niemand darin schreiben,

weder als direkte Antwort noch durch erstellen eines neuen Themas.

Sollte eigentlich erfüllen, was du möchtest.

Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!