Fehlende Attribute bei externen Links (in neuen Fenstern)

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Vielen externen Links fehlen, sofern die Option Externe Links in neuem Fenster öffnen aktiviert ist, die Attribute noopener noreferrer.

Betroffen sind hiervon vor allem die Templates

• pageMenuMobile
    • quoteMetaCode
    • __menu

Zwar handelt es sich hier nicht direkt um einen Fehler, allerdings ist das zum Einen inkonsistent gegenüber anderer Implementierungen (z.B. usersOnlineList & userInformationButtons, sowie Links, die mittels URL-BBCode erzeugt werden) und zum anderen reden wir hier ja auch von einem potenziellen Sicherheitsproblem.

• Ich stimme zu, was rel="noopener" betrifft. Das gehört definitiv dazu, wenn target="_blank" verwendet wird. Aber noreferrer braucht es nicht. Das wurde früher als Kompensation genannt, als die Browser-Unterstützung für noopener noch nicht so gut war. Aber seit dem das nicht mehr notwendig ist, bin ich aufgrund der eigentlichen Bedeutung von noreferrer strikt dagegen, das zu setzen. Leider wird das teilweise schon gesetzt, daher würde ich eher dazu plädieren, das zu entfernen, dafür aber, wie vorgeschlagen, noopener konsequent zu setzen.

• Aber seit dem das nicht mehr notwendig ist, bin ich aufgrund der eigentlichen Bedeutung von noreferrer strikt dagegen, das zu setzen.

Dann müsste es an den Stellen, wo es implementiert ist, ausgebaut werden. Da ich deine Meinung zu noreferrer allerdings nicht unbedingt teile, wäre es eventuell gar nicht so unsinnig, dafür einfach noch eine Option hinzuzufügen.

• Official Post

Das Template quoteMetaCode wurde überarbeitet und wird sich mit dem nächsten Update identisch zu den regulären Links in Nachrichten verhalten.

Links in Menüs werden generell nicht mit Links in Beitragstexten gleichgesetzt und sind bewusst von dieser Einstellung ausgenommen. Es handelt sich dabei um ein gewolltes Verhalten, bei Änderungswünschen ist das Vorschlagsforum der richtige Ort, um eine Änderung anzuregen.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!