smiliedarstellung auf 48 Stück begrenzt?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo zusammen,


    wir haben einen (sehr langen Beitrag) im Forum in dem sehr viele Smilies verwendet wurden. Es werden aber nicht alle angezeigt. Sondern nur 48 Stück


    Alle weiteren nur mit ihrem bb-code. z.B. :111:


    Zusätzlich sind 12 Bilder in dem Beitrag eingebunden.


    Lösche ich einen smilie, kann ich einen anderen an einer anderen Stelle einfügen der dann auch als smilie dargestellt wird.


    Unabhängig von den Usergruppen.


    Gibt es irgendwo eine Begrenzung?


    Kann ich die irgendwo einstellen?


    Im ACP habe ich alle Funktionen kontrolliert, hier ist nichts zu finden :rolleyes:


    Gruss Cappu

  • Danke für die schnelle präzise Antwort.


    Frage an die Programmierer des Forums


    Gibt es für diese 50 eine Begründung? Oder kann ich den Wert auf 99 einstellen??:?:

  • dann lass ich da mal die Finger weg

    Glaube, du hast die von ReeN verlinkten Beiträge nur überflogen. Er hat schon genau in die richtige Richtung gedeutet.


    Seit Jahren erhöhe ich die Smiley-Anzahl konsequent und stets wieder aufs Neue nach Updates/Upgrades, die die Einstellungen zurücksetzen. Diese Begrenzung hat zwar ihre gute technische Begründung (Performance), aber wenn man real nur auf wenigen Seiten tatsächlich mehr Bilder einfügt, dann geht das wunderbar.


    Die Änderungen musst du in den folgenden 3 Dateien machen, suche in ihnen einfach nur die "50" und erhöhe den Wert:

    HtmlInputNodeImg.class.php

    HtmlInputNodeTextParser.class.php

    SimpleMessageParser.class

  • Hallo Dukemaster,


    vielen Dank für die zusätzliche, hilfreiche Info :thumbup:


    Aber schon alleine die Tatsache das ich bei den Updates dann immer wieder ändern müsste hält mich davon ab. ;)


    Gruss


    Cappu

  • Absolut korrekt.

    Trotz treffender Gründe, warum die Smileyanzahl pro Seite/Nachricht/Artikel limitiert ist, fände ich es schöner und einfacher, wenn WoltLab die Begrenzung auf circa 99 hochsetzt um eine höhere Anzeige generell zuzulassen.

    Warum?

    Weil es im realen Umfeld sowieso kaum, oder nie vorkommt, daß mehr Smileys als 50 angezeigt werden (sollen).


    Schließlich sind alle Betreiber selbst schuld, wenn sie den Performance-Verlust in Kauf nehmen, indem sie communityweit ein Meer aus Smileys zulassen.

    In der Galerie-Bilderübersicht gibt es schließlich auch keine Restriktion in der Bilderanzahl. Wenn jemand so dumm wäre und 100 Bilder anzeigen lässt, und dafür 2-5 Minuten Ladezeit in Kauf nimmt, sagt man auch nur "Selbst schuld". Aber man verbietet es nicht generell mit dem Holzhammer.

  • Und jetzt überlege mal, bei 20 Beiträgen ist jeder zweite voll mit 100 Smileys (weil ein Smiley-Thema oder sowas). Dann haben wir direkt einmal 1.000 Anfragen an den Server allein wegen der Smileys. Ich habe schon ein Forum mit solch vielen Anfragen erlebt. Für den Server kein Problem, durchaus aber für den Browser. Der Firefox beispielsweise kam da gar nicht mehr damit klar und hat teilweise einfach Inhalte dann nicht mehr geladen, was bis zur Unbenutzbarkeit der Seite führen kann, weil das Laden komplett abgebrochen wird.


    Bei 50 pro Beitrag ist nur noch die Hälfte möglich. Da schmiert dann wenigstens der Browser nicht direkt ab.

  • Das Beispiel ist doch Fantasie und Illusion.

    Ich denke, ich habe klargemacht, daß es real grade nicht so gemacht wird, wie in deinem Beispiel. Das sind "Was-wäre-wenn-Beispiele", genauso wie "Was wäre wenn ein Raumschiff Lichtgeschwindigkeit fliegen würde?".

    Gibt es nicht, genauso wenig wie 100 Smileys in nur einem Beitrag. Das macht keiner! Außer experimentell für Testzwecke.

    Aber wir reden hier konkret von 82 Smileys in einer Übersicht auf nur einer einzigen CMS-Seite im Forum.

    Oder, wir reden über Nutzer, die vielleicht nur 3 Smileys pro Beitrag drücken, und wir bei 20 Beiträgen dann vielleicht nur grade einmal 60 haben, was dann aber zuviel für das 50er Anzeige-Limit wäre.


    Daher finde ich das Limit, wenn es tatsächlich von einer fiktiven Testumgebung abgeleitet wurde, schlicht unsinnig und die Nutzung erschwerend.

  • Oder, wir reden über Nutzer, die vielleicht nur 3 Smileys pro Beitrag drücken, und wir bei 20 Beiträgen dann vielleicht nur grade einmal 60 haben, was dann aber zuviel für das 50er Anzeige-Limit wäre.

    Das Limit gilt explizit Pro Beitrag und eben nicht für die ganze Seite...

  • Ja, richtig, hab mich verschrieben. In Bezug auf die nicht realen Bedingungen entsprechende Beschränkung ist es dann umso weltfremder.

    Das macht doch niemand, so viele Smileys in einen Beitrag einfügen. Mal so Ausnahmen wie meine beiden Artikel außen vorgelassen, in der Smiley-Übersicht für Kommentare.

  • Das macht doch niemand, so viele Smileys in einen Beitrag einfügen. Mal so Ausnahmen wie meine beiden Artikel außen vorgelassen, in der Smiley-Übersicht für Kommentare.

    Das macht keiner einfach so, aber wenn dich einer in deinem Forum ärgern will schreibt er Beiträge und packt da 1-2k Smileys rein und dann kannst du das Thema nicht mehr aufrufen ;)

    Es geht ja nicht darum den normalen Betrieb zu stören sondern das Limit von 50 wurde absichtlich so gewählt das es im Idealfall keiner je erreicht und du gleichzeitig vor solchen Trollen geschützt bist.

  • Geil, Morik. Und fast wäre ich dir auf den Leim gegangen, grins.

    Im ernst jetzt, du hast natürlich absolut recht.

    Auch Black Rider 's Argumentation kann ich absolut nachvollziehen.

    Stimmt alles was ihr sagt.

    Nur, hab ich nicht gesagt, hey, reisst das Limit auf mit "Unendlich" hohe Smileyanzahl erlauben.

    :P singing....Ninety-Nine eggs for the crowd...


    Jungs, einige Leute und ich wollten doch nur n' Ticken-Tacken mehr vom Glück an der Sonne (in Smiley-Anzahl-Form)...

    ;(

  • Das Problem ist, dann kommt der nöchste und will 120 haben weil er gerade 118 smileys posten will usw, irgendwo muss ja die Linie gezogen werden und ich persönlich empfinde 50 Smileys keines Wegs als ein Wert der in regelmäßigen Abständen zu Problemen führt.


    PS.: Wenn es eh nur um einen Artikel geht, das Limit müsstest du eigentlich umgehen können indem du den gesammten Beitrrag in der Quellcode Ansicht kopierst und dann in den HTML-BBCode einfügst, da dieser nicht gefiltert wird ;)

  • Jungs, einige Leute und ich wollten doch nur n' Ticken-Tacken mehr vom Glück an der Sonne (in Smiley-Anzahl-Form)...

    Und nach Möglichkeit pro Benutzergruppe einstellbar, damit man das Limit z.B. nur für das Team erhöhen kann. Und für normale User vielleicht sogar das Limit senken.


    Aber das wird leider eh nicht passieren, weil das aktuelle feste Limit wohl für 99% der Fälle ausreichend sein wird. Deshalb wird da wohl kaum Zeit und Arbeit investiert werden.


    PS.: Wenn es eh nur um einen Artikel geht, das Limit müsstest du eigentlich umgehen können indem du den gesammten Beitrrag in der Quellcode Ansicht kopierst und dann in den HTML-BBCode einfügst, da dieser nicht gefiltert wird ;)

    Interessanter Gedanke. Muss ich morgen mal testen, ob das klappt.

  • Korrekt. Habe es eben mal getestet.

    Ich musste jede Zeile ins Absatzformat setzen <p></p> plus nochmals dasselbe mit Zeilensprung <p><br></p> um eine Leerzeile einzuziehen, damit sie nicht aneinander kleben.

    Es funktioniert damit.

    Obwohl, ich habe die Beschränkung mit 99 sowieso ausser Kraft gesetzt. Das kann man letztlich erst genau wissen, wenn man die rückgänig macht.

    Siehe hier.

    Werde das Beispiel jedoch wieder löschen und mit der endgültigen Umsetzung warten bis zum nächsten "rück-verändernden" Update. Kleiner Nachteil wäre es, wenn WoltLab wieder irgendwas mit dem Editor ändert, oder dessen Verhalten in Bezug auf "unsicheres HTML", dann wäre es eventuell wieder vorbei mit der Sache.


    Danke für den guten Tipp Morik

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!