Moderator kann Benutzer nicht löschen - trotz Rechte

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    obwohl der Benutzergruppe "Moderator" in meinem Forum beinahe sämtliche administrativen Benutzerrechte zugeteilt sind (u.a. Benutzer erstellen, bearbeiten und löschen), können Nutzer dieser Benutzergruppe keine Benutzer löschen.

    Der Zugang zum ACP funktioniert, die Suche nach den Benutzern ebenfalls. Aber es geht schon damit los, dass bei Klick auf "Bearbeiten" nichts passiert. Zumindest aber können die Checkboxen ausgewählt werden und dann erscheint unten das Feld "n Benutzer" mit Optionen im Dropdown wie Sperren und Löschen. Nach Klick auf Löschen kommt wie erwartet die Bestätigungsmeldung und bei Klick auf OK dann der folgende Fehler:

    Mit der Administrator-Gruppe gibt es keine Probleme. Da klappt der Bearbeiten-Button (es öffnet sich ein Dropdown) und Benutzer können ohne Fehlermeldung gelöscht werden.

    Ich weiß nicht, welche Berechtigung noch erforderlich ist, um Benutzer zu löschen, außer der Berechtigung, die genau so heißt.

    WoltLab Suite Core 3.1.9 pl 2, Forum 5.1.9.

    Edited once, last by Cadeyrn (June 4, 2019 at 4:30 PM).

  • Danke, es lag tatsächlich daran. Vielen Dank!

    Wenn das so wirklich notwendig ist, dann hat das tatsächliche Problem wohl eher UX-Natur. Denn dadurch, dass "Zugängliche Benutzergruppen" unter dem Recht "Kann Benutzergruppen bearbeiten" steht, was aber nicht erteilt werden soll, sehe ich rein optisch ehrlich gesagt keinen Zusammenhang dahingehend, dass das für die Benutzer-Rechte, die vorher kommen, ebenfalls notwendig ist. Ohne deinen Hinweis wäre ich da nicht drauf gekommen. Vielleicht kann man sich hier was einfallen lassen, damit das klarer wird. ;)

  • Es ist vollkommen unbestritten, dass dies aktuell sehr unglücklich gelöst wird und es kommt immer wieder vor, dass wir entsprechende Anfragen im Ticket-Support haben. Wir werden uns mal nach einer sinnvollen Lösung umsehen und sei es nur ein simpler Texthinweis in der Beschreibung …

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!