Fehler beim Bearbeiten der Foren-Berechtigungen

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Im WSF 5.1 sind unter ACP -> Benutzer -> Benutzergruppen -> Foren-Berechtigungen bearbeiten (also das Schlüssel Symbol) allgemein vor allen Foren immer grüne Haken und rechts die Haken für erlauben / verweigern sind allgemein nicht gesetzt. Auch wenn unter ACP -> Apps -> Foren -> Forum bearbeiten -> Berechtigungen / Moderatoren durchaus Haken gesetzt wurden, um etwas zu verweigern oder zu erlauben. Es wird bei erstgenannter Seite einfach nicht angezeigt.

Edit:
    Hat sich wohl erledigt. In einer frischen Installation funktioniert es.

Edited 2 times, last by ReeN (May 11, 2019 at 2:00 PM).

• Vielleicht kommt es darauf an, wie die Rechte gesetzt sind? Bei mir sind eigentlich überall grüne Haken, obwohl die Haken in den Kästchen richtig angezeigt werden, wie sie auch gesetzt sind.

Außerdem kann ich die Benutzergruppe in dieser Ansicht nicht mit dem Auswahlbutton wechseln. Dazu muss ich zurück in die Übersicht.

Ob ich das vergebene Recht wechseln kann, kann ich daher auch nicht wirklich erkennen.

Liebe Grüße
    Susi

• verweigern wird angezeigt und auch der Haken ist da wenn im Forum gesetzt

Seltsam. Bei mir nicht.

Als Beispiel:

Der Gruppe Jeder wurde in dem Forum alles verweigert:

Hier sieht man nichts davon, dass etwas verweigert wurde:

Außerdem kann ich die Benutzergruppe in dieser Ansicht nicht mit dem Auswahlbutton wechseln. Dazu muss ich zurück in die Übersicht.

Das Wechseln der Benutzergruppen klappt bei mir problemlos.

• Ist das ein Forum oder eine Kategorie?

Ich denke, man kann das ja selbst hier kaum alles genau darstellen, wie man es eingerichtet hat, da es ja auch nicht immer so ist, dass man alles erlaubt oder alles verweigert.

Also, wenn da nicht ein PlugIn dazwischen funkt, dann funktioniert das nicht ganz richtig.

Liebe Grüße
    Susi

• Hm, stimmt, in einer frischen Installation funktioniert es. Dann hat sich das wohl erledigt. Da es bei mir nicht funktioniert hatte und ich die Aussagen in dem anderen Thread auch so verstanden hatte, dass es bei anderen auch nicht geht, bin ich von einem allgemeinen Fehler ausgegangen. Aber dann scheint das Problem ja bei meiner Installation zu liegen.

• Bei mir funktioniert es ja ebenfalls nicht. Da das ja scheinbar nicht bei allen so ist: Was habt ihr denn so für Plugins installiert? Ich habe nur eins, das nennt sich "Benutzergruppenrechte kopieren". Ich habe nun nicht ausprobiert ob es daran liegt, aber das wäre (wenn es kein Bug im Forum ist) die einzige Erklärung für mich, warum dieser Fehler da sein kann. Wie gesagt. Es ist wirklich das einzige Plugin das ich installiert habe, da ich aktuell nur am Einrichten eines neuen Forums bin.

• Ja, das wäre eigentlich auch meine einzige Idee, aber gerade das PlugIn nutze ich nicht. Dafür einige andere.

Hast du vielleicht eine Testumgebung, um auszuprobieren, ob es geht, wenn du das deinstallierst?

Liebe Grüße
    Susi

• Ich habe das Plugin deinstalliert. Bei den alten Gruppen hat sich nichts geändert. Ich habe auch eine neue Gruppe angelegt, auch da sieht es genau so aus wie ich es vorher schon hatte: Alles wird mit grünem Haken markiert.

Meine These wäre auch nur gewesen, dass beim Kopieren der Gruppen irgendwas vom Plugin nicht korrekt ausgeführt wird und es deswegen zu diesem Problem kommt. Aber wie gesagt: Nach der Deinstallation habe ich eine neue Gruppe angelegt, ich habe jetzt keinerlei Plugins mehr installiert, das Problem bleibt das gleiche. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt.

• Das ist ja komisch. Ich habe auch kein PlugIn installiert, das irgendwo an den rechten etwas ändert, daher hätte ich jetzt bei mir auch gar keine Idee gehabt.

Mal sehen, ob sich hier noch andere melden oder vielleicht hat Woltlab eine Idee, woran das liegen kann :gruebel: . Vielleicht liegt es ja an der Art wie wir die Rechte eingestellt haben :/ .

Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!