Windows 10 Update Mai löscht meine Dokumente, Fotos, Videos

• Das beantwortet nicht die Frage. Thunderbid beherrscht genau so meine Kontakte und den Kalender. ToDo-Liste geht wohl auch, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich so etwas nicht benötige.

• Dad Kalenderplugin von Thunderbird kann aber nicht gesendete Terminvereinbarungen von Outlook - Systemen verarbeiten.

Deswegen ein nogo und ich bin deswegen mit der Firma nach 10 Jahren gefrustet zu Outlook umgestiegen.

Da ist wohl auch kein Licht am Horizont.

Und wie soll mit dem Kalenderplugin eine exchange Kompatibilität gewährleistet werden?

Probleme sehe ich also ausschließlich in der Kalenderfunktion. Wichtig bei geschäftl. Nutzung.

Gibt es da nach 20 Jahren Lösungsansätze?

• Thunderbird ist ein Mailprogramm und Outlook ein Schweizer Taschenmesser der Büroorganisation.

Dad Kalenderplugin von Thunderbird kann aber nicht gesendete Terminvereinbarungen von Outlook - Systemen verarbeiten.

Und wie soll mit dem Kalenderplugin eine exchange Kompatibilität gewährleistet werden?

Probleme sehe ich also ausschließlich in der Kalenderfunktion. Wichtig bei geschäftl. Nutzung.

Das ist genau der Punkt. Outlook selbst hat nämlich auch große Schwächen, bspw. Stichwort WebDav, CalDav, Backup,...

Aber in Kombination mit einem Exchange Server ist es natürlich ein unfassbar mächtiges Werkzeug - wer noch Office Online dazunimmt mit all seinen Features, der bekommt ein Rund-um-Sorglos-Paket (mit großer Abhängigkeit an Microsoft).

Verwendet man dagegen alternative Schnittstellen, KANN Thunderbird durchaus mithalten und erlaubt einen etwas leichteren Wechsel, falls man die Technik umstellt. Dafür deutlich mehr Gefummel und uneinheitliche Lösungen.

Deswegen für mich: Für private Nutzung ist Thunderbird sehr mächtig, Kalender & Co gehört eh in die Cloud. Im Geschäftsalltag gibts aber nur wenig Wege vorbei an Outlook und einem Active Directory.

VG

Fr33chen

Edited once, last by Fr33chen (May 12, 2019 at 2:14 PM).

• Wir haben bei uns in der Firma Google Apps ausgerollt, das funktioniert wunderbar mit offenen Protokollen und Anwendungen. Dass Thunderbird nicht so gut mit einem Exchange arbeiten kann wie ein Outlook sollte selbstverständlich sein. Mir persönlich ist Outlook viel zu aufgebläht, in Exchange sehe ich für unseren Betrieb keine Vorteile - ganz im Gegenteil - und wir sind daher mit unserer Lösung sehr happy.

• Und nicht zu vergessen für Kaufleute, die gesetzliche Pflicht zur Archivierung alle geschäftlichen Mails.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!