Letzte online Aktivität wird nicht mehr angezeigt.

  • Seit kurzem wird bei allen neuen Mitgliedern nicht mehr angezeigt, wann diese zuletzt bei uns im Forum online waren.

    Normalerweise wird das unter „Mitglied seit...“ angezeigt.

    Und ja, viele dieser Neumitglieder war men zwischen Registrierung und heute aktiv und verfassten Beiträge im Forum.

    Bei allen älteren Mitgliedern funktioniert das auch noch.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Zumindest für den Administrator mit entsprechender Berechtigung wäre die Angabe dennoch sichtbar.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Zumindest für den Administrator mit entsprechender Berechtigung wäre die Angabe dennoch sichtbar.

    Eben. Habe das gerade mal getestet und ich sehe auch die letzte Aktivität (sowie Datum und Zeit) der User, die im "Geist"-Modus unterwegs sind/waren.

  • Die Anzeige ist an die folgende Bedingung gebunden:

    1. Aktueller Benutzer muss den Online-Status sehen dürfen (entweder das eigene Profil wird betrachtet oder der Betrachter hat das Recht admin.user.canViewInvisible oder Benutzer hat den Betrachter nicht in der Sichbarkeit des Online-Status beschränkt) UND
    2. Benutzer war bereits online (=Attribute lastActivityTime in wcfX_user ist ungleich null bzw. Benutzer hat gegenwärtig eine Sitzung in der wcfX_session)

    Wenn diese Bedingung nicht zutrifft kannst du diese Anzeige nicht sehen. Ansonsten kann es natürlich sein, das ein Plugin diese Anzeige beeinflusst und du trotz zutreffender Bedingung keine Anzeige der letzten Aktivität bekommst.

  • Danke für deine Erläuterung :)

    Ich habe das nochmal in einem Fall überprüft.

    Also bei dem überprüften User Ist die Sichtbarkeit des online Status nicht eingeschränkt und er war inzwischen schon mehrfach online (und hat jeweils Beiträge geschrieben).

    Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Vor allem, weil das mehrere Neumitglieder betrifft.

    Neue Plugins haben wir nicht installiert.

  • Kannst Du mal in der DB (wcf1_user) überprüfen, ob für diese Benutzer ein Wert unter lastActivityTime existiert?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Dann wird aus welchen Gründen auch immer für diese Benutzer die Zeit der letzten Aktivität nicht dokumentiert. Insofern ist das Fehlen der Anzeige plausibel und es gilt nach der Ursache zu suchen. Dafür habe ich leider keine Erklärung.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • So, nachdem Woltlab uns auf die Sprünge geholfen hat möchte ich des Rätsels Lösung bekanntgegeben.

    Der Grund ist so einfach wie banal:

    Der Cronjob für die Aktualisierung der Anzeige der letzten Aktivität war deaktiviert.

    Nun funktioniert es wieder.

    Wir müssen nun beobachten, warum der Cronjob deaktiviert war bzw. ob er sich selbst aufgrund von Fehlern deaktiviert.

    Falls er das nicht tut, sollte das Problem erledigt sein.

    Danke an Woltlab! :thumbup:

  • Hätte in diesem Zusammenhang nicht auffallen müssen, dass auch jüngere Aktivitäten von länger registrierten Mitgliedern nicht korrekt angezeigt werden?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Eigentlich schon. Aber die Mitglieder bei denen wir geschaut haben, waren beim betrachten der Profile jeweils aktiv.

    Aber nun wissen wir, das wir auch darauf achten müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!