Unterschied von Blog zu Core Artikelsystem

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Moin zusammen.

    Ich habe mir heute mal eine Probeversion vom Community Blog installieren lassen.

    Ich frage mich nun, ob es da überhaupt gravierende Unterschiede zum Core Artikelsystem gibt. Irgendwie finde ich das ziemlich gleich. Oder sehe ich da irgendwas nicht ? Wo liegen die Vorteile vom Blog im Vergleich zum Core Artikelsystem ?

  • Der Blog kann von jedem Benutzer (je nach Berechtigung) genutzt/erstellt werden, die sind jeweils separiert. Die Erstellung von Beiträgen erfolgt im Frontend.

    Das Artikelsystem im Core ist global, nur durch Kategorien getrennt. Das erstellen von Artikeln erfolgt im Backend (ACP).

    Die Blogs sind also eher benutzerbasierend gedacht, das Artikelsystem global.

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • naja aber du kannst auch einem User reine rechte geben für das Artikelsystem auch wenn es backend ist

    also persönlich finde ich den preis für den Blog dan nicht mehr korrekt weil wenn du es so sehen willst sind gut 90% ja eh im Artikelsystem drin

    da könnte das liebe Team doch gleich den Blog mit fest einbauen 10€ draufschlagen das Artikelsystem weg und gut ist ^^

  • Da ich in diesem Fall den Blog alleine nutzen will/wollte, werde ich mir dann den Kauf sparen und beim Artikelsystem bleiben.

    Der Preis von kostenlos zu fast nem 50er erscheint mir in diesem Fall wirklich etwas hoch gegriffen.

    Vielen Dank für euer Feedback :thumbup:

  • Da ich in diesem Fall den Blog alleine nutzen will/wollte, werde ich mir dann den Kauf sparen und beim Artikelsystem bleiben.

    Macht Sinn, mache ich bei mir auch so, wenn nur ich oder ein Team gemeinsam schreiben.

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Der Blog ist ein Benutzer Blog bzw. ein gemeinschafts blog worin jeder artikel verfassen kann. der harald z.b. ist ein it experte und könnte z.b. ein blog erstellen in dem er tutorials für windows verfassen kann. während die anna in sachen kochen rezepte verfassen könnte. der benutzer blog ist also eher mit den usern und derren profil gekoppelt. so ähnlich etwa wie auf facebook die eigene chronik.

    das core artikel system hingegen ist global worin man z.b. news, infos oder ankündigungen verfassen kann.

    das sind zwei verschiedene systeme.

    ·

  • das core artikel system hingegen ist global worin man z.b. news, infos oder ankündigungen verfassen kann.

    das sind zwei verschiedene systeme.

    ich würde immernoch ja und nein Sagen

    die beiden Systeme nehmen sich nix das Kostenlose Artikelsystem kann alles das was das Newssystem und der Blog kann auch

    nur das es halt nicht Benutzer bezogen ist und im Background geschrieben / veröffentlicht wird

    wurde ja schon gesagt.

    jehdoch sollte sich das liebe Woltlab Team überlegen ob Sie beim nächsten Großen Update das Artikelsystem nicht wieder raus nehmen

    oder das Blogsystem rein nehmen mit z.B 10€ auf den Preis halt drauf legen

    es macht halt wirklich kein Sinn sich den Blog zu kaufen wenn man das ganzeding allein nutzt ohne ( Forum )

    was ich ja auch mache habe kein Forum aber finde nunmal die Optionen, Plugins und das Desinge deutlich besser als bei Kostenlosen anbietern

  • Der Trend geht zumindest bei der Konkurenz eher in Richtung Blog weg, integration ins CMS.

    Macht Sinn, ich kenne keine Seite, auf denne die Blogs wirklich erfolgreich sind (egal ob Woltlab, IPS oder vBulletin). User, die bloggen wollen, nutzen Wordpress... Das bekommen sie kostenlos, egal ob hosted oder selfhosted und sind vollkommen frei von anderen (aso uns, den Webseitenbetreibern).

    Diese CommunityBlogs sind bei jedem Produkt nahezu tot...(gerne Gegenbeispiele zeigen). Das CMS ist jedoch gut.... Lieber da mehr Arbeit reinstecken und kostenpflichtig machen... Da zahl ich gern, die Blogs werde ich wohl nicht erneuern... Die User juckts nicht und die Teams und ich nutzen das CMS.

    My 2 Cents..

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Korrekt wir sehen es auch nicht ein für den Blog 50 € zu bezahlen. Wir haben es so gelöst das die Leute die Artikel verfassen sie an mich schicken und ich trage sie unter deren Namen ein was ja im Artikel System möglich ist. Und das funktioniert Perfekt so.

  • Mir ist durchaus bewusst, warum Woltlab das CMS unter GPL stellt... Ist auch eine top Idee... Ggfs. könnte man ein CMS Pro mit mehr Features anbieten (und wegen mir den Blog einstellen).

    Somit wäre der Werbeeffekt der GPL weiter da, jedoch würden sich die Kosten für das CMS besser kalkulieren lassen und würden die Einnahmen des Blogs vermutlich - bei entsprechenden Features - weit übertreffen.

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • das der blog weniger erfolgreich ist, liegt eher daran das dieser einfach mist umgesetzt ist. so wie ich gelesen habe, wird wohl der blog mit der nächsten version überarbeitet und es kommen paar neue funktionen wie zb artikel bild. wobei dann der blog vielleicht etwas attraktiver wird.

    ·

  • darf man fragen warum ?

    Weil Blog und Artikel einfach zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Ich persönlich finde das Artikel-Feature für News und Artikel einfach passender als den Blog. Der Blog ist halt ein Blog. Mach doch mal Blog und Artikel nebeneinander auf und schau dir die Unterschiede an.

    Mal ein paar Beispiele von Funktionen, welche die Artikel haben, aber der Blog meines Wissens nicht:

    • Artikel-Bild
    • Teaser-Bild
    • Einleitungstext
    • Diskussionsthemen im Forum statt Kommentare
    • Artikel können unveröffentlicht gespeichert werden, damit z.B. andere Leute drüber schauen können, bevor man es veröffentlicht
    • Man kann bei Bedarf einen Artikel unter dem Namen eines anderen Users veröffentlichen

    Außerdem sieht der Blog optisch schon ganz anders aus als die Artikel. Es gibt beim Blog auch andere Boxen, etc blabla.

    Ich könnte jetzt noch weiter ins Detail gehen und auch den Blog näher anschauen und die Dinge (Seiten, Boxen, etc) aufzählen, die ich da für meine News nicht haben wollen würde, aber das spare ich mir mal. Jeder, der sich Blog und Artikel mal parallel anschaut, wird die Unterschiede selbst feststellen. Wie gesagt: Es sind einfach zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    Einmal editiert, zuletzt von ReeN (6. April 2019 um 18:55)

  • das der blog weniger erfolgreich ist, liegt eher daran das dieser einfach mist umgesetzt ist. so wie ich gelesen habe, wird wohl der blog mit der nächsten version überarbeitet und es kommen paar neue funktionen wie zb artikel bild. wobei dann der blog vielleicht etwas attraktiver wird.

    sorry,das wird nicht helfen... Warum sollten User bei uns bloggen (heutzutage) ? (Ich rede von Usern, nicht von Teamern)

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • sorry,das wird nicht helfen... Warum sollten User bei uns bloggen (heutzutage) ? (Ich rede von Usern, nicht von Teamern)

    Sofern man User findet, das wird heutzutage ja bei den ganzen flüchtigen Erfahrungen "social-Media"-Krams kaum noch erreicht, "Foren" oder gar Communities mit ausreichend Usern zu füllen, das sich die Anschaffung und die Mühe ( vom Konzept bis zur Umsetzung) überhaupt noch rechnet

    Dazu kommt die ********** aus Brüssel, die einem den "Sinn einer Onlinepräsenz" vergellen kann, wenn das ohnehin nur gemacht ist zum Bespitzeln der Leute, braucht man sich die Mühe gar nicht erst zu machen, ein Konzept das ggf. die letzten paar Forenuser zusammenbringen würde auf den Plan zu bringen und das umzusetzen

    Das geht ja schon bei denen los die nur ein Forum/Blog kaufen um die Beiträge dann bei FB zu teilen, da kann man sich den Umweg über ein Foren/Blog(-entgelt / ServerEntgelt), Inhalte zu teilen sparen und direkt bei FB schreiben, die haben gratisServernutzung - noch - und haben keinen Aufwand weiter mit den Inhalten, die dann mit wenigen Klicks viral gehen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!