Shadowban?

  • Ich weiss nicht ob es das schon gibt, aber es waer nuetzlich User aus dem Forengeschehen zu entfernen, ohne dass sie wissen, dass sie entfernt wurden. -Sie sollen also nach wie vor Schreiben koennen, allerdings sollten ihre Beitraege komplett unsichtbar sein fuer alle anderen User.


    Gibt es so etwas?

  • Ich weiss nicht ob es das schon gibt, aber es waer nuetzlich User aus dem Forengeschehen zu entfernen, ohne dass sie wissen, dass sie entfernt wurden. -Sie sollen also nach wie vor Schreiben koennen, allerdings sollten ihre Beitraege komplett unsichtbar sein fuer alle anderen User.


    Gibt es so etwas?

    "... ohne dass sie das wissen"


    In dem Moment, spätestens, wo der betreffende Störer eine Frage in einem Thema als Beitrag ausformuliert und Keiner reagiert, weil der Beitrag gar nicht gesehen wird, sollte selbst einem IQ nah der Zimmertemperatur klar sein, da stimmt was nicht. Und DANN hast du mit dem Störer, denke ich mal, erst richtig "Spaß". Denn dann geht der Tanz ja erst los "was?, warum?, wie lange?", etc.. Das möchtest du dir doch nicht geben?

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Mach es doch einfach so.

    Erstelle Foren die nur für die bstimmte User sichtbar sind und kopiere die ehemaligen Beiträge von denen doch dort rein.

    Sozusagen Troll-Bereich

    Dann können die ihre Beiträge noch lesen und schreiben aber andere normale User nicht mehr sehen. ;)

  • Schon allein die Idee könnte einem Hollywood-Thriller entsprungen sein. El krasso...

    Nicht zu vergessen das ganze müsste durch die Nutzungsbedingungen auch abgedeckt sein, sonst könnte es ein böses erwachen geben.

  • Es nervt einfach ziemlich wenn sich immer wieder ein und derselbe User anmeldet um Bloedsinn zu machen. Ich weiss nicht wie oft ich diese Person bereits gesperrt habe (mehr als 50 mal)...

    Schon allein die Idee könnte einem Hollywood-Thriller entsprungen sein. El krasso...

    Die Idee ist ja nichts neues und fuer andere Foren gibt es entsprechende Plugins: https://xenforo.com/community/…es/shadow-ban-posts.6743/

    Nicht zu vergessen das ganze müsste durch die Nutzungsbedingungen auch abgedeckt sein, sonst könnte es ein böses erwachen geben.

    Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem das darueber abzudecken.

  • Was hindert den User daran sich trotzdem mit zig Accounts anzumelden?

    Shadowban funktioniert nur einmal, bis er durch fehlende Reaktionen merkt was los ist.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem das darueber abzudecken.

    Na dann Google mal über Verträge Foren etc. Du als Admin gehst mit dem User einen gültigen Vertrag ein, denn kann man nicht mal eben nach Lust und Laune einfach ändern indem man User heimlich aus dem Forum aussperrt ihnen aber vorgaugelt sie wären noch drin.


    Da gab es schon etliche Urteile zu Foren und ihrem Verhalten und in 99% haben die User gewonnen weil ein Admin dachte er könnte Gott spielen.

  • Na dann Google mal über Verträge Foren etc. Du als Admin gehst mit dem User einen gültigen Vertrag ein, denn kann man nicht mal eben nach Lust und Laune einfach ändern indem man User heimlich aus dem Forum aussperrt ihnen aber vorgaugelt sie wären noch drin.


    Da gab es schon etliche Urteile zu Foren und ihrem Verhalten und in 99% haben die User gewonnen weil ein Admin dachte er könnte Gott spielen.

    Ich finde eher schlimm, dass Leute wegen solcher Kleinigkeiten vor Gericht ziehen. Gerichte haben durchaus sinnvollere Fälle zu bearbeiten.

  • Ich wärme dieses alte Thema mal wieder auf, denn die Problematik verschwindet ja nicht.


    Meine Idee dazu wäre, störende Postings als "Privat" zu markieren, sodass diese nur der Schreiber sehen kann, aber die Leser nicht mehr.

    Denn dann ist das halt ein einzelnes Posting, auf das interessanterweise niemand reagiert hat, auf alle anderen Postings dieses Users wird aber weiterhin reagiert.


    Es gibt Leute, die lassen so alle 4-6 Wochen mal ein Posting raus wo man aus der Haut fahren könnte. Das wirklich die Stimmung im Forum zusammenhaut, vielleicht auch Leute persönlich angreift, und dazu führt dass sich die Userzahl reduziert. Solche Killer-Postings würde ich sehr gerne in den Privatmodus schalten.


    In Facebook gibt es auch pro Posting die Funktion, "Antwort ausblenden" oder so ähnlich. Sowas wäre eigentlich schon recht nett zu haben.


    Und das ist damit auch gleichzeitig mein Plugin Wunsch!

  • Warum stellt man das ganze nicht auf "Moderiert" ?
    Dieses heimliche nach der Art von Shadow-Ban finde ich absolut nicht in Ordnung, auch wenn man verstehen kann, aus welchen Gründen es hier und da sinnvoll wäre.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sunny Cuewitzki

  • Einzelne Postings kannst du doch löschen. Wenn dich der Begriff stört, dann benenne das in den Texten doch um in "privat". Der User sieht es dann zwar, aber das soll ja auch so sein.


    Ich denke, wenn es Postings gibt, die beleidigend sind oder ansonsten nicht in Ordnung, dann muss man dazu als Admin auch stehen und eben handeln. Allen kann man es ohnehin nicht recht machen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ja, solch eine Funktion würde ich auch begrüssen, obwohl es natürlich Vor- und Nachteile gibt.

    Die Diskussionen, warum ein Post in Ordnung oder nicht in Ordnung ist, können ziemlich ermüdend sein und führen oft zu nichts. Nach einmaliger «Verwarnung», solche User ausblenden, wäre für den Forums-Frieden oft sehr hilfreich. :)

    Liebe Grüsse

    Eisu

    Das Leben ist schön! :love:

  • Danke für Eure Beiträge zu meinem Plugin Wunsch. Es gibt natürlich immer mehrere Sichten auf eine Sache.

    Wenn der gemeinte User an sich ein sehr wertvoller ist, aber andererseits sehr schnell beleidigt ist und dann eine unnötige Reaktion zeigt, die negative Auswirkungen auf das Geschehen hat, dann ist man halt auf der Spagatschnur unterwegs. Es menschelt halt manchmal, was soll man machen.

    Ein [x] bei "Auf Privat umstellen", und man hätte eine weitere Möglichkeit für die Moderation zur Verfügung.

  • Wenn der gemeinte User an sich ein sehr wertvoller ist, aber andererseits sehr schnell beleidigt ist und dann eine unnötige Reaktion zeigt, die negative Auswirkungen auf das Geschehen hat, dann ist man halt auf der Spagatschnur unterwegs.

    Wenn die Beiträge des Nutzers nicht regelkonform sind, sollte man die Beiträge löschen und den Nutzer entsprechend verwarnen. Wenn es dabei auf eine Sperre hinausläuft, ist es eben so. Dabei sollte es auch keine Rolle spielen, ob der Nutzer nun "wertvoll" für die Community ist. Gewisse Verhaltensweisen haben nun mal Konsequenzen.

  • "ohne das die es merken" war das Ziel, das ist bereits mit der Erwähnung in den Nutzungsbedingungen vom Tisch, es sei denn "Brokoli ist in da Haus" ;)


    Man kann es nicht hinbekommen, wie Norse treffend im direkten Antwort-Beitrag bereits geschrieben hat, sowas "unbemerkt" umzusetzen.


    unbemerkt wäre es, wenn der Störer auf einer Spiegelseite wäre, dort die Inhalte in allen Bereichen ganz normal laufen, seine Kommentare aber nirgends Reaktionen bringen können, weil die keiner sieht und wie oben schon bemerkt, spätestens da muss es Klick machen.


    Zugegeben gibt es viel Gemüse im Netz und wenn man das zweifelhafte Glück hat, sich auf der eigenen Seite damit herumärgern zu müssen, wird da spätestens der Spaß aufhören. Aber verhindern kann man das nicht, weder das der Gemüsekopf es bemerkt, wenn man ihm den Aufenthalt leichter machen wollte mit solchen Plänen wie "Ghosting", noch das man diese überhaupt erst auf die Seite kriegen würde ..


    Wie in vielen Bereichen in der freien Welt bleibt nur der Rückzug zur eigen-Nerven-Schonung - offline - hat man keine Probleme mit solchen Dingen


    Aber das ist nicht "zielführend", wenn alle nicht-Gemüseköpfe offline bleiben, was bleibt dann noch für die paar übrig die versuchen es doch online zu schaffen ..


    Man kann es nicht erreichen, das man seine Ruhe hat, weder vor der Registrierung, "abgesichert" über die AGB / Nutzungsbedingungen, "wer lesen kann ist klar im Vorteil und weiß was ihn erwartet" noch hinterher, wenn sich jemand ohne "lesen der Bedingungen durch geklickt hat um zu stören", den dann wieder los zu werden ..


    Selbst wenn der Störer dann gehen würde, heißt das nicht, wie hier im Verlauf auch schon erkannt wurde, dass er nicht wieder zurück findet und zurück findet und zurück findet und weil es vorher so schön lästig war, wieder zurück findet ..


    So bliebe eigentlich nur die Schließung der Registrierung, damit man direkt weiß, es kann keiner mehr stören kommen. Aber auch das ist nicht zielführend, gemessen an der ohnehin schwindenden Zahl an Foren-begeisterten Usern im Netz, dann auch noch die Registrierung wegen womöglich nur 1 Unbelehrbaren zu schließen und dem Rest-Anteil Foreninteressierter ggf. nicht-Gemüseköpfen damit zu verwehren sich registrieren zu können ..


    Dazu kommt ja die gesetzliche Pflicht für den Admin "echte Personenbezogene Daten im Impressum zu haben" das bedeutet, selbst wenn der Störer dann nicht mehr auf die Seite kommt, kann er dieser Seite und eventuellen "Neustarts" mit anderer Domain schaden, solange das Impressum in den Neustarts wie ja gesetzlich vorgeschrieben wieder das Gleiche sein müsste. Da kann der Störer diese Seiten auf anderen Plattformen nieder machen, dagegen gibt es kein (nützliches)Gesetz und keine (wirksame)Handhabe das zu unterbinden, sonst müsste man seinerseits dem anderen Nachstellen, was ebenfalls nicht gern gesehen ist ..


    bleibt also nur - offline - online = Probleme - offline = zu midnestens problemfrei(-er als online)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Das gabs mal als Plugin fuers VBB. Der entsprechende Nutzer konnte ganz normal Beiträge schreiben und lesen, nur sahen seine Beiträge nur die Moderatoren ^^

    Viele Foren sind für Gäste offen. Der Benutzer müsste sich doch nur kurz abmelden, das Thema lesen, merken dass sein Beitrag nicht da ist und fühlt sich verarscht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!