loginRequired: Aufruf zur Registrierung statt Zugriff verweigert

  • Hallo,


    auf Seiten/Pages und Formularen/Forms kann man sehr elegant den Parameter $loginRequired nutzen, um zu bestimmen, dass die Seite nur von registrierten Mitgliedern aufgerufen werden kann.


    Unschön ist hingegen, dass Gästen eine PermissionDeniedException, Zugriff verweigert Meldung anzeigt wird, ohne konkrete Nennung, warum der Zugriff verweigert wird. Man kann aus der Meldung nicht ablesen, dass lediglich eine Registrierung erforderlich wäre. Die meisten Besucher werden vermutlich sogar denken, die Seite existiere garnicht, wäre falsch verlinkt, etc.


    Mein Vorschlag: Aussagekräftig wäre es, eine NamedUserException zu werfen, die darauf hinweist, dass zum Betrachten der aufgerufenen Seite eine Registrierung erforderlich ist. Am besten sogar mit Link zur Registrierung. Das wäre klar und transparent und sicherlich auch registrierungsfördernd.


    Beste Grüße,

    Less

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!