IP Adresse aller User

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

Frage an die Insider: Wie bzw. Wo finde ich die IP Adressen aller User bzw. wo wird das gespeichert:?:

Gruß

toaocharly

Freizeitgestalter

• Wenn du unter Konfiguration > Module > System die Option: "Speicherung von IP-Adressen" aktivierst, siehst du alle IP-Adressen der Nutzer in den Benutzerprofilen und Beiträge...

In der Datenbank müssten Sie unter den Benutzern und Beiträge ebenfalls aufgelistet sein...

Wenn du das nächste Mal die SuFu verwendest, wärst du ebenfalls sicher fündig geworden ;)

• Hier unter dem Button zur Anleitung der Löschung der IP-Adressen über die Datenbank siehst du alle Tabellen der Standardsoftware.

Umsetzung der DSGVO

Es kann aber auch PlugIns geben, die IP Adressen speichern. Das erfährst du von den PlugIn-Erstellern.

Liebe Grüße
    Susi

• Danke für die Info, finde trotzdem die IP Adressen aller User die ja angeblich gespeichert werden nicht.

Die IP Adressen der User online sehe ich ... aber darum geht es mir nicht sondern um die IP Adressen der registrierten User die online waren...

Freizeitgestalter

• Hast du denn das von mir oben beschrieben mal aktiviert?

Vielleicht müsstest du mal den Forum + deinen Browsercache löschen...

Das müsste eigentlich so funktionieren.

• Danke, dass habe ich nicht gewusst, ich war der Meinung, dass die IP Info als Admin zu ersehen ist, ansonsten ja nur wenn der oder die User online sind !!

Frage: Gibt es ein App welches diese Info zur Verfügung stellt ?

Freizeitgestalter

• Dein Forum kann ja nur die IP-Adresse erfassen, wenn der Nutzer auch etwas eingibt und eben absendet...

Die Software kann ja nicht Hellsehen ^^

Soviel mir bisher bekannt ist, gibt es kein Plugin für so etwas...

• Öhhh, wenn das Forum die IP Adressen von Usern anzeigen kann, wenn ein User online ist, dann könnte es die theoretisch natürlich auch speichern. Aber das tut es nicht und ich kenne dafür auch kein PlugIn.

Worum geht es dir denn genau? Um Doppelaccounts? Dann vielleicht den Multihunter einsetzen. Aber da muss man wegen der DSGVO wahrscheinlich vieles abschalten, wenn man sich nicht diesbezüglich angreifbar machen will oder auf jeden Fall auch seine Datenschutzerklärung erweitern. Aber der vergleicht die IP Adressen der User, die sich anmelden soweit ich weiß. Ich nutze den aber selber nicht.

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi

Klar, wenn der User online ist, dann sieht man ja seine IP, ergo ist seine momentane IP auch bekannt und könnte gespeichert werden.

Freizeitgestalter

• Hi Susi, mir geht es um verschiedene User die den gleichen Logon benutzen aber an verschiedenen Rechnern sitzen an unterschiedlichen Orten.

Freizeitgestalter

• Also ist die Vermutung, dass sich zwei Leute einen Account teilen? Da fällt mir jetzt nichts zu ein, sorry. Vielleicht fragst du mal beim Entwickler des Multihunters. Entweder hat er eine Idee oder es wäre gar eine Erweiterung seines PlugIns möglich. Immerhin wollen wohl die meisten Betreiber weder Doppelaccounts, noch die Nutzung des selben Accounts durch verschiedene User.

Liebe Grüße
    Susi

Edited once, last by Susi ().

• Hi Susi, mir geht es um verschiedene User die den gleichen Logon benutzen aber an verschiedenen Rechnern sitzen an unterschiedlichen Orten.

Warum registrieren sich denn diese Nutzer nicht einzeln? Dann wäre das Problem doch gelöst, hast du schon einmal mit Ihnen Kontakt aufgenommen?

Denn mit dem Multihunter würde ich wegen der DSVGO aufpassen, nicht das dir ärger blüht...

Ich weiss nämlich nicht ob da einen Hinweis in den Nutzungsbedingungen ausreicht um dazu nicht angreifbar zu sein...

Vielleicht sieht dies hier ja jemand der sich mit dem Recht besser auskennt, wie gesagt da wäre ich vorsichtig.

• Ich werde mir das mal überlegen, wenn ich diese mögliche Information im DSVGO bekannt gebe sollte es kein Problem sein.

Danke für Eure Einschätzung

Charly

Freizeitgestalter

Zeitgleich oder nacheinander?

Denn durch Nutzung von VPN Diensten hast du nicht selten gleiche IPs von verschiedenen Nutzern oder zig IPs für einen.

Ich kenne ein Board das den Multihunter nutzt, da gibt es laufend Falschmeldungen.

Heutzutage ist es kaum noch möglich sicher zu ermitteln, ob ein User Doppelaccounts nutzt oder sich mehrere User einen Acc teilen.

Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

• Also ist die Vermutung, dass sich zwei Leute einen Account teilen? Da fällt mir jetzt nichts zu ein, sorry. Vielleicht fragst du mal beim Entwickler des Multihunters. Entweder hat er eine Idee oder es wäre gar eine Erweiterung seines PlugIns möglich. Immerhin wollen wohl die meisten Betreiber weder Doppelaccounts, noch die Nutzung des selben Accounts durch verschiedene User.

Der Multihunter speichert IP-Adressen. Mindestens optional. Allerdings logischerweise nicht im Nachhinein.

• Wenn der Multihunter IP Adressen speichert, dann hat man ja auch den User dazu. Das kann man ja auch beobachten um die schwarzen Schafe auszublenden.

Freizeitgestalter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!