Uploadmöglichkeit von Bildern

  • App
    WoltLab Suite Core

    Ist mal in Erwägung gezogen worden, eine Funktion einzubauen, dass man Bilder auf den Server laden kann um diese dann in Beiträgen nutzen zu können?

    Ich spreche also nicht von einer Galerie, die es ja optional zu kaufen gibt, sondern wie Dateianhänge, aber ohne sie direkt mit dem Beitrag zu verknüpfen.

    Dateianhänge sind zu unflexibel (nicht frei positionierbar) und Bilderhoster sind zu unsicher. Löscht ein Nutzer (oder der Hoster) Bilder, laufen die Links ins Leere.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Das wäre ein Sevice außerhalb des Forums.

    Dazu zusätzliche Software für eine Funktion, die in der Suite ja eigentlich schon vorhanden ist (Dateianhänge).

    Habe mir gerade nochmal Gedanken dazu gemacht und einen neuen Forenbereich erstellt. Diesen habe ich auf privat gesetzt.

    Somit hat jeder seinen eigenen Bereich, in dem er seine Bilder auf dem Server sammeln kann.

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass die globale Grundeinstellung der Benutzergruppen für max. Dateianhänge und Dateityp natürlich auch dort gilt.

    Es sollen aber nur Bilder möglich sein und davon jede Menge je Beitrag für jeden registrierten Benutzer.

    Also ist im Grunde das Feature, das ich vermisse, schon fast drin. Fehlen nur separate Einstellmöglichkeiten.

    Optimaler als zusätzliche Software wäre also eine mehr oder weniger kleine Anpassung von WoltLab.

    Quasi ein ein-/ausschaltbares, privates Bilderforum mit eigenen Einstellmöglichkeiten.

    EDIT:

    Das war ein Satz mit X. Die Bilder sind nicht verlinkbar :(

    Ein Grund mehr für einen spezielles, privates Bilderforum.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

    Einmal editiert, zuletzt von NotTheSame (28. Februar 2019 um 00:43)

  • Hab's mir angesehen, die Seite ist mir zu kompliziert und möchte zuviele Informationen, nur um "mal eben" ein kleines Plugin zu besorgen

    (Ansichtssache, Diskussion unnötig).

    Zudem finde ich, dass solch eine Funktion als Standard in ein Forum gehört. Ob es das wird, steht natürlich in den Sternen...

    Trotzdem danke für deinen Tipp!

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Zudem finde ich, dass solch eine Funktion als Standard in ein Forum gehört.

    Dem widerspreche ich. Ich finde das nicht, weil ich dafür keinen realistischen Anwendungsfall sehe. Mir fällt kein Grund ein, wieso ein Nutzer Bilder, die er in Beiträgen nutzen möchte, außhalb von Beiträgen hochladen soll. Kann man sehen, wie man will, aber für Standard müssten meiner Meinung nach mehr Nutzer davon profitieren als dass ich mir vorstellen kann, es bei dieser Funktion der Fall ist.

  • Mir fällt kein Grund ein, wieso ein Nutzer Bilder, die er in Beiträgen nutzen möchte, außhalb von Beiträgen hochladen soll.

    Nicht zwingend soll, aber kann (je nachdem ob Dateianhänge erlaubt werden oder nicht).

    Hochgeladen werden die Bilder eh, warum nicht also eine Wiederverwendbarkeit ermöglichen? <-- Kernaussage

    Damit hat der User dann auch immer eine Übersicht seiner verwendeten Bilder.

    Dateianhang könnte statt nur Upload (der nur diesem Beitrag zugewiesen und auch mit ihm gelöscht wird)

    auch den Zugriff auf die persönliche Galerie ermöglichen.

    Anwendung? Man kann schon hochgeladene Bilder auch in anderen Anwendungen nutzen wie der Galerie

    oder Fremdanwendungen wie Lexikon, Marktplatz usw. statt den Server mit Duplikaten vollzumüllen.

    Man kann zudem die Funktion "Bild", mit einer internen Verlinkung statt einer unsicheren externen nutzen.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Galerie ist ein zusätzliches Produkt, ich sprach von den Bildern die man zur Verwendung in Beiträgen eh hochlädt.

    Diese kann man dann optional natürlich auch in der Galerie verwenden wenn man sie hat, da ja schon auf dem Server.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Ist mal in Erwägung gezogen worden, eine Funktion einzubauen, dass man Bilder auf den Server laden kann um diese dann in Beiträgen nutzen zu können?

    Ich spreche also nicht von einer Galerie, die es ja optional zu kaufen gibt, sondern wie Dateianhänge, aber ohne sie direkt mit dem Beitrag zu verknüpfen.

    Dateianhänge sind zu unflexibel (nicht frei positionierbar) und Bilderhoster sind zu unsicher. Löscht ein Nutzer (oder der Hoster) Bilder, laufen die Links ins Leere.

    Für diejenigen mit Zugriff auf das ACP gibt es die Funktion Medien.

  • Für diejenigen mit Zugriff auf das ACP gibt es die Funktion Medien.

    Vielen Dank für dieses Stichwort! Damit habe ich jetzt etwas herausgefunden, das ich SO noch nicht wusste.

    Wie ich gerade herausfand, benötigt es keinen Zugriff auf das ACP.

    In der Benutzergruppe Registrierter Benutzer habe ich bei Administrative Rechte -> Inhalt

    die beiden Optionen Kann Medien einbinden und Kann Medien verwalten aktiviert.

    Dann kann ein User im Editor den BBCode Media nutzen.

    So weit so gut, nur hat er dann Zugriff auf alle Bilder aller User.

    Wenn diese Funktion nur für eigene Medien wäre, dann würde es genau dem entsprechen, was ich erfragt habe!

    Die Funktion ist also eigentlich schon implementiert und bedarf nur einer kleinen Modifikation :)

    Dazu zwei weitere Option im ACP: Kann eigene Medien verwalten und Kann eigene Medien einbinden.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Marcel Werk 1. März 2020 um 20:36

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Das also nicht, schade.

    Aber es ist ja logisch, dass nicht jede Anfrage positiv beantwortet wird. Dafür aber die nach einem dunklen Standardtheme im Grundpaket :)

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!