Tutorials für WSC 3

  • Hallo lieber Entwicklergemeinde,

    da ich nun langsam mit den ersten kleinen eigenen Erweiterungen für meine Seite anfangen möchte, und es wenn möglich auch gleich richtig als PlugIn anlegen will, bin ich auf der Suche nach einigen Tutorials für WSC3 Pluginentwicklung.

    Das einize was ich in der Richtung hier im Forum gefunden habe war die Tutorialserie von Christoper Walz für das WCF 2, das ja nun doch schon gut nen halbes Jahrzehnt auf dem Buckel hat.

    Daher habe ich 2 Fragen:

    1) Kann man das alte Tutorial immernoch nutzen oder hat sich am Grundlegenden Aufbau zu viel geändert.

    2) Kennt jmd aktuellere Tutorials.

    Grundkenntnisse in PHP, SQL und HTML sind sicher vorhanden, allerdings auch schon einige Jahre gerostet.

    Schonmal vielen Dank.

  • Hach,

    erstmal vielen Dank, seit PHP 4 hat sich doch so einiges getan wie es scheint.

    Aber erstmal hänge ich bei dem Tutorial an einen Problem das ich nicht so ganz verstehe.

    In der package.xml habe ich die ganzen Files aus dem Packet angegeben, auch die files.tar, sogar explizit.

    Das Packet wird auch ohne Fehlermeldung installiert, geht man aber auf die Userseite oder im ACP auf die Seite, gibt es folgende Fehlermeldung:

    Spoiler anzeigen

    Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite.

    Nun hab ich nach einigem Suchen gefunden das in der /lib Verzeichnisstruktur auf dem WSC kein Hinweis auf die Daten aus der files.tar zu finden sind. Kopiere ich diese per Hand rein, geht auch alles, aber wiso werden diese durch das Packet nicht mit installiert.

  • Ich hoffe mal ich nerf hier nicht zu doll, aber ich habe noch eine Merkwürdigkeit beim erstellen von SQL Tables.

    Soweit die install.sql

    Nun gibts aber im Table wcf1_eventsmanager_event das Feld eventName, das sollte eigentlich NOT NULL sein.

    Wenn ich das ganze direkt per SQL ausführe, klappt das auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schmeiß mal das COLLATE utf8mb4_unicode_ci raus, wahrscheinlich mag der Parser das nicht. Es ist eh überflüssig, da die Kodierung automatisch von uns gesetzt wird.

    Bei AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ist NOT NULL übrigens überflüssig/redundant, denn es kann per Definition nicht NULL werden.

  • Danke,

    das war es tatsächlich. Die Kodierung wird über den Install parser automatisch richtig gesetzt oder kann dort nen dummer Admin mit ner schlecht konfigurierten Default DB Kodierung noch Müll mit bauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!