Wie könnte man zwei Themen miteinander "verknüpfen und in einem Thema nur dem Themenstarter Schreibrecht gewähren?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo
    in meinem Forum werden Bauberichte, welche sich über Monate hinziehen können, in einem Thema dokumentiert. Nun wird dieser aber oft mit Kommentaren mit Fragen und "Besserwisser-Denken" unterbrochen.
    Ich wurde nun gefragt ob man nicht einem user in einem Thema alleiniges Schreibrecht gibt (ausser moderatoren). und in einem verknüpften, also parallelen Thema die normalen Schreib/Leserechte einrichtet, wo dann jeder seinen Senf dazu geben kann. Das würde dann auch die Dokumentation mit dem pdf_Plugin erleichtern.
    Wie würdet Ihr das lösen?

  • Dazu bieten sich die Forenrechte an. In diesem Forum der Gruppe "JEDER" nur die Rechte "Forum betreten" und "Forum lesen" geben und dem Themenersteller dann eben alle Rechte.

  • Also für jeden Autor ein eigenes Forum oder wie stellst Du Dir das vor?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Der TE könnte vielleicht noch weiter ausführen, was er sich unter "miteinander verknüpft" vorstellt. Vielleicht reicht ja im Startbeitrag der eigentlichen Anleitung ein Link zu einem Thema in einem anderen Bereich, in dem Fragen dazu erörtert werden können.


    Die Anleitungen selbst könnte man in einem Bereich erstellen, in dem jedes registrierte Mitglied zwar Themen erstellen, aber nicht auf fremde Themen antworten kann (siehe z. B. hier im Forum der Bereich "Fragen vor dem Kauf").





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Ich habe mir das mal als Test in meinem Forum angesehen. Ich müsste für jeden Baubericht ein extra Forum mit individuellen Schreibrechten eröffnen. Das würde die Übersicht sprengen: also.... Forum (mit besonderen Schreibrechten), dann.... Thema: Baubericht,( wo nur der Themenstarter schreiben kann). Mit Hinweis auf ein andere Forum mit speziellem Bauberichtsthema. Das würde die Übersichtlichkeit und "Wartung" total sprengen, da viele user den Zusammenhang Bild im Thema: Baubericht und dann im anderen Forum ein Thema die Frage Kommentar dazu benötigen. Das hin und herspringen wird nicht parktikabel und die Bedienerfreundlichkeit leidet. Auch kann man nicht allen usern zumuten, mehrere Browserinstanzen des Forums zu öffnen.

    Nun wurde ich in diesem Zusammenhang gefragt, ob man durch einen "Klick/..oder Einstellung" nur noch die Beiträge des Themenstarters anzeigen kann und alle (für manche störenden) Kommentare und Fragen so ausblenden kann. So wäre vielen usern schon geholfen. Wenn dann noch sogar nur diese Themenstarterbeiträge dann als pdf erzeugt werden könnten, wäre das das Sahnehäubchen.

    Zumindest wurde gerade eine riesen Tretmine in meinem Forum losgetreten, da ein user wegen "unpassender" Kommetare seinen kompletten Baubericht über mehrere Jahre gelöscht hat. Bei der Ursachenforschung für dieses Vorgehen wurde dieses Thema dann von vielen, bislang Unbeteiligten ebenfalls angesprochen und gewünscht

  • Vielleicht ließe sich das über das Artikelsystem realisieren mit Link zu dem Diskussionsthema im Forum. Oder eventuell wäre der Blog dazu geeignet; oder das Lexikon von Viecode. Die Lexikoneinträge lassen sich z.B. auch als pdf speichern. Wenn du das Rechte verbietest, eigene Beiträge zu löschen, kannst du, wenn wieder ein User mit der Bearbeiten-Funktion den ganzen Text löscht, den Beitrag über das Änderungsprotokoll wiederherstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!