Forenindex

  • Gibt es schon etwas in der Art? Falls nicht, vielleicht zeigt ja jemand an der Idee Interesse... :)

    Ich erstelle sehr viele Foren und Unterforen in mehreren Hauptkategorien.

    Jetzt wäre es sehr hilfreich, wenn mir per Plugin im ACP in der ausgewählten Kategorie ein Ordner "Index" mit einem Beitrag erzeugt würde,

    der alle Foren und Unterforen (ohne Unterteilung) in einer alphabetisch sortierten, klickbaren Liste anzeigt.

    Unerwünschte Elemente (z.B. für User versteckte Bereiche) lassen sich ja dann immer noch per Hand im Beitrag entfernen.

    Alternativ (Deluxe Version) vor der Erstellung eine Anzeige des Forenbaums ähnlich wie die Foren-Berechtigung der Benutzergruppen (mit zusätzlichen "alle" / "keine" Checkboxen darüber).

    So hat man zum einen eine alphabetische Übersicht über die gesamte Forenstruktur, egal wie tief verschachtelt, und man kann

    in der Liste z.B. "Bücher ab 2000" anklicken und landet im Unterforum, ohne groß zu suchen, wo sich dieser Themenbereich denn nun befindet.

    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee für eine elegantere Lösung.

    P.S.: Noch besser wäre (wahlweise) das jeweilige Forum über den Unterforen in Klammern dahinter, praktisch bei gleichlautenden Unterforen.

    Auf die Idee zur Lösung meines "Problems" brachte mich dieses Plugin: Foren-Box

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

    Einmal editiert, zuletzt von NotTheSame (2. Februar 2019 um 03:09)

  • Darf ich dir einen Tipp geben:

    Wenn du extra tools zum Navigieren innerhalb deiner Forenstruktur benötigst, dann ist diese zu komplex und wird neue User eher abschrecken.

    Ich kann dir nur davon abraten das ganze zu weit zu spezifizieren und stattdessen z.B. tags, labels oder vergleichbares zu verwenden um zusätzlich Struktur in das System zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Morik (2. Februar 2019 um 12:46)

  • Bei mir ist es so, dass ich nur wenige Hauptkategorien habe und in Unterkategorien aufteile.

    Unter anderem behandle ich das Thema Merchandise, welches extrem weitläufig und stark unterteilt ist bzw. werden muss. Spezifizieren unumgänglich.

    Darum in Unterforen unterteilt, weil meine Haupt- und auch Unterlisten sonst ellenlang wäre und keiner mehr durchblicken und ewig scrollen würde.

    Auch das Aufklappen der Kategorien der 2. Ebene öffnet nicht direkt einen Bandwurm an Foren.

    DAS würde abschrecken.

    Die Aufteilung ist auch sinnvoll aufgebaut, ein Index wäre nur für den schnellen Zugriff oder wenn sich jemand unsicher ist,

    wo er etwas bestimmtes finden könnte. Eine alphabetische Gesamtübersicht finde ich da sehr hilfreich.

    Mit meiner Struktur können User zudem fix das gesamte Thema Merchandise oder tiefere Oberbegriffe ausblenden ohne jedes Einzelthema durchzuackern,

    nur um nicht haufenweise unerwünschte Themen als ungelesen angezeigt zu bekommen, wenn sie vielleicht nur drei Themen dieser Kategorie interessieren.

    Das Thema Labels schau ich mir aber auf jeden Fall noch an.

    Danke für deine Antwort, Morik !

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Kann man das nicht über eine selbsterstellte HTML Box regeln? Wird dann zwar nicht selbst erstellt. aber man kann dann halt sortieren und dazuschreiben was man möchte.

  • Das ist ja "nur" die unsortierte Forenliste (wo man halt ausblenden kann, was einen nicht interessiert).

    Da müsste man immer die ellenlange Forenliste durchschauen. Ein alphabetischer Index wäre nützlich, wenn jemand z.B. das Thema Pins sucht.

    Bei mir in der Kategorie Schmuck abgelegt. Kann man vermuten, muss man aber nicht drauf kommen.

    Ich werde mal schauen, was mir dazu einfällt. Das Thema Index ist wohl zu speziell für ein allgemein nützliches Plugin.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!