Benutzergruppen als Admin fehler oder bug

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Huhu Leute,


    Ich wollte gerade meine Adminrechte anpassen aber ich kann nichts ändern, es kommt immer der selbe Fehler.

    Quote

    "Deine Angaben sind ungültig. Bitte überprüfe die markierten Eingabefelder."


    Administrative Rechte>>Benutzer>>Benutzergruppen>>Kann Benutzergruppen bearbeiten

    Quote

    "Es muss immer mindestens eine Benutzergruppe mit vollen Rechen geben, es ist daher nicht möglich diese Berechtigung einzuschränken."


    was kann ich jetzt tun ??

  • Sind das alle in Deiner Installation existierenden Gruppen?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Wolltest du deine eigenen Rechte als Administrator beschneiden?

    (Schaut auf dem Bild zumindest so aus)


    Wenn ja, aus welchem Grund?

    Lg

    Edited once, last by che1974 ().

  • Damit er nicht ausversehen was "kaputt" machen kann? Wenn er als User keine Adminrechte haben möchte. Muss er für sich halt einen Account als normaler Benutzer erstellen, oder eine eigene Adminbenutzergruppe mit weniger Rechten.


    Warum hat denn die Fehlermeldung eigentlich einen Rechtschreibfehler?

  • Wenn man der einzige mit Zugriff auf eine Benutzergruppe ist (in diesem Fall Thorsten_2004 als einziger Admin),

    dann kann man die entsprechenden Gruppen nicht abwählen.

    Die Meldung darunter bezieht sich nicht zwingend auf den Admin, es kann eine beliebige Gruppe sein.

    Möchte man so etwas einrichten, braucht man einen Account als Admin und einen Account als eingeschränkter Admin oder einfacher User.

    Der Admin Account hat alle Rechte und wird nur bei Bedarf eingeloggt, den anderen kann man dann sicherheitsunkritischer konfigurieren.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • also ich bin Admin und wollte nur bei Nachrichten eine Dateiart ergänzen und dann bekomme ich immer diese Meldung ...also ich verstehe das nicht ..ging doch früher auch ..also muss ich jetzt ein zweiten Admin erstellen mit einer zweiter Admingruppe um meine rechte zu ändern ?

  • Das war wohl ein Missverständnis. Es schien, als wolltest du Zugriffsrechte auf die Gruppen ändern.

    Für deinen Fall musst du keinen weiteren Acc erstellen, da liegt der Fehler woanders.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Das war wohl ein Missverständnis. Es schien, als wolltest du Zugriffsrechte auf die Gruppen ändern.

    Für deinen Fall musst du keinen weiteren Acc erstellen, da liegt der Fehler woanders.


    hm aber es bringt mir nun nicht weiter, den ich kann nichts in meiner eigenen Admingruppe ändern. egal ob es so was wie Anhänge oder Zugänge, die Fehler meldet sich dauert, wenn ich speichern will


    Hätte war eine Idee

  • Erstell ein Ticket und lass jemanden von WL drüberschauen. Andere Benutzer hier könnten das Problem vielleicht auch lösen, aber angesichts der unlängst hier im Forum zum Ausdruck gebrachten Paranoia werde zumindest ich keine entsprechenden Angebote mehr machen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!