QuoteÄndern Sie in Ihren Datenschutzerklärungen bitte die Adressangabe "Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA" in "Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland".

Datenschutz: Google neue Adresse
-
- Fixed
- 3.1.8
- 3.0.20
- Christopher Walz
-
-
Marcel Werk
Added the Label 3.1.8 -
Marcel Werk
Added the Label 3.0.20 -
Marcel Werk
Added the Label Fixed -
Und wo findet sich der zitierte Text?
-
Ändern Sie in Ihren Datenschutzerklärungen
-
Sind die von Mountain View, CA nach Irland umgezogen
-
Offenslichtich
-
Sind die von Mountain View, CA nach Irland umgezogen
Nein, man hat einfach nur Google Ireland wegen der DSGVO zuständig gemacht. Hätte man aber auch herausgefunden, wenn man sich den Verlinkten Beitrag durchgelesen hätte. Die Überschrift dazu hätte schon gereicht
-
Super. Aber wo steht das? Den Text konnte ich auf keiner der verlinkten Seiten entdecken.
Nein, man hat einfach nur Google Ireland wegen der DSGVO zuständig gemacht.
Mit denen schließt man üblicherweise auch seinen Auftragsverarbeitungsvertrag.
-
Die Pflicht, es in seiner eigenen DSE zu ändern, gibt es nicht. Aber es macht zumindest innerhalb der EU natürlich absolut Sinn und vieles einfacher, es zu tun.
Das obige Zitat konnte ich übrigens hier finden: https://datenschutz-generator.de/news-updates/
-
Danke für die Info!
Änderung in meiner DSE vorgenommen und dokumentiert (WCF 2.1)
-
Ja sorry, das Zitat kam woanders her. Da hatte ich leider zwei unterschiedliche Quellen.
-
Marcel Werk
Moved the thread from forum WoltLab Suite Core to forum Resolved. -
Wir haben diese Email von unserem RA bekommen:
Anpassung Ihrer Datenschutzerklärung (DS-GVO)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Rechtsanwaltskanzlei hat uns darüber informiert, dass Google sein Servicemodell für Europa und die Schweiz geändert hat:
Einige Dienste werden nunmehr nicht mehr von der Google LLC mit Sitz in den USA bereit gestellt, sondern von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow Street, D04 E5W5 Dublin, Irland. Bitte beachten Sie, dass dies insbesondere für folgende Dienste gilt:
Google (Universal) Analytics
Google Maps,
Google Web Fonts,
Google Double-Click und
YouTube.
Für Sie hat das zur Folge, dass Sie die Informationen zu diesen Diensten in Ihrer Datenschutzerklärung anpassen müssen.
Laut der jetzigen Datenschutzerklärung von Google werden die Daten weltweit auf Servern gespeichert, so dass offensichtlich auch weiterhin eine Datenübertragung in die USA stattfindet. Dennoch ist der Hinweis auf die Google LLC USA und das Privacy Shield im Hinblick auf den neuen Diensteanbieter Google Ireland Limited zu ändern.
-
Ist doch schon seit zwei Monaten erledigt?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!