Geburtstags-Box: Inaktive Nutzer ausblenden

• App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

die Geburtstagsbox ist ja eine "feste Institution" bei Foren und eine super Sache. :thumbup:Vielleicht ist es aber möglich sie noch besser zu machen.

Es wäre richtig klasse, wenn man die Anzeige auf die Geburtstagskinder beschränken könnte, die auch wirklich noch im Forum aktiv sind, z.B. aktiv innerhalb der letzten 365 Tage. Damit würden alle inaktiven Nutzer rausfallen (bei denen das Gratulieren eh nicht lohnt) und die aktiven User wären auf einen Blick zu sehen.

Mit der Einstellung 0 könnte man die Einschränkung aufheben, sprich den jetzigen Zustand erhalten (für alle, die das möchten).

Beste Grüße,

Less

PS: Susi  RotesMeerJogger Ich habe euch mal markiert, weil ihr schon Off-Topic in einem anderen Thread Interesse bekundet hattet.

• ReeN Danke für den Link! Er hilft sehr und zeigt, dass diese Funktion anscheinend noch mehr Nutzer interessiert. :thumbup:

• Ich denke, das ist vor allem sinnvoll, je größer das Forum ist. Wäre ja schade, wenn die "wichtigen" Geburtstage untergehen, weil so viele andere an dem Tag Geburtstag haben, die eh nicht mehr aktiv sind und sich dementsprechend auch kaum für Glückwünsche interessieren dürften. Teilweise ruf ich auch immer noch manche Profile auf, weil ich selbst auf den ersten Blick nicht sagen kann, ob der jeweilige Nutzer überhaupt noch ein halbwegs aktiver Nutzer ist. Das kostet alles immer Zeit. Wäre das schon vorgefiltert, würde das Lebenszeit sparen, und alles, was mich effizienter macht, begrüße ich als Vorschlag.

In anderer Aspekt ist, dass ich aus Erfahrung auch diese Spezialisten kenne, die in einem allgemeinen Glückwunsch-Thread wirklich Nutzern zum Geburtstag gratulieren, die schon seit zwei Jahren nicht mehr im Forum waren. Und da frage ich mich immer: Wieso? Das könnte damit auch reduziert werden.

• Und damit diese Einschränkung auch allen Mitgliedern gleich ersichtlich ist und man außerdem die Funktion gut und schnell überprüfen kann, fände ich es gut, die letzte Aktivität in der Liste direkt unter dem Namen mit anzuzeigen. So könnte auch ein User besser erkennen, dass er womöglich jemandem gratulieren will, der schon seit Jahren nicht mehr da war.

Liebe Grüße
    Susi

• Hast Du da jetzt nicht einen Denkfehler, Susi? Der Vorschlag zielt darauf ab, inaktive Nutzer garnicht erst in der Box anzeigen zu lassen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Wenn das so gedacht ist, dass sie alle auch in der langen Anzeige nicht zu sehen sind, finde ich das nicht gut. Zum einen gibt es langjährige Mitglieder denen man eventuell auch unabhängig von ihrer Forenaktivität eine E-Mail zum Geburtstag schreiben will und zum anderen beraubt man sich sonst völlig der Möglichkeit die Funktionalität der Box zu testen.

Also, mir ging es immer darum in der ersten Anzeige der Box nur aktive User mit Geburtstag zu zeigen, in der langen Anzeige über den Button, aber immer alle Mitglieder, die Geburtstag haben. In beiden sollte die letzte Aktivität angezeigt werden. Wir brauchen diese Angabe auch deshalb, weil wir nicht einmal mehr jedem gratulieren, der aktiv war. Das hängt bei uns, je nach dem, wann er zuletzt online war, auch von der Beitragzahl ab.

Liebe Grüße
    Susi

• Ich bezog mich jetzt ausschließlich auf die Box.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Aber auch da macht die Anzeige der letzten Aktivität aus den genannten Gründen meiner Meinung nach Sinn:

Und damit diese Einschränkung auch allen Mitgliedern gleich ersichtlich ist und man außerdem die Funktion gut und schnell überprüfen kann, fände ich es gut, die letzte Aktivität in der Liste direkt unter dem Namen mit anzuzeigen.

Also, ich meinte an beiden Stellen. Man kann es natürlich auch checken, indem man das Profil öffnet, aber das bedeutet viel Klickerei. Und der gemeine User würde auch nicht erkennen, dass dies alles aktive Mitglieder sind.

Liebe Grüße
    Susi

• Mir persönlich wäre die Box mit Anzeige der letzten Aktivität und möglicherweise weiterer Informationen wie z. B. die von Dir genannte Beitragsanzahl zu überladen. Außerdem stehen diese Informationen beim Hovern über den Benutzernamen in der Benutzerprofilvorschau ohnehin zur Verfügung.

Gruß norse

• Außerdem stehen diese Informationen beim Hovern über den Benutzernamen in der Benutzerprofilvorschau ohnehin zur Verfügung.

Dann schau nochmal nach. In 4.1 war das noch so, in 3.1/5.1 nicht mehr. Und in der langen Liste der Geburtstage gibt es gar keine Hoverblase mehr. Da musst du alle Profile einzeln öffnen, um das zu sehen.

Liebe Grüße
    Susi

• Wir werden hier mit unseren Vorstellungen nicht zueinander kommen. Lassen wir es doch einfach als unterschiedliche Ansichten so stehen.

Gruß norse

• Das Ausblenden inaktiver Nutzer und das zusätzliche Anzeigen des Aktivitätsdatum sind zwei voneinander vollkommen unabhängige Vorschläge mit komplett unterschiedlichen Strategien / Absichten (Informations-Reduzierung vs. Informations-Erweiterung). Welches Label auch immer das Thema bekommen wird, das wird sich nur auf ersteres beziehen. Daher würde ich die andere Sache besser in ein eigenes Thema auslagern, wenn das umgesetzt werden soll. ;)

• TheWitch : Musste jetzt erstmal ein Forum suchen, wo ich das checken kann. Stimmt, sieht so als als wären die Blasen in der Box vorhanden, nicht aber in der langen Liste. Sorry norse !

Cadeyrn : Das würde ich jetzt nicht so sehen, denn es geht ja darum zu erkennen, beim wem sich die Mühe lohnt ihm zu gratulieren (eben weil man eine Chance sieht, dass er es liest) und wem nicht. Ich hoffe doch, dass man sich bei Woltlab anhand der Diskussion und Argumente darüber Gedanken macht wie man das am besten umsetzt, wenn man schon an das Thema ran geht. Daher werde ich dafür nun auch keinen extra Vorschlag machen. Auch auf die Gefahr hin, dass es dann nicht so umgesetzt wird, aber die besteht ja ohnehin.

Liebe Grüße
    Susi

• Die Motivation hinter deinem Vorschlag mag die Gleiche sein. Das ändert nichts daran, dass dein Vorschlag ein ganz eigener Vorschlag ist und dass wenn ein Label gesetzt wird, das nicht für deine Idee, sondern für die Idee von less ist. Du musst ja kein eigenes Thema erstellen. Aber so glaube ich halt, dass deine Idee untergehen wird.

• Was bitte habe ich mir denn unter der "langen Liste" in diesem Zusammenhang vorzustellen?

Die "lange Liste" ist die, die angezeigt wird wenn man auf den Button Alle anzeigen klickt, bzw die im Kalender

zu langsam:)

• Verstehe, vielen Dank. (Bei uns kommt sowas nie vor, so viele User haben nie am gleichen Tag Geburtstag.)

Was mir allerdings auffällt: Bei der hiesigen Mitgliederliste wird im Flyout für das Profil das Datum der letzten Aktivität nicht angezeigt - das ist bei uns anders.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!