Unklarheiten zu denen ich nichts finde

  • Hallo Alexander Ebert,

    Quote

    Das Dashboard ist insofern ein Sonderfall, als dass es unabhängig von den Apps agiert und dessen Name (genau genommen der interne Bezeichner) immer gleich ist.

    Ach so, ich habe also einmal die Möglichkeit eine Solo Galerie https://ed525d.woltlab-demo.com/gallery/ anzulegen und gleichzeitig hier https://ed525d.woltlab-demo.com/dashboard/ anzeigen zu lassen.

    Also für so eine Art Dashboard / News Teaser Seite (auch unabhängig von einem Blog). Das ergibt dann (für mich) einen praktischen Nutzen, den ich noch nicht richtig erkannt habe. Wobei "Letzte Aktivitäten" wahrscheinlich ein Block oder Plugin ist, das aber dann auch Beiträge von einer nicht einsehbaren Benutzergruppe veröffentlicht oder passiet dies (hoffentlich) da so dann nicht?

    mfG. hgx

  • Hallo,

    Wobei "Letzte Aktivitäten" wahrscheinlich ein Block oder Plugin ist, das aber dann auch Beiträge von einer nicht einsehbaren Benutzergruppe veröffentlicht oder passiet dies (hoffentlich) da so dann nicht?

    Es handelt sich dabei um eine frei platzierbare Box, die Aktivitäten werden auf Basis der Berechtigungen des aufrufeneden Benutzers gefiltert, man sieht also beispielsweise nur die Themen, die man auch sonst sehen darf.

  • Hallo Alexander Ebert,

    Quote

    man sieht also beispielsweise nur die Themen, die man auch sonst sehen darf.

    besten Dank, schön zu wissen.

    habe ein Testbild .jpg in einen Artikel hochgeladen, Bildgröße 442 x 427 Pixel.

    Das Vorschaubild wird richtig also komplett angezeigt. In der Haupt-Artikelansicht ist das Bild oben angeschnitten. Daraus ergeben sich 3. Fragen:

    1. das kleinere Vorschaubild ist auf 144 x 144 px automatisch verkleinert worden und alles ist drauf, also OK.

    das große Hauptartikelbild ist in Originalgröße belassen, also 442 x 427 px.

    Also muss ein Hochformat-Bild (vor dem Hochladen) wenigstens 900 Pixel Höhe betragen, um in der Hauptartikelansicht richtig dargestellt zu werden?

    2. Was ist später mit Usern, die grundsätzlich zu blöd oder zu faul sind ihre Kamerabilder anzupassen (ich meine keine RAW Dateien, sonder normale .jpg)

    Welches sinnvolle Bildformat (z.B. Mindest- Maximalegröße) könnte man den Usern (die hochladen dürfen) vorgeben, welches dann "immer" passt?

    Nachbearbeiten soll die Ausnahme bleiben.

    3. Text um Bild fließen lassen, Quelle + Verlinkung. Das gibt mir jetzt Rätsel auf, fehlt da nicht ein "Suchfeld"?

    Oder was übersehe ich da, bzw. woher soll ich den Ort wissen (denke mal media) aber wie verlinken, was eintragen?

    mfG. hgx

  • Hallo,

    das Artikel-Bild muss mindestens 1200x900 Pixel groß sein, dadurch wird die korrekte Darstellung auf allen gängigen Auflösungen bzw. Gerätetypen gewährleistet. Bilder die diese Größe überschreiten, werden sinnvoll angepasst um eine möglichst präzise Wiedergabe zur ermöglichen, besonders breite Bilder werden an den Seiten abgeschnitten bzw. bei sehr hohen Bildern wird oben und unten ein Teil verdeckt. Ziel ist es immer, möglichst viel des Bildes anzuzeigen, Ausgangspunkt ist stets die Bildmitte.

    Abseits des Medien-Systems gibt es die Möglichkeit, externe Bilder in den Inhalt einzufügen, bei diesen muss die Adresse eingegeben werden. Dies hat nichts mit dem Medien-System zu tun, sondern arbeitet vollkommen autark davon. Es empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen, beim Erstellen von Seiten, Boxen und Artikeln nach Möglichkeit ausschließlich auf das Medien-System zurückzugreifen - genau dafür wurde es geschaffen.

  • Hallo Alexander Ebert,

    besten Dank, dies mit der Bildgröße 1200x900 hat gut funktioniert, hätte dazu noch eine Frage gehabt, muss die aber verschieben, weil ich die Artikel gelöscht hatte um erst mal folgendes zu machen:

    Aus dem Menü Artikel wollte ich ein neues machen (oben Hauptmenüleiste) mit neuem Namen und wollte es auf Position 3 belassen.

    1. Menüs / Menüpunkt hinzufügen / Übergeordneter Menüpunkt /keine Auswahl /Verlinkung Seite / keine Auswahl

    Lege ich jetzt ein neues Menü an, will das Menü unten eine Verlinkung mit einer Seite.

    Diese Seite kann es ja noch nicht geben, weil noch nicht erstellt, erstelle ich erst eine Seite, will die unten eine Verlinkung mit einem Menü, welches es ja jetzt auch noch nicht geben kann. Beides geht nicht weil ich Angaben machen soll(rote Schrift) die ich jeweils noch nicht machen kann.

    Genau genommen will ich noch gar keine Seiten machen, sondern unter dem neuen Menü oben in der Hauptmenüleiste, welches wie beschrieben nicht geht, an erster Stelle darunter Untermenüs anlegen und denen dann erst Seiten zuordnen, mit Artikeln.

    Es ist mir nicht ersichtlich warum dies so nicht geht, warum?

    mfG.hgx

  • Hallo,

    das Menü besteht aus Menüpunkten die stets auf eine Seite verweisen, "leere" Einträge sind per sé nicht möglich. Daher gilt es, erst die Seiten ohne Menü anzulegen und nachträglich das gewünschte Menü mit den Menüpunkten zu bestücken. Die Angabe eines Menüs beim Anlegen einer Seite ist rein optional.

  • Hallo Alexander Ebert,

    Quote

    Daher gilt es, erst die Seiten ohne Menü anzulegen und nachträglich das gewünschte Menü mit den Menüpunkten zu bestücken

    besten Dank! Also erst mal eine "Schublade" bauen und dann erst den "Schrank" dazu. Ich komme fasst immer erst auf die falsche Idee, tut mir Leid.

    Jetzt habe ich ein großes und ein kleines Problem und bekomme es nicht geregelt.

    1. Ich dachte, eine neue Seite mit einem neuen Namen und ein extra Menü, erlaubt mir eine neue Box "Kategorien (Artikel)".

    Wenn ich z.B. (werde ich brauchen) 20 Hauptkategorien habe und jede davon 30 Unterkategorien, dann wären in der rechten Spalte 600 Kategorien (nicht sofort aber Mittelfristig).

    Die neue Seite scheint mir nichts zu nützen, denn die Kategorien werden auf allen Seiten gleich ALLE angezeigt. Ich hatte gehofft durch jeweils neue Seiten die Kategorien splitten zu können, je nach Hauptthema der Seite bzw. Menü.

    Gibt es dafür eine Lösung die ich nicht erkenne?

    2. Extra kein Teaser Bild und keinen Einleitungstext erstellt. Klicke ich auf die Kategorie wird das Bild klein angezeigt, wie ein Teaser Bild.

    Klicke ich dann auf das Bild oder den Titel wird das Bild groß angezeigt. Es müßte aber doch sofort groß angezeigt werden?

    (Man muss also in jedem Fall 2 x klicken, dann kann ich auch direkt einen Teaser anlegen, oder?)

    mfG. hgx

  • Hallo,

    der Box-Controller "Kategorien (Artikel)" bietet keine Auswahlmöglichkeit, sondern spiegelt stets den vollständigen Baum wieder. Je nach Vorhaben wäre die Schaffung einer neuen Box denkbar, die den jeweiligen Anwendungsfall zielgerichtet abdeckt. Dies wäre mit den vorhandenen Mitteln aber nicht umsetzbar, sondern erfordert einen individuellen Programmieraufwand - gerne können wir dazu ein Angebot erstellen.

    Die Übersicht verwendet stets nur eine kleine Grafik, sollte kein Teaser-Bild hinterlegt werden, so wird hier eine entsprechend skalierte Version des Vollbildes verwendet. Selbiges gilt für den Teaser, sollte dieser nicht separat festgelegt werden, so erfolgt eine automatische Erzeugung auf Basis des Anfangs des Artikel-Textes.

  • Hallo Alexander Ebert,

    da habe ich wohl krampfhaft etwas versucht, was gar nicht gehen kann. Es wäre auch zu schön um war zu sein, wenn jede Seite eine eigene Kategorie Ansicht hätte, wie schön übersichtlich ging dann eine "dicke" Webseite über Artikel.

    Quote

    sondern erfordert einen individuellen Programmieraufwand - gerne können wir dazu ein Angebot erstellen.

    das Projekt ist reines Hobby und ein eventuelles "Zubrot" mehr als fraglich, jedoch als Optimist ist es halt einen Versuch wert.

    Was würde denn ein Klonen der Box kosten? Und wäre dies nicht auch ein Plugin/App wert, für die Allgemeinheit oder wird das CMS auf Eis gelegt?

    Noch eine Frage:

    dann könnte der eigentliche Sinn, gerade dieses CMS darin liegen eher "unzählige" Seiten miteinander zu verlinken, dann kann aber eine bestimmte Nutzergruppe sicher keine Bilder hochladen. Das Mitglied müsste mir also Bilder und Texte zu Mailen und ich das dann in die jeweilige Seite einbauen, wobei sich mir die Frage stellt, wird so etwas mitgemacht. Haben Sie zufällig dazu einen Erfahrungswert?

    mfG. hgx

    PS. ich werde WoltLab trotzdem hier weiter testen und einen Kompromiss suchen.

  • Hallo Alexander Ebert,

    eigene Box wird nicht angezeigt obwohl:

    Seiten / Seite bearbeiten / Boxen / Ausgewählte Boxen auf dieser Seite anzeigen

    wird die zuvor erstellte Box (Häkchen im grünen Feld) angezeigt, soweit OK.

    Nachsehen über Boxen / Mit Filter /Linke Seitenleiste / Text / Eigene Boxen

    wird die Box dann alleine angezeigt, als Reihenfolge 1. auf der Seite, soweit OK.

    Box bearbeiten / Seiten / Häkchen raus aus "Box überall sichtbar" / Häkchen setzen in Name der Seite

    Bei "Verlinkung" habe ich beides ausprobiert "Keine und "Interner Link".

    Bei "Interner Link" natürlich unten den Namen der Seite eingetragen und unter Seiten "Eigene Seiten" nochmals überprüft, Name stimmt.

    Cache geleert, im Frontend ist nichts zu sehen, warum?

    mfG. hgx

  • Hallo,

    ein individuelles Angebot kann unverbindlich per E-Mail an woltlab@woltlab.com erfragt werden, wir benötigen dazu alle Angaben zum gewünschten Funktionsumfang.

    dann könnte der eigentliche Sinn, gerade dieses CMS darin liegen eher "unzählige" Seiten miteinander zu verlinken, dann kann aber eine bestimmte Nutzergruppe sicher keine Bilder hochladen. Das Mitglied müsste mir also Bilder und Texte zu Mailen und ich das dann in die jeweilige Seite einbauen, wobei sich mir die Frage stellt, wird so etwas mitgemacht.

    Ich bedaure, aber mir ist leider nicht klar, was hiermit gemeint ist?

    Bei "Verlinkung" habe ich beides ausprobiert "Keine und "Interner Link".

    Die Verlinkung fügt lediglich einen Link in den Titel der Box ein, so dass dieser auf eine andere Seite verweist. Wenn die Anzeige der Box nur auf einer einzelnen bzw. nur auf bestimmten Seiten gewünscht ist, so müssen Sie diese explizit auswählen:

  • Hallo Alexander Ebert,

    Quote

    so müssen Sie diese explizit auswählen

    ja sorry, hatte ich natürlich gemacht. Mein Fehler lag woanders (hab ich gerade gemerkt) :

    Eigentlich sollte nur ein Bild mit Titel in der Box sein. Das ist aber wohl für das System kein Inhalt. Nach Eingabe von Text in das Textfeld wird die Box angezeigt.

    Quote




    Ich bedaure, aber mir ist leider nicht klar, was hiermit gemeint ist?

    "...jede Seite eine eigene Kategorie Ansicht hätte,..."

    Bei der Suche nach einer anderen Möglichkeit bin ich auf die BMW Seite gegangen, die haben jeweils die passenden Seiten miteinander verlinkt. Im Gegensatz zu den Artikeln können User, denke ich, grundsätzlich, dann da keine Artikel(egal auch wenn man dies wollte) hochladen.

    Ich glaube ich muss meine Kategorien stark einschränken, ich grübele weiter :)

    mfG. hgx

  • Hallo,

    Bei der Suche nach einer anderen Möglichkeit bin ich auf die BMW Seite gegangen, die haben jeweils die passenden Seiten miteinander verlinkt.

    Es gibt noch die Möglichkeit ein individuelles Menü zu erstellen, in dem die Seiten einzeln verlinkt sind. Die am Ende daraus resultierende Box können Sie an einer beliebigen Position auf der Seite anzeigen lassen, etwa in der Seitenleiste. Die jeweils aufgerufene Seite wird automatisch als aktiv markiert und erlaubt dem Nutzer die thematisch verwandten Seiten direkt aufzurufen.

    Dies funktioniert aber nur mit Seiten, da diese autark geführt werden und auch in der Boxen-Konfiguration als Auswahl erscheinen, mit Artikeln ist dieses Vorhaben in dieser Form nicht umsetzbar. Der Nachteil dieses Ansatzes ist, dass dieses Menü von Hand gepflegt werden muss, zusätzliche Seiten müssen bei Bedarf manuell hinzugefügt werden.

  • Hallo Alexander Ebert,

    besten Dank! Für eine "normale" Firmen-Webseite wirklich ideal. Für eine "Portal" Seite (mit zusätzlichem Forum) wird es dann immer arbeitsintensiver.

    Ich nehme an es gibt dann auch keine Archiv Funktion?

    Ich meine damit das man als User einzelne Monate und Jahre abfragen kann, gibt es so was dann bei Artikeln?

    mfG. hgx

  • Hallo Alexander Ebert,

    Quote

    eine Archiv-Box für Artikel bieten wir gegenwärtig leider nicht an.

    1. - So wie ich zu sehen glaube dann auch nicht für Seiten?

    Könnte da bei Seiten nicht eine Sitemap (mit google Anbindung) als Box im Inhaltsbereich unten helfen?

    Finde die Box aber auch nicht, übersehe ich da was?

    2. - der class="pageHeaderLogo" ist ja nur 40 px. hoch. Warum hat die Box (ohne Boxtitel, da kommt ein Bild rein) mit Position "Hero" so einen unansehnlichen Abstand zum Logo?

    Wenn eine Inhaltsschrift 2 h1 Überschriften-Stärken höher gesetzt wäre, dann wäre da nicht so ein blaues Loch. Der Editor kann das nicht, wie ändere ich das?

    https://ed525d.woltlab-demo.com/

    (ist nur ein Testbild)

    mfG. hgx


    mfG. hgx

    Edited once, last by hgx (December 17, 2018 at 9:22 PM).

  • Hallo,

    bei der Sitemap handelt es sich um ein reines XML-Dokument gemäß der sitemaps.org-Spezifikation. Diese ist nicht direkt auf der Seite verlinkt sondern kann einmalig bei einer Suchmaschine (bspw. Google) hinterlegt werden und wird ab dann von dieser automatisch abgerufen.

    Die "Hero"-Position ist sehr speziell und darauf ausgelegt, dass hier eigenes HTML und CSS verwendet wird, bei der Verwendung des Typs "HTML" wird nahezu keine Vorgabe gemacht, damit dieser Platzhalter so flexibel wie möglich bleibt. Der standardmäßig verfügbare Titel sollte bei dieser speziellen Box nicht verwendet werden, hier bietet sich eine eigene Gestaltung im Inhaltsbereich an. Ein Beispiel für diese Art von Box ist unsere Startseite, das große Bild mit dem Inhalt im Zentrum ist eine einzige Box an der "Hero"-Position.

  • Hallo Alexander Ebert,

    Quote

    Ein Beispiel für diese Art von Box ist unsere Startseite,

    ja, dies ist mir schon klar.

    ich muss also "zu Fuß" z.B. den Page Header Container tiefer setzen und eventuell noch die CSS bearbeiten, bzw. ich denke, die meisten wollen da oben unter dem Menü erst das Bild/Bilder haben (ist zumindest Trend). Hero sollte für eine eigene Box da oben angesiedelt sein, direkt unter dem Menü! Ist mir unverständlich, warum dies nicht so ist, selbst bei einem reinen Forum sieht es nett aus, wenn da oben ein Bild ist. Müssten dann halt 2 Boxen sein, auch eine für ein nicht so hohes Bild.

    Quote

    ...Sitemap...Diese ist nicht direkt auf der Seite verlinkt

    Hmmm, man muss ja die Sitemap auf allen Lesegeräten gut darstellbar haben. Muss ich da nicht auch eine XSLT (Outputs mittels eXtensible Stylesheet)bereitstellen?

    Ich hab gesucht, es gibt anscheinend hier kein Plugin oder App, welches die komplette SiteMap umsetzt(so was ist an sich Standard?). Gut ich sehe ein, da muss ich halt drauf verzichten.

    mfG.hgx

    PS. ich glaube ich muss die Demo-Testphase verlängern, wenns geht.

  • Hallo,

    eine Hero-Box ist generell mit Vorsicht zu genießen, insbesondere wenn diese dauerhaft sichtbar ist und ein großes Bild enthält. Eine ähnliche Problematik besteht bei sehr hohen Logos, bei denen der Inhalt zwangsläufig immer weiter herunter geschoben wird. Bei kleineren Auflösungen bzw. Tablets kommt man so in die Situation, bei jedem Seitenaufruf erstmal den halben Bildschirm zu scrollen, bevor überhaupt Inhalt sichtbar ist. Das aber nur als Hinweis am Rande, da es erfahrungsgemäß recht schnell mal übersehen wird - insbesondere wenn man an einem sehr großen Bildschirm arbeitet.

    Hmmm, man muss ja die Sitemap auf allen Lesegeräten gut darstellbar haben. Muss ich da nicht auch eine XSLT (Outputs mittels eXtensible Stylesheet)bereitstellen?

    Ich sprach von der Sitemap für Suchmaschinen, die liegt im XML-Format vor und ist rein funktional - mehr wird von diesen auch nicht verlangt.


    Die Laufzeit der Demo wurde um zusätzliche 14 Tage verlängert.

  • Hallo Alexander Ebert,

    Quote

    eine Hero-Box ist generell mit Vorsicht zu genießen, insbesondere wenn diese dauerhaft sichtbar ist und ein großes Bild enthält...

    ich habe Eure Startseite durch den Handy Emulator gejagt, also wie es sein soll, kein Problem. Ich meinte ja auch eine Box Auswahl und wo die Box zu sehen ist, also auf welcher Seite, kann man ja auch angeben, z.B. nur Startseite. Es gibt so viel Bling,Bling Boxen, da kommt es doch nicht auf 3 mehr an, oder? :)

    Euer Forum ist doch ausgereift, am CMS lässt sich doch sicher noch was "basteln".

    Quote

    Ich sprach von der Sitemap für Suchmaschinen, die liegt im XML-Format vor und ist rein funktional

    ja war ich schuld, meinte ein Plugin was Seite zusätzlich als Text darstellt.

    mfG. hgx

    PS. in der Demo kommt man ja sicherlich nicht an die CSS ran?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!