Readspeaker - Texte vorlesen lassen

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    vielleicht kennt es der ein oder andere von heise. Dort lassen sich Artikel bequem per Klick vorlesen. Die dort integrierte Funktion nennt sich Readspeaker. Da wir auf unserer Plattform des öfteren längere Blog Artikel von Usern haben, würde ich mir so eine Funktion auch wünschen.

    So schauts aus https://www.readspeaker.com/de/webreader/

    Was meint ihr?

    grüßle

    Kuhn

    Einmal editiert, zuletzt von kuhN (14. Oktober 2018 um 10:08)

  • Ich suche auch schon lange nach einer solchen Lösung. Mir schwebt vor, neben einem Forenbeitrag einen Buttonn zu haben, der den Text des Beitrages (und nur den, eben nicht die ganze Seite) vorliest. ZB wäre es doch einfach, den Text parallel zur Bildausgabe in die Zwischenablage zu übernehmen , und von dort per Windows oder ein anderes Programm zum Vorlesen anzubieten.

    Die Readspeakerlösungen sind toll, aber für kleine Foren und wenige Nutzer viiiieel zu teuer.

    Michael

  • Im Standardumfang finde ich sowas unnötig. Man kann in Safari schon beispielsweise Text markieren, rechtsklicken und auf sprechen drücken. Gleicher Effekt. In Windows gibt es das bestimmt auch, als Browseraddon für Chrome z.B.

  • Richtig, aber es gibt spez. in meinem Forum viele User, die sehr schlecht sehen können (so ist das oft in Seniorenforen8)), die also auch im gezielten Umgang mit Mauszeigern ihre Probleme haben. Wenn es für die einen einfachen Button neben dem Beitrag gäbe, der den Inhalt in die Zwischenablage transferiert und dann über zB. die Windows-eigene Sprachausgabe aktiviert, dann wäre denen enorm geholfen. Und da es diese Ausgabemöglichkeiten nun dank Windows (oder auch Safari etc.) gibt, kann die Realisierung eigentlich nicht mehr so aufwendig sein. Muss ja auch nicht im Standard sein, ein entsprechendes Plugin (App) würde genauso helfen.

  • Richtig, aber es gibt spez. in meinem Forum viele User, die sehr schlecht sehen können (so ist das oft in Seniorenforen8)), die also auch im gezielten Umgang mit Mauszeigern ihre Probleme haben. Wenn es für die einen einfachen Button neben dem Beitrag gäbe, der den Inhalt in die Zwischenablage transferiert und dann über zB. die Windows-eigene Sprachausgabe aktiviert, dann wäre denen enorm geholfen. Und da es diese Ausgabemöglichkeiten nun dank Windows (oder auch Safari etc.) gibt, kann die Realisierung eigentlich nicht mehr so aufwendig sein. Muss ja auch nicht im Standard sein, ein entsprechendes Plugin (App) würde genauso helfen.

    Gut das wäre dann wieder was anderes.

  • Richtig, aber es gibt spez. in meinem Forum viele User, die sehr schlecht sehen können (so ist das oft in Seniorenforen8)), die also auch im gezielten Umgang mit Mauszeigern ihre Probleme haben.

    Da sich das Problem aber wohl nicht auf eine einzelne Website beschränkt, wäre das grundsätzlich der falsche Ansatz, da sollte man dann eher den eigenen Browser geeignet konfigurieren. HTML ist grundsätzlich erstmal barrierefrei. Selbst Blinde können sich relativ sicher durchs Netz bewegen.

    Wenn es für die einen einfachen Button neben dem Beitrag gäbe, der den Inhalt in die Zwischenablage transferiert und dann über zB. die Windows-eigene Sprachausgabe aktiviert, dann wäre denen enorm geholfen. Und da es diese Ausgabemöglichkeiten nun dank Windows (oder auch Safari etc.) gibt, kann die Realisierung eigentlich nicht mehr so aufwendig sein. Muss ja auch nicht im Standard sein, ein entsprechendes Plugin (App) würde genauso helfen.

    Auf den Browser haben Websites keinen Einfluss. Und das ist gut so und auch gar nicht notwendig. Im Edge kannst du beispielsweise übers Menü oder mittels Tastenkombination „Laut vorlesen“ aktivieren. Die gesamte Seite bzw. der markierte Text wird vorgelesen. Und das ziemlich gut verständlich.

  • Da sich das Problem aber wohl nicht auf eine einzelne Website beschränkt, wäre das grundsätzlich der falsche Ansatz, da sollte man dann eher den eigenen Browser geeignet konfigurieren. HTML ist grundsätzlich erstmal barrierefrei. Selbst Blinde können sich relativ sicher durchs Netz bewegen.

    Auf den Browser haben Websites keinen Einfluss. Und das ist gut so und auch gar nicht notwendig. Im Edge kannst du beispielsweise übers Menü oder mittels Tastenkombination „Laut vorlesen“ aktivieren. Die gesamte Seite bzw. der markierte Text wird vorgelesen. Und das ziemlich gut verständlich.

    Eben, weil es diese inzwischen einfachen Möglichkeiten des Vorlesen-lassens gibt, wäre ein entsprechender Button fürs Vorlesen des Textes nur eines Beitrages so interessant (Wer will im Forum schon alles inkl. der Überschriften,Optionen, Profildaten etc hören. Kostet unnötig Zeit.) Denn genau das "markieren" von Text zwecks Vorlesens fällt vielen Älteren mit schlechten Augen und zittrigen Händen oft nicht so leicht - erlebe ich täglich mehrfach. Klar, man kann diese Klientel ausklammern, wie es die Banken mit ihrem laufend reduzierten Filialservice schon praktizieren. Was sollen alte Menschen schon mit einem Forum anfangen!? (zur Erinnerung, ich spreche von einem Seniorenforum mit Klientel von 50 bis über 90jährigen. Ich selbst als Betreiber und Admin liege genau in der Mitte). Aber wir werden alle älter und dann über jede Hilfe dieser Art dankbar. Und auch Edge hat ja beileibe nicht die Wahnsinns-Benutzerzahlen und Verbreitung. Also warum nicht einfach Beitragstext per Button in die Zwischenablage, und dann kann jeder seinen PC konfigurieren lassen, mit welcher Programmhilfe er die Zwischenablage vorlesen lassen will. Ich bin übrigens auch überzeugt, dass eine solche Funktion für jedes Forum ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal wäre - und das bei doch wirklich relativ geringem Aufwand und Überhang.

  • Ich bin übrigens auch überzeugt, dass eine solche Funktion für jedes Forum ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal wäre - und das bei doch wirklich relativ geringem Aufwand und Überhang.

    Mit dem Alleinstellungsmerkmal stimme ich dir zu, allerdings wäre das teuer bezahlt. Eine Einzellizenz für die Dienste von Readspeaker (peronenbezogen) kostet 89 EUR pro Jahr, andere Lizenzmodelle basieren etwa auf der Anzahl der Seitenaufrufe, die Preise dafür liegen nicht offen.

    Was vielleicht machbar wäre, ist eine Schnittstelle, den Preis für die Dienste von Readspeaker müsstes du dann für deine Seite(n) selbst verhandeln und bezahlen. Eine Schnittstelle für Wordpress gibt es bereits seit 2009.

    lg,

    Chris

  • Nur mal so: Die Leseansicht von Firefox ist in Artikeln der WoltLab Suite verfügbar und darüber lassen sich die Artikel auch vorlesen, ohne dass dafür irgendetwas in der WoltLab Suite implementiert werden muss.

    Wenn schon die Krankheits-Karte gespielt wird, würde ich argumentieren, dass eine betroffene Person sowieso einen Browser oder ein sonstiges Tool verwendet, welches die Anforderung umsetzt, und zwar nicht nur für auf der WoltLab Suite basierende Websites, weil diese Person die Funktion ja nicht nur dort bräuchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!