Kästchen, die bestätigt werden müssen, bevor ein Gast posten kann

• App
    WoltLab Suite Forum

Seit der DSGVO habe ich die unter 16 Jährigen aus meinem Board ausgeschlossen. Um das Mindestalter abzufragen, nutze ich die Erweiterung Nutzungsbedingungen von SoftCreatR. Gäste müssen die Nutzungsbedingungen oder auch den standardmäßig mitgelieferten Disclaimer nicht bestätigen und das ist meines Wissens auch nicht so einzurichten. Daher habe ich alle Foren für Gäste seit der DSGVO geschlossen. Allerdings finde ich das sehr schade. Ich möchte daher vorschlagen, dass man bei Foren, die für Gäste zugänglich sind, solche Dinge mit abfragen kann.

Also ein Kästen für

- Ich bin mindestens 16 Jahre alt

- Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Man könnte sich dort auch noch anderes bestätigen lassen, wenn man diese Kästchen frei anlegen könnte, z.B. das der Gast kein Hausverbot hat. In den Texten müssten Links hinterlegbar sein, damit ich auf die Nutzungsbedingungen und/oder die Datenschutzerklärung oder weiß ich was wem noch einfällt einen direkten Link setzen kann.

Die Bestätigung sollte jeweils direkt am Posting gespeichert werden, damit man diese auch nachweisen kann.

Da diese Möglichkeit die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen betrifft, finde ich sie auch im Core richtig aufgehoben.

Erweitern könnte man das sicherlich genauso für die Kommentarfunktion bei Gästen. Ich sehe massenweise Blogs, wo man nun zumindest die Datenschutzrichtlinien bestätigen muss. Das halte ich nun zwar für nicht nötig, aber auch WoltLab hat das im Kontaktformular so implementiert und man kann es nicht einmal abschalten. Da wäre es nur konsequent, das auch bei Kommentaren abfragen zu können, wenn man Gästen erlaubt diese abzugeben.

Man kann diese Funktion aber auch unabhängig von der DSGVO für registrierte Mitglieder nutzen. Ich denke da z.B. an die Bestätigung von AGBs, wenn man eine Art Flohmarkt anbietet oder eben weil es in einem Forum besondere Regeln gibt. Bei Gästen wäre es so, dass sie in jedem Posting die Bestätigung abgeben müssten, bei registrierten Mitgliedern, würde es an sich in einem Thema einmalig reichen. Aber das könnte man ja auch einstellbar gestalten.

Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!