Vorschau, Wechsel von HTML Ansicht zur Vorschau bei CMS Seiten und Boxenerstellung

• App
    WoltLab Suite Core

Wenn ich CMS Seiten oder Boxen per HTML erstellen möchte, kann ich dies zwar derzeit, habe aber keine Möglichkeit diese in einer Vorschau anzuschauen und/ zu bearbeiten. Lediglich der HTML Code wird angezeigt. Schöner wäre es, wenn man zwischen Code und Ansicht hin- und her wechseln könnte.

• Wenn ich Boxen oder Seiten o. ä. bearbeite, habe ich einem weiteren Browsertab das Frontend offen und kann mir dort alle Änderungen ansehen.

• Wenn ich Boxen oder Seiten o. ä. bearbeite, habe ich einem weiteren Browsertab das Frontend offen und kann mir dort alle Änderungen ansehen.

Genauso mach ich das auch immer. Geht am einfachsten / besten.

• Ich möchte jetzt aber nicht extra x Browsertabs öffnen, wenn es in den vorherigen Versionen diese Möglichkeiten schon im Editor gab. Glaube der hieß ckEditor.

• Ich schätze mal, dass es bei dem Vorschlag primär darum geht, dass man das Ergebnis VOR dem Speichern sieht.

Ich persönlich favorisiere allerdings auch die Variante in einem zusätzlichen Tab, da man dort die komplette Seite sieht, inklusive Boxen, in der richtigen Breite, mit dem richtigen Stil, etc blabla. Also das komplette Endergebnis. Eine Vorschau im ACP bräuchte ich bei HTML Seiten jetzt nicht zwingend.

Edited once, last by ReeN ().

• Mir geht es in erster Linie um die Inhalte, dass ich die im normalen Texteditor auch gleich ändern kann. Wenn ich nur den html Code habe, kann ich selber damit nicht viel anfangen.

Der ckEditor hat das im 4er schon recht gut gelöst.

• Wenn ich nur den html Code habe, kann ich selber damit nicht viel anfangen.

Dann würde ich dir empfehlen, deine Seiten einfach mit dem Seiten-Typ Text zu erstellen und nicht HTML. Dann siehst du im Editor auch direkt wie es aussieht.

• Ich benötige eine direkte Vorschau. Tabellen, die ich per html Code eingegeben werden kann ich im Editor meistens auch noch ändern, in dem ich manuell, ohne Codeeingabe z.B. die Spalten oder Zeilen ändern kann.

• Wenn du aber kurz absenden machst dann hast du ja die ansicht.

Dann passt auch gleich alles in der grösse.

Bin mir jetzt bei Seiten nicht ganz sicher aber da kann man sich dich auch den code anzeigen lassen. So hätte es ja eine ansicht mittels Button im Editor im selben fenster.

• Es gab in früheren Editor oder anderen Editoren Varianten immer die Möglichkeit, innerhalb des Editors hin- und her zu schalten, ohne gleich alles absenden zu müssen.

• Das Umschalten zwischen der normalen Ansicht (WYSIWYG) und Quellcode kann der aktuelle Editor ja auch. Nur halt nicht bei HTML oder Template Seiten, weil dort ja nicht mit WYSIWYG gearbeitet wird, sondern direkt mit Codes. Würde man dort dann von der normalen Ansicht in die Quellcode Ansicht umschalten, wäre das irgendwie witzlos, weil dann beide Ansichten Codes wären.

• Bei mir ist nur eine Html Ansicht vorhanden. Da kann ich nicht direkt wie hier zwischen Normalansicht und Quellcodeansicht schalten.

• Okay, hmm kann dazu leider nichts sagen. Nutze auch auf meinem Blog Bilder mit Text in Tabellen aber nur mit wenig Text.

Aber dann würde ich es wirklich mit einer html Seite und einem zweiten Tab zur Ansicht lösen, Ich denke nicht das Woltlab wieder einen Externen Editor einbaut wenn die ihren eigenen haben.

Eventuell mal das andere Thema als Ticket einreichen ob da ein Fehler besteht oder es eine Lösung dazu gibt.

• Marcel Werk

Added the Label Won’t be implemented

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!