Probleme mit den Sessions

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

Hallo zusammen,

wir haben im Forum Probleme mit den Sessions.

Am PC ist alles kein Problem, wenn man dann aber ans Handy geht kommt:

Sitzung abgelaufen. Bitte erneut anmelden.

Im ACP ist die Option mit den mehreren Sessions aktiviert, deswegen verstehe ich den Fehler am Handy nicht.

Ein User schrieb folgendes:

Habe herausgefunden woran es liegt. Wenn mein PC an ist bin ich automatisch hier angemeldet und es wird eine Session erstellt. Wenn ich dann versuche mich auf dem Handy anzumelden kommt die Fehlermeldung weil eine Doppelanmeldung nicht möglich ist. Ist mein PC aber aus kann ich mich problemlos anmelden.

Woran könnte es liegen?

Liebe Grüße,

ZeroGravity :)

• Standardmäßig ist es ohne Probleme möglich, von mehreren Geräten gleichzeitig mit dem selben Benutzerkonto angemeldet zu sein. Mich irritiert zudem die Aussage "[…] Fehlermeldung weil eine Doppelanmeldung nicht möglich ist.", das klingt für mich ein wenig wie eine Fehlermeldung von einem Plugin? Ich kenne mich mit diesen ganzen "Multihunter" (und wie sie alle heißen) Plugins nicht aus, aber wäre es denkbar, dass eines der installierten Plugins die Anmeldung unterbindet?

Falls vor <1 Jahr eine Umstellung von einer älteren Version (z. B. 4.1) vorgenommen wurde, kann es Sinn machen die Cookies zu löschen, im Falle das noch Relikte übrig sind.

• Also den Multihunter haben wir nicht installiert.

Sollen wir die Cookies im Browser löschen oder im Forum?

Wenn im Forum, wo geht das?

Wir haben Anfang August von 4.1. auf die Suite geupdatet.

• In dem Fall würde ich empfehlen, den Cookie-Präfix im ACP zu ändern. In Folge dessen werden alle Cookies auf einen Schlag ungültig und alle Nutzer müssen sich einmalig neu anmelden.

Achtung: Die Browser sind extrem empfindlich bei der Wahl des Präfix, daher sollte die Eingabe sehr konservativ erfolgen, andernfalls legt man alles lahm. Ein vernünftiger Präfix wäre beispielsweise wsc31_, er ist für den Nutzer nicht sichtbar, reicht für die Browser zur Unterscheidung aber aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!