Probleme beim Aufsetzen einer Subdomain

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Hallöchen zusammen,


    ich wollte für einen Bekannten über meinen Webspace eine Subdomain einrichten. Diese beabsichtig sich evtl auch WoltLab zulegen zu wollen.

    Da ich nicht unbedingt eine veraltete Version (5.0.6) nehmen muss, habe ich mir zuvor aus meinem Kundenkonto die aktuelle Version (5.0.17) heruntergeladen.

    Subdomain und Datenbank waren schnell eingerichtet. Der Installationsvorgang ging auch soweit ohne Probleme durch.

    Als dieser allerdings fast fertig war, trat nachfolgendes Problem im aktuelle Firefox auf:


    Spoiler anzeigen


    Ein Fehler ist aufgetreten

    Interner Fehlercode: 21e3606d96cb61ac79adca8c7c2e68233bdf3e1f



    Was ist passiert?

    Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

    Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2018-09-01.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

    Hinweis: Der Fehlercode wird zufällig generiert, erlaubt keinen Rückschluss auf die Ursache und ist daher für Dritte nutzlos.


    System Information

    PHP Version:

    7.1.20

    WoltLab Suite Core:

    3.0.6

    Peak Memory Usage:

    2.682/256 MiB

    Request URI:

    /acp/index.php?login/&url=http%3A%2F%2Fhoha.schippiswelt.de%2Facp%2Findex.php%3Faction%3DWCFSetup

    Referrer:

    http://hoha.schippiswelt.de/install.php?step=installPackages

    User Agent:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64; rv:61.0) Gecko/20100101 Firefox/61.0



    Error

    Error Type:

    wcf\system\exception\ErrorException

    Error Message:

    Use of undefined constant CAPTCHA_TYPE - assumed 'CAPTCHA_TYPE'

    File:

    */lib/system/WCF.class.php (311)

    Stack Trace:

    #0 */lib/system/request/Request.class.php (82): wcf\system\WCF::handleError(8, 'Use of undefined constant CAPTCHA_TYPE - assumed \'CAPTCHA_TYPE\'', '*/lib/system/request/Request.class.php', 82, [ ]) #1 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (94): wcf\system\request\Request->execute() #2 */acp/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle('wcf', true)


    Problem trat auch im aktuellen Chrome auf.

    Spoiler anzeigen

    Ein Fehler ist aufgetreten

    Interner Fehlercode: 3358d7d5a219eb0c0a7a785bfd76e4f5be9b800b

    Was ist passiert?

    Beim Versuch, Ihre Anfrage zu bearbeiten, ist ein Fehler aufgetreten und die Ausführung wurde beendet. Bitte leiten Sie den obigen Fehlercode an den Site-Administrator weiter.

    Der Fehlercode kann von einem Administrator verwendet werden, um die vollständige Fehlermeldung in der Systemsteuerung unter "Protokolle" auf Fehler zu überprüfen. Außerdem wurde der Fehler in die Protokolldatei unter * / log / 2018-09-01.txt geschrieben und kann mit einem FTP-Programm oder ähnlichem abgerufen werden.

    Hinweis: Der Fehlercode wurde nach dem Zufallsprinzip generiert und kann nicht mehr verwendet werden, um die vollständige Nachricht anzuzeigen.

    System Information

    • PHP Version :

      7.1.20

    • WoltLab Suite Kern :

      3.0.6

    • Spitzenspeicherverbrauch :

      0,397 / 256 MiB

    • Anfrage-URI :

      /

    • Referrer :
    • Benutzeragent :

      Mozilla / 5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64) AppleWebKit / 537,36 (KHTML, wie Gecko) Chrome / 68.0.3440.106 Safari / 537.36

    Error

    • Fehlertyp :

      wcf \ system \ exception \ FehlerException

    • Fehlermeldung :

      Verwendung von undefinierter Konstante SESSION_ENABLE_VIRTUALIZATION - angenommene 'SESSION_ENABLE_VIRTUALIZATION'

    • Datei :

      * / lib / system / WCF.class.php (311)

    • Stack Trace :
      • # 0 * / lib / Daten / Sitzung / Session.class.php (31):
      • wcf \ system \ WCF :: handleError (8, 'Verwendung einer undefinierten Konstante SESSION_ENABLE_VIRTUALIZATION - angenommen \' SESSION_ENABLE_VIRTUALIZATION \ '', '* / lib / data / session / Session.class.php', 31, [])
      • # 1 * / .. / .. / .. / .. / .. / .. / .. / .. / [interne Funktion] (?):
      • wcf \ data \ sitzung \ Session :: supportsVirtualSessions ()
      • # 2 * / lib / system / sitzung / SessionHandler.class.php (231):
      • call_user_func ([0 =>, 1 =>])
      • # 3 * / lib / system / sitzung / ACPSessionFactory.class.php (34):
      • wcf \ system \ session \ SessionHandler-> load ('wcf \\ daten \\ sitzung \\ SessionEditor', '')
      • # 4 * / lib / system / WCF.class.php (363):
      • wcf \ system \ session \ ACPSessionFactory-> load ()
      • # 5 * / lib / system / WCF.class.php (156):
      • wcf \ system \ WCF-> initSession ()
      • # 6 * / global.php (13):
      • WCF \ System \ WCF -> __ Konstrukt ()
      • # 7 * / index.php (8):
      • require_once ('* / global.php')


    Dachte mir, dass es vllt an der Version 5.0.17 lag. Hatte dann den Webspace-Ordner geleert und die 5.0.6 eingespielt, da aber das gleiche Problem.

    Eine Anmeldung auf der Webseite ist leider nicht möglich, um unter "Protokoll > Fehler" zu prüfen was genau los ist. Browser-Verlauf, Cache und Cookies wurden gelöscht, falls evtl Restdaten gespeichert waren.


    Habt Ihr für mich ggf. einen Tipp oder Hinweis, woran es noch mit liegen kann? Über eine Rückmeldung würde ich mich wahnsinnig freuen. ;)


    LG Robert

  • Ja, hatte die fehlgeschlagene Installation (Version 5.0.17) runtergeschmissen mit, Cache, Browserverlauf und Cookies gelöscht.

    Anschließend die 5.0.6 installiert, leider keine Besserung. Kann ja ansonsten z.B. die Version 5.0.9 nehmen.

    Hab nun allerdings nicht sonderlich viel Lust, jegliche Version durchzutesten, Browserverlauf zu löschen, Cookies und Cache. :D


    Sollte doch auch so ohne Probleme eigentlich funktionieren?


    **EDIT **


    Browserverlauf, Cookies und Cache bei Firefox werden auf jeden Fall immer beim schließen automatisch mit gelöscht. Beim Chrome hatte ich es manuell nachgeholt, mit der 5.0.6 und 5.0.17 keine Besserung.

    Zum Glück noch den Opera in aktueller Version installiert gehabt. Dort dann mal die Installation mit eingefügter Version 5.0.9 installiert und siehe da, es funktioniert. :/X/

    Meine kleines Reich :P

    Einmal editiert, zuletzt von Robert.S (1. September 2018 um 11:42)

  • Was mich ebenfalls ein klein wenig irritiert ist, dass ich z.B. keine Artikel im Frontend angezeigt bekomme

    Da erhalte ich den Fehler: The requested URL /article-list/ was not found on this server. (Bedeutet ja, dass die Verlinkung nicht existiert)

    Im Backend ist allerdings ein Test-Artikel erstellt wurde und einer Kategorie zugewiesen.

    Ist das Artikel-Plugin an die Filebase oder den Blog gebunden? Bisher ist nur das Forum installiert.

    Auf meiner Hauptdomain gibt es keine Probleme mit den Artikeln.

    Hier mal die Subdomain.


    ** Edit **


    Des weiteren konnte ich bei der Subdomain feststellen, dasss z.B. auch das Anzeigen der Memberlist fehlschlägt. Auch diese sei laut Browser nicht auf dem Server. Habe auf dem FTP geschaut und finde dort unter "Templates" allerdings sowohl die Artikel-tpl´s und auch die Memberlist.tpl.

    Meine kleines Reich :P

    Einmal editiert, zuletzt von Robert.S (1. September 2018 um 13:36)

  • Es kann nicht zufällig sein, dass Du im ACP die SEO-Links aktiv hast, aber keine passende Server konfiguration dafür lieferst?!

    Ich mein nur so, weil:

    • http://hoha.schippiswelt.de/index.php?team --> HTTP 301 zu http://hoha.schippiswelt.de/team/
    • http://hoha.schippiswelt.de/team/ --> HTTP 404

    Siehst für mich so aus, als möchte das WSC im SEO-Modus laufen, aber der Server versteht es nicht.

  • Barungar Da hattest Du natürlich Recht, vielen Dank für den Hinweis.

    Hab das ganze mit dem SEO ausgestellt auf der Subdomain, schon passt es wieder. ^^

    Müsste dafür ja die htaccess anpassen, dann würde es laufen^^

    Hatte mich von meiner Haupseite ablenken lassen, da ich vereinzelte Einstellungsmöglichkeiten übernommen hatte.

    Danke nochmal, für deine Hinweise. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!