Termine im Kalender absagen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hi,

    welches Recht bestimmt denn wer im Kalender einen Termin absagen kann? Ich möchte gerne dieses Recht nur für den Ersteller des Termins oder für die Admingruppe einrichten. Die Moderatoren sollen das nicht können - geht das?

    Danke für die Hilfe!

  • Ich bin mir nicht absolut sicher, tippe aber auf das Recht, Termine löschen zu können.

    Hab noch mal nachgesehen:

    $this->cancelTime == 0 && $this->getEvent()->canEdit() && ($this->endTime > TIME_NOW);

    Also wohl doch eher das Recht, Termine zu bearbeiten.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (2. September 2018 um 22:05)

  • Hallo!

    ich wollte noch einmal hier nachhaken, weil ich das unbedingt auf eine Benutzergruppe legen will. Wäre eine änderung/ein Plugin möglich oder könnte ich das selber verändern und wenn ja wie groß wäre der Aufwand?

  • Wie kann man wenn jemand ausversehen den Termin abgesagt hat, ihn wieder herstellen?

    Das ist leider so nicht möglich, weshalb auch ein entsprechender Hinweis beim Absagen erscheint. Sollte es für den Termin eine Teilnehmerliste geben, wurden die Teilnehmer bestimmt entsprechend benachrichtigt und das lässt sich nicht rückgängig machen.

    Geht es nur darum einen Termin wieder als ungelöscht erscheinen zu lassen, wäre ein Eingriff in die Datenbank notwendig. Dazu benötigst du zunächst die ID des Events (die sich leicht über die aufgerufenen URL bestimmen lässt). In der Tabelle calendarN_event_date ermittelst du nun in der Spalte eventDateID das zugehörige Event. Für dieses Event müssen folgende Einträge geändert werden:

    cancelTime durch die Zahl 0 ersetzen

    canceledByUserID durch den Wert NULL ersetzen (nicht die Zahl 0)

    canceledByUsername den Inhalt löschen (Leerstring)

    Wie gesagt, wenn möglich, sollte man eine Neuerstellung des Termins als erste Option wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!