Wie Forum installieren ohne Import?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Okay, mein Forum wurde gehackt, mein vServer lief jetzt auch nicht mehr,

    Kein Zugriff, kein MySql mehr, keine Webseiten, kein Plesk. Alles nur Error.

    Die Strato Backups 10 Tage rückwirkend funktionieren auch nicht, würden auch nichts nützen, da der Hacktag vermutlich 22.7. oder 23.7 war.

    Ich habe noch eine Datenbanksicherung meines Forums vom 23.5.2018.

    Aktuell lasse ich den vServer neu installieren, bringe dabei auch gleich das BS auf aktuellen Stand.

    Wie macht man das nun ohne Importmöglichkeit?

    Fprum installieren, so wie das vorherige auch, PHPmyadmin Datenbank Backup einspielen, fertig?

  • Die wichtigste Frage zuerst.

    Weißt du, wie der „Hacker“ Zugriff erhalten hat?

    Bringt ja nichts, die Kiste zu wipen und ggf. die anfällige Software wieder aufzuspielen!?

    Hast du sichergestellt, dass dein vorhandenes Backup nicht bereits infiziert ist o.ä.?

  • Was mache ich nun?

    Ich kann über SSH zugreifen auf den Server,

    Meine Koken Galerien laufen, einzig Plesk und die Woltlab Foren lassen sich nicht aufrufen.

    Kommt nachdem ich ein Backup von den 10 Strato Backups habe installieren lassen.

    Sicher das ein Fremdzugriff daran schuld ist? Ohne dir nahe treten zu wollen hattest du bereits in deinem letzten Thema Probleme mit dem Server und so richtig scheinst du dich damit auch nicht auszukennen. Daher ist es auch etwas fraglich ob es vielleicht doch nur eine Fehlfunkton bezüglich der Konfiguration sein könnte. Aber das wird jetzt nicht mehr ermittelt werden können da der Server neu aufgesetzt wurde.

    Dein Forum wird nicht mit der Datenbanksicherung laufen, da sich nachdem ein Forum neu aufgesetzt wurde einiges verändert was in einer neuen Installation anders sein kann oder gar nicht vorhanden. Ohne Fehler wirst du das Forum nicht laufen lassen können.

    Installiere das Forum neu und lege eine extra Datenbank mit deinem Backup an.

    Im Importer dann die Zugangsdaten deines Backup DB-Server angeben.

    Normalerweise muss noch ein Pfad zum Datei-System-Zugang des alten Forums angegeben werden was ja nicht existiert.

    Und da kann ich mich nicht mehr genau erinnern, entweder geht es ohne Pfad Angabe was ich nicht glaube oder du installierst das Forum zwei mal.

    Forum 1 wird neu installiert und das Backup der Datenbank eingespielt.

    Das Forum wird nicht laufen, ist aber nicht schlimm, es wird nur zum Importieren benötigt.

    Forum 2 was auch neu installiert ist führt den Import aus.

    Forum 1 kann dann nachdem Import wieder gelöscht werden.

    Natürlich werden dir sämtliche Dateien wie Bilder fehlen, denn diese sind nicht im Datenbank Backup enthalten.

    Die wären auf dem FTP-Server in den Daten vorhanden die du nicht mehr hast.

  • entweder geht es ohne Pfad Angabe

    Genau so ist es. Ohne Pfadangabe darf nur nicht die Übernahme dateibasierter Inhalte, also Avatare und Dateianhänge ausgewählt werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Okay, ich habe die Ordner Attachments, wcf, Userimages aus dem alten Forum.

    Ausserdem das Verzeichnis dumbs aus Plesk.

    Das ist aber 20 GB groß und sowas hochzuladen dauert 5 bis 6 Tage, kommt also nicht in Frage.

    Der Hacker der sich unter den Benutzerrechten im Forum selber eingetragen hat der hat sich am 22.7 angemeldet,

    Ab da brauchte das Forum und Konsole über Putty bei jeder Eingabe 30 bis 45 Sekunden bis was passierte.

    Ich habe eine Datenbanksicherung vom 23.5. ohne alles andere, unter dumbs ist was vom 20.7. alles andere habe ich gelöscht.

    Die Ordner attachments,wcf,Userimages sind von dieser Woche.

  • Dann wirst du die zweite Methode auch wenn etwas aufwendiger ist anwenden müssen, denn nimmst du die Avatare und Bilder nicht mit in dem Import dann werden hier mit Sicherheit auch keine Datensätze mit übernommen.

    1. Installieren das Forum in einem Unterverzeichnis.

    Füge was du hast in den jeweiligen Verzeichnisse.

    2. Ändere die Konfigurationsdatei mit den Zugangsdaten deiner Datenbank worin das Backup eingespielt wurde.

    3. Installiere in deinem Hauptverzeichnis das Forum erneut wo es auch importiert werden soll.

    4. Import ausführen.

    Das Forum im Unterverzeichnis muss nicht lauffähig sein, aber der Datenbank Zugang muss richtig angepasst werden.

    Das ist aber 20 GB groß und sowas hochzuladen dauert 5 bis 6 Tage, kommt also nicht in Frage.

    Das trägt jetzt nicht zur Sache, aber was hast du für eine Internetverbindung? Bei mir mit 100 Mbit/s bräuchte ich nur wenige Stunden.

  • DSL bis 16.000 mit Glück. Eher weniger. Früher mit Telefonica Technik in den Vermittlungsstellen hatte ich 38.000 aber nicht sehr stabil. Da hatte ich 10.000 up.

    Jetzt gibt es nur noch Telekom hier, nur noch magenta S bis 16.000 Down.

    Kann ich dann für das richtig im Hauptverzeichnis installierte Forum die Verzeichnisstruktur nach Woltlab Vorgabe nehmen?

    Meines war anders installiert, das Forum war unter WSC ohne Ordner Forum. also / wurde das Forum aufgerufen.

    Ich möchte jetzt gerne die normale woltlab Vorgabe nehmen. Also Forum im Ordner forum.

    Können beide Datenbanken gleichen benutzer und gleichen Namen haben?

  • Kannst es machen wie du möchtest, vor allem kannst du nichts kaputt machen da noch alles neu eingerichtet wird.

    Einfach Probieren bis du jenes erreichst was du dir wünscht. Es müssen zwei unterschiedliche Datenbanken sein, eine mit dem Backup und eine mit der wo alles am ende verbleiben kann.

    Bei der Datenbank kann der Benutzer immer der selbe sein, die Datenbanken müssen natürlich unterschiedlich Bezeichnet sein.

  • So ich habe das jetzt so gemacht, Unterverzeichnis erstellt, da alles reingetan was ich habe, Impoert ausgewählt, nach Import alles neu einlesen, aktualisieren lassen, Forum Posts sind da. Scheint mir vollzählig.

    User sind auch da, ohne eigene Avatare, kein Problem.

    Avatare nicht, hatte ich irgendwie nicht gesichert, ist egal.

    Galerie alle bilder liegen vor, sind im Ordner Userimages, wurden auch eingelesen, 340 MB, in der neuen Galerie ist kein einziges.

    Die Bilder sind drin, man kann sie sich anzeigen lassen mit Irfanview oder sowas.

    Wie kriege ich die wieder da rein in die Galerie? So das sie in der Galerie angezeigt werden?

    Die Galerie sagt nämlich keine Bilder vorhanden. Leer.

  • Ja da gibt es extra eine große Abteilung für Galerie Import, Vorschaugrafiken, Bilder, Kommentare usw.

    Aber in der Galerie ist überhaupt nichts. Im Ordner userimages sind aber alle Bilder vorhanden.

    Ich habe es dann noch mehrmals versucht nur die Bilder einlesen zu lassen, Scriptlaufzeit erhöht auf 5 Min. Ordner auf 777 gesetzt, hat alles nichts gebracht.

    Edited once, last by AHW01 (August 26, 2018 at 5:26 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!