- App
- WoltLab Suite Filebase
Hallo zusammen,
wenn ein Eintrag in die Filebase vollzogen wird, ist die Bilder-Upload-Funktion am Schreibfenster ("Editor") unten bei "Datenanhänge" versteckt. Kein User assoziiert die Funktion "Dateianhänge" mit Vorschaubilder, Demos & ScreenShots des hochzuladnenden Eintrags, hier fehlt gänzlich die Barrierefreiheit.
Es sollte vielmehr ein Upload-Feld unter dem Upload-Feld für "Icon hochladen" (d.h. globales Vorschaubild) eingerichtet werden, wo der User seine Bilder hochladen und insbesondere nachträglich auch sortieren könnte. Aktuell ist nämlich die Reihenfolge des Uploads gleichzeitig auch die Reihenfolge der Ausgabe, doch nicht immer ist es auch sinnvoll, diese Reihenfolge zu belassen, sondern manchmal sollen thematisch zusammenhängende ScreenShots bzw. Vorschaubilder auch nacheinander gezeigt werden und das setzt eine Sortierfunktion voraus.
Der User könnte zwar, wie im Forum (Suite), die Bilder in den Text einbinden und so eine Sortierung vornehmen, aber das ist für den User eben nicht schlüssig.
Wo wir auch schon mal bei den Bildern sind, da gibt es ein zusammenhängendes zweites Manko:
Mir unerklärlich, wieso ich als Admin bei Bearbeitung eines User-Eintrags nicht die Bilder während der Bearbeitung direkt sehen kann. Statt die Bilder im Editor anzuzeigen, wird nur die [attach]-Funktion benannt, vgl. ScreenShot rechts.
Dem User wurde im Vorfeld die grafische Stilisierung seines Eintrags erschwert, da entgegen dem Forum (Suite) das Bild nicht direkt im Editor angezeigt wird und damit eine Gestaltung des Eintrags erschwert. Soll ich nun etwa voraussetzen, dass sich der User mit den BB-Code-Funktionen in ihrem "Funktions-Code" auseinandersetzt, wo der HTML-Editor doch eben eine direkte Anzeige gewähren soll, um aus dieser "Steinzeit" herauszuführen? Soll das WSC bzw. die WS-Filebase nun "modern" sein oder ein Abklatsch einer uralten WBB v1.x-Filebase mit umständlichen Formatierungen, die Kenntnis über die Funktionen voraussetzen?
Klicke ich als Admin jedenfalls nun im Editor auf Dateianhänge, wie auch im ScreenShot gut ersichtlich, dann kann ich nur "Neue Dateien hinzufügen", aber die bisherigen Bilder werden nicht aufgeführt. Da es innerhalb des Editors auch keine Anzeige der Bilder gibt, hängen Moderatoren und Admins allesamt "auf dem Schlauch": Welches ist noch mal das richtige Bild? Welches muss ich löschen?
Es muss nun anhand der Bild-ID mühselig herausgefunden werden, welches das betroffene Bild ist, dann die Attachment-Angabe im Text löschen und zuletzt über ACP > Inhalt > Dateianhänge das Bild noch entfernen, weil es am Editor keine Möglichkeit für Moderatoren gibt. Damit fällt es einzig und allein wieder auf die Admins zurück, es sei denn, es wird den Mods ACP-Zugriff für die Verwaltung von Dateianhänge gewährt. Zuletzt muss noch der User informiert werden, weil es ja eben keine Moderationsbenachrichtigung in der Filebase über die Änderung des Eintrags gibt.
Ehrlich, noch umständlicher geht es m.E. wirklich nicht mehr, daher sollte es abgestellt werden.