CLI: package uninstall direkt nach Installation nicht nutzbar

  • Nach einem Verlassen und frischen Aufrufen der CLI-Umgebung funktioniert die Deinstallation, nur eben nicht in derselben Sitzung nach der Installation.

    • Official Post

    Die Installation und Deinstallation eines Paketes innerhalb der selben CLI-Sitzung kann de facto nicht gewährleistet werden, da beispielsweise PHP-Dateien bereits geladen sein können. In der Folge kann nicht garantiert sein, dass die Installation nach der Deinstallation eines Paketes überhaupt funktional ist, da beispielsweise Event-Listener weiterhin ausgeführt werden.


    Grundsätzlich ist eine Deinstallation von Paketen via CLI ein sehr heikles Terrain, da sich PHP im CLI-Betrieb naturgemäß anders verhält. Dies ist nicht zu letzt auch dadurch begründet, dass wir technisch bedingt zur Laufzeit eines CLI-Prozesses bestimmte Dinge nicht beeinflussen können, etwa zusätzliche Auto-Loader die durch das Paket verwendet werden.


    Unterm Strich ist praktisch jede Änderung an den Paketen via CLI immer einem gewissen Risiko unterworfen, WSC wurde für den Einsatz auf Websites entwickelt und konzipiert.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich sogar dazu, die Deinstallation via CLI gänzlich zu unterbinden…

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!