Probleme mit Barrierefreiheit

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Guten Abend in die Runde,

    ich weiß, das Thema liegt im fallschen Forum, wer das Recht dazu hat kann es auch gern ins richtige verschieben, da ich blind bin und es mir mit keiner meiner Screenreader Browser Kombinationen möglich ist ein Label auszuwählen, poste ich jetzt einfach mal hier.

    Ich bin gerade dabei eine Community unter wbb5 und wcf3.1 aufzusetzen und stoße dabei auf diverse Probleme mit der Barrierefreiheit.

    Da sich die Community vornehmlich an blinde und sehbehinderte Nutzer richten soll, ist der Punkt Barrierefreiheit essentiell. vielleicht kann mir der eine oder andere ein wenig auf die Sprünge helfen ;) also:

    1. Mit Screenreadern ist das Feld für die Eingabe des Geburtsdatums nicht auslesbar, es wird lediglich ein read only Textfeld angezeigt, der Kalender wird nicht ausgegeben. Jetzt ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Typ dieses Feldes so zu verändern dass Screenreader etwas damit anfangen können, Z.B. ein normales Texteingabefeld oder wie ja auch öffter genutzt ein Datumseingabefeld mit Dropdownlisten draus zu machen.

    2. Ausgehend vom Standard style wird in der Mobilen Ansicht (wenn sie z.b. über ein iPhone aufgerufen wird) die Hauptnavigation nicht angezeigt. Dies liegt vermutlich daran, dass sie in der mobilen Ansicht ausgeblendet ist. Mit dem Screenreader des iPhones (voiceover) wird aber kein Button zum einblenden der Hauptnavigation angezeigt, besteht irgendwie eine Möglichkeit dies zu ändern?

    Das währs auch fürs erste, über diesbezügliche HIlfe würde ich mich äußerst freuen.

    Viele Grüße

  • 1. im ACP kannst du unter profilfelder diese anpassen bzw. bearbeiten.

    2. normalerweise wird in der mobilen version oben links ein icon angezeigt womit man das menü öffnet. wieso es bei dir nicht angezeigt wird, kann ich dir nicht beantworten.. eventuell ist das ein fehler in der software

    ·

  • Hi,

    danke für deine Antwort

    das Icon ansich wird zwar angezeigt, aber der Screenreader liest es eben nicht aus.

    Jetzt ist die Frage ob das daran liegt dass kein alt-text hinterlegt ist und es desswegen nicht funktioniert oder ob die css-klasse im eimer ist oder unsauber geschrieben wurde.

    in welcher Datei findet sich denn dieses Icon und wie heißt das Ding?

    Zwar kann ich das Profilfeld des Geburtsdatums anpassen, nur ist die Frage wie die DB das Geburtsdatum erwartet?

  • Das Icon wird lediglich per CSS angezeigt. es ist also keine Datei die im klassischen sinne z.b. in einen <a> liegt. Ein alt- oder title-text ist nicht hinterlegt. Das Menü wird per Javascript ein und ausgeblendet wenn ich mich nicht täusche. eventuell liegt es daran, dass der Screenreader Javascript nicht kann oder ausgeschaltet ist? Vielleicht könnte man dir mehr helfen, wenn du den Entwicklern hier mitteilst, welche Screenreader Versionen du verwendest.

    was die DB erwartet ist ja nur Nebensache. wichtig für dich ist ja nur, dass du bzw. deine User dieses Feld ausfüllen und lesen können. könnte ja genauso gut ein einfaches Textfeld sein.

    ·

  • Hallo affaitas,

    zu dem Thema hier konkret kann ich dir nichts sagen, wollte dich aber nochmals auf Woltlabs Frage an dich hinweisen, falls du diese nicht mitbekommen hast:

    affaitas Kannst du uns bitte mitteilen, welche Screenreader-Software du nutzt, damit wir das intern überprüfen können?

    Es wäre sicher sehr hilfreich für WoltLab, um die Unterstützung für Personen mit eingeschränktem oder keinem Sehvermögen zu verbessern und deine Probleme nachzuvollziehen und zu beheben. Leider hast du auch hier nicht erwähnt welche Screenreader (und Browser-Kombinationen) bei dir zum Einsatz kommen.

    Marcel Werk

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Hi und danke für die Antworten.

    Ich denke nicht das es so egal ist, wie die DB das Geburtsdatumsfeld haben will, denn wenn ich meine User dd.mm.yyyy eingeben lasse die db aber yyyy/dd/mm haben wollen würde, währe der Input schrott und könnte nicht mehr weiter genutzt werden für Geburtstagsanzeigen etc.

    Zum Einsatz kommt wie bereits richtig vermutet iOS in der Version 11.4 mit Safari und Voiceover

    Alle Browser die unter Windows laufen mit Jaws für Windows http://www.freedomsci.de/prod01.htm in allen aktuellen Versionen

    Wenn hier allerdings der IE in seiner aktuellen Version genutzt wird, so erkennt das WCF den Request als den einer mobilen Seite und bei Firefox und Crom werden die Menüs zwar korrekt dargestellt, es können aber lediglich die Hauptmenüpunkte geklickt werden, da die Untermenüpunkte nicht angezeigt werden.

  • Hi Marcel,

    die Probleme sind - wie ich denke - deutlich angebracht worden, sollte es noch tiefergehende Fragen geben dann bitte her damit, ich müsste nun wissen, ob es f+ür die beiden angesprochenen Probleme eine kurtzfristige Lösung bzw. irgend einen Workaround gibt, ferner interessiert mich natürlich auch, ob Woltlab sich dem Barrierefreiheits problem mittelfristig annehmen wird.

  • da ich blind bin und es mir mit keiner meiner Screenreader Browser Kombinationen möglich ist ein Label auszuwählen

    In meinem Forum haben auch schon zwei blinde User die Labelauswahl beklagt. Ich verwende allerdings noch das WBB 4.0 / WCF 2.0.

  • Da auch bei mir blinde Menschen im Board sind, wollte ich wissen, ob es in der Richtung neue Entwicklungen gibt? Besonders wird die Auswahlmöglichkeit für Labels beklagt. WBB, neueste Version mit "Vollausstattung". :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!