- Affected Version
- WoltLab Suite 3.1
Guten Abend in die Runde,
ich weiß, das Thema liegt im fallschen Forum, wer das Recht dazu hat kann es auch gern ins richtige verschieben, da ich blind bin und es mir mit keiner meiner Screenreader Browser Kombinationen möglich ist ein Label auszuwählen, poste ich jetzt einfach mal hier.
Ich bin gerade dabei eine Community unter wbb5 und wcf3.1 aufzusetzen und stoße dabei auf diverse Probleme mit der Barrierefreiheit.
Da sich die Community vornehmlich an blinde und sehbehinderte Nutzer richten soll, ist der Punkt Barrierefreiheit essentiell. vielleicht kann mir der eine oder andere ein wenig auf die Sprünge helfen also:
1. Mit Screenreadern ist das Feld für die Eingabe des Geburtsdatums nicht auslesbar, es wird lediglich ein read only Textfeld angezeigt, der Kalender wird nicht ausgegeben. Jetzt ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Typ dieses Feldes so zu verändern dass Screenreader etwas damit anfangen können, Z.B. ein normales Texteingabefeld oder wie ja auch öffter genutzt ein Datumseingabefeld mit Dropdownlisten draus zu machen.
2. Ausgehend vom Standard style wird in der Mobilen Ansicht (wenn sie z.b. über ein iPhone aufgerufen wird) die Hauptnavigation nicht angezeigt. Dies liegt vermutlich daran, dass sie in der mobilen Ansicht ausgeblendet ist. Mit dem Screenreader des iPhones (voiceover) wird aber kein Button zum einblenden der Hauptnavigation angezeigt, besteht irgendwie eine Möglichkeit dies zu ändern?
Das währs auch fürs erste, über diesbezügliche HIlfe würde ich mich äußerst freuen.
Viele Grüße