Cookies hinweiß pflicht oder bestätigen?

• Guten Abend Community.

Ich habe grade von mein "verband" verrein eine mail bekommen mit hinweiße.

So zu thema DSGVO habe ich bereits in meine webseite die datenschutzerklärung eingetippt. So weit so gut. Nun zum thema Cookies. Die haben in den flyer rein geschrieben

"Verwendet ihr Cookies, müsst ihr die Besucher eurer Webseite darauf hinweisen und die Einwilligung des Nutzers einholen. Lasst euch im Notfall bei der technischen Umsetzung

beraten!

!WICHTIG! Der Verwendung von Cookies muss aktiv zugestimmt werden. Je nachdem wie eure Homepage funktioniert, kann eine Konsequenz aus der Ablehnung sein, dass der Besucher die Seite nicht benutzen kann."

So nun habe ich verschiedene webseiten durch geschaut. Da man auf meiner seite nicht Registrieren kann oder sich anmelden.

Habe ich nun verschiedene meinungen gehört.

Das man nur hinweißen muss. Wenn man nur system bedingte inhalte hat. Andere wieder rum sagen man muss einverständins erklärung holen.

Wenn ich erhlich bin, bin ich überfordert. :D.

Habe dies bezüglich auch nichts im plugin Store gefunden nur hinweiß pflicht.

Was muss ich denn jetzt machen? Kann mir das einer erklären? :D (info seite wird nur als vereins Homepage genutzt.

lg

• Ist Dir nicht bewusst, dass der Cookiehinweis in der Software bereits enthalten ist?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• ja den hinweiß ist bereits aktiv.

Nur mir macht das sorgen mit dem flyer vom Vereins bund.

"!WICHTIG! Der Verwendung von Cookies muss aktiv zugestimmt werden. Je nachdem wie eure Homepage funktioniert, kann eine Konsequenz aus der Ablehnung sein, dass der Besucher die Seite nicht benutzen kann."

Jetzt weiß ich nicht ob es zugestimmt werden muss oder nur hingewiesen werden muss.

• Es sind nicht sämtliche Cookies gemeint, sondern lediglich Tracking-Cookies, die eine explizite Erlaubnis benötigen. Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, beispielsweise um dich als angemeldeter Benutzer nach dem Login zu erkennen, sind nach wie vor erlaubt.

• Ich würde mich möglichst kundig machen und dann meine ganz persönliche Entscheidung im konkreten Einzelfall treffen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.