WBB Import (5.0 -> 5.1) verliert Themen

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Tach Zusammen.

Ich sitze seit geschlagenen zwei Tagen daran, eine größere Community wieder auf die Beine zu stellen.

Nachdem das WoltLab Suit Core Update von 3.0.15 auf 3.1.3 unsere Installation komplett zerschossen hat - danke erst einmal dafür - bin ich nun dabei, unsere Daten via Import in ein neu aufgetztes WSC 3.1 zu packen. Das hat mit den 11k Benutzern, Konversationen, Bildern und Blog Einträgen gut, wenn auch langsam geklappt.

Und nun zum Forum: Der Import der Foren, Label und Themen wird erfolgreich durchgeführt. Ich habe die Anzahl der Themen direkt nach dem Import überprüft: 18.939 im Backup und der neuen Datenbank.

7 Stunden später und 78% im Import-Prozess (via CLI) abgeschlossen erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Ein kurzer Blick in die Datenbank zeigt, dass nur noch 18.935 Themen in der neuen Datenbank sind. Das erklärt den oben genannten Fehler.

Jedoch: Wohin verdammte sch**ße sind diese vier Themen hin? Das war nun der dritte Versuch das WBB zu Importieren. Bei jedem Versuch fehlt mindestens ein Thema. Ich hab nicht vor noch ein paar mal 8 Stunden auf eine Fehlermeldung zu warten.

Grüße

• Handelt es sich womöglich um gelöschte Themen (im Papierkorb befindliche Themen)? Bei einem längeren Importvorgang kann es passieren, dass der Cronjob, der für das Löschen des Papierkorbs zuständig ist, angestoßen wird und Themen, die sich bereits länger im Papierkorb befinden, endgültig löscht.

Hier empfiehlt es sich, die Leerung des Papierkorbs während des Importvorgangs abzuschalten. Das geht über die Option unter "Konfiguration -> Optionen -> Forum -> Themen -> Papierkorb automatisch entleeren" (dort 0 eintragen).

Marcel Werk
    WoltLab CEO

• Hier empfiehlt es sich, die Leerung des Papierkorbs während des Importvorgangs abzuschalten. Das geht über die Option unter "Konfiguration -> Optionen -> Forum -> Themen -> Papierkorb automatisch entleeren" (dort 0 eintragen).

Dein Wort in des Technikgottes Gehöhr. Melde mich in ein paar Stunden nochmal.

• Scheinbar war das der entsprechende Punkt. Ich hatte zwar schon die gelöschten Themen in Verdacht gehabt, aber auf die Einstellung in den Optionen bin ich nicht gekommen. Jetzt geht es ans Neuinstallieren.

Vielen Dank Marcel!

• Marcel Werk June 6, 2018 at 3:13 PM

Added the Label Not a bug

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!