Zwei Seiten eine Gallery

  • App
    WoltLab Suite Gallery

    Guten Tag Leute,

    ich wusste nicht wo hin(wen falsch bitte verschieben)

    Ich habe eine Idee das meine Frau und ich je eine Seite haben aber mit der gleichen Gallery.

    Es würde alles in der selben Datenbank laufen.

    Meine Frage ist, wie kann ich diese Idee umsetzten ?

    LG Thorsten

  • Das ist soweit ich weiß nicht so einfach möglich. Da die hochgeladenen Bilder einem Benutzer zugeordnet sind, müsste man da ebenfalls eine gemeinsame Datenbank betreiben. wie auch kommentare, likes etc.

    auch müsste man ja ebenfalls die Ordner teilen worin die Bilder gespeichert werden..

    Ist eine komplizierte Sache.

    Ob das oben besagte Plugin dies kann glaub ich eher weniger

    ·

  • Oder mit Umleitung, wenns nicht ganz getrennt sein muss (klingt eher Privat)

    Eine Domain wird zur Hauptdomain: familie.de
    Familie.de ist die Hauptdomain und dort läuft das WSC mit der Galerie... Du kannst per CMS oder Blog entsprechend getrennte Inhaltsbereiche anlegen.

    Jetzt kommst du auf mann.de und verlinkst auf den erstellten Bereich auf Familie.de und "deinen Content" ... und auch in der Galerie.

    Deine Frau nutzt "frau.de" und macht das gleiche.

    Vorteil: Du brauchst nur eine Lizenz und hast kein Problem mit Datenbanksync, etc.
    Nachteil: Der Benutzer wird nur weitergeleitet, zwar zielgerecht, aber letztendlich landet er auf familie.de

    Ansonsten kann ich das genannte Plugin nur empfehlen... Nutze ich selber... ABER dazu brauchst du verschiedene WSCs, denn genau die synct das Plugin... Entsprechend fallen ggfs. bei kostenpflichtigen Apps Lizenzgebühren an... zB. eben die Galerie... Da du aber nur EINE Instanz haben willst, sollte die Lösung "familie.de" nicht so schlecht sein. Mit dem Benutzersync hast du zwar die gleichen Benutzer, aber letztendlich technisch zwei getrennte Installationen mit entsprechenden Lizenzen.

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Ich ging schon von 2 WSCs aus, allerdings nur von einem mit installierter Galerie.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich ging schon von 2 WSCs aus, allerdings nur von einem mit installierter Galerie.

    Klar, das hab ich verstanden... Nur geht das aus dem Einstiegspost nicht wirklich recht hervor, was genau geplant ist... Mal sehen.... Wie schon geschrieben, wenns 2 WSCs sind, kann ich dem Vorschlag zu [FFW] Patric Plugin nur beipflichten...

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Das ist soweit ich weiß nicht so einfach möglich. Da die hochgeladenen Bilder einem Benutzer zugeordnet sind, müsste man da ebenfalls eine gemeinsame Datenbank betreiben. wie auch kommentare, likes etc.


    auch müsste man ja ebenfalls die Ordner teilen worin die Bilder gespeichert werden..

    Genau!


    Die Erweiterung ist nur für Benutzer (und Benutzerabhängige Basisdaten). Eine Erweiterung für Inhalte wird es nicht geben. Das verfehlt den Sinn der Erweiterung und redundanter Content ist aus technischen Prinzipien schon nicht gut.

  • 2 Domains, 1 Seite 1 Galerie ;)

    2 Domains wie oben schon vorgeschlagen, für Frau und Mann - getrennt, dazu dann

    woltlab.com/pluginstore/file/1545/

    und dann die Gruppen trennen, für Mann und Frau-Seite die Benutzergruppen entsprechend einstellen und die Galerie-Kategorien darauf hin aufteilen

    damit würde nach meiner Überlegung die BenutzerProblematik vom Tisch sein .. allerdings würden dann ja die Benutzer von einander wissen das sie auf der gleichen Seite sind das zu vermeiden wird wohl kaum machbar sein oder?

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!