Nach dem Einfügen von Bildern in Artikeln springt der Editorinhalt an den Anfang

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Wenn ich in einem Artikel mehrer Medien bzw. Bilder gleichzeitig einfüge (Icon Media im Editor anklicken, dann mehrere Bilder mittels Checkbox markieren und anschließend per Dropdown als kleines Vorschaubild einfügen) springt der Cursor Editorinhalt jedes mal an den Textanfang Anfang.


    Bei Safari tritt das bei einzelnen und bei mehreren Bildern immer auf. In Chrome tritt das bei einzelnen Bildern manchmal auf, bei mehreren Bildern immer und bei Firefox passt soweit alles bei einzelnen und mehreren Bildern. Getestet ist jeweils die aktuellste Version der genannten Browser.

    Edited once, last by muig.5 ().

    • Official Post

    Das kann ich so leider nicht bestätigen, insbesondere in Chrome gab es keine einzige Abweichung in der Cursor-Position.


    Bei Safari 11.1 springt dieser zwar manchmal vor das eingefügte Bild bzw. die eingefügten Bildern, die Cursor-Position wird unmittelbar danach aber korrigiert. Das ist aber ein work-around für einen Bug in Safari, da der Cursor am Ende aber hinter der Grafik steht zähle ich dies als "funktioniert".


    Im Zweifel wäre eine exakte Schritt-für-Schritt Anleitung zur Reproduktion hilfreich, insbesondere vermeintlich irrelevante Aktionen können einen erheblichen Unterschied machen, etwa in dem der Cursor kurzzeitig außerhalb des Editors positioniert ist. Für meine Tests habe ich die stabilen Versionen von Chrome, Firefox und Safari verwendet, bei Chrome zusätzlich noch die Beta-Version.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Ich sehe gerade das mit dem Cursor stimmt gar nicht, der bleibt da wo er sein soll, der Editorinhalt selbst springt wieder ganz an den Anfang nach dem Klick auf "Einfügen" bei 0:19:


    https://streamable.com/eo2x2


    Schreibt man "blind" ein Zeichen springt der Inhalt wieder zum Cursor. Das ist Chrome 65.0.3325.181 auf OS X 10.13.4, keine Plugins installiert, tritt aber mit Windows 10 auch auf.

  • muig.5

    Changed the title of the thread from “Nach dem Einfügen von Bildern in Artikeln springt der Cursor an den Textanfang” to “Nach dem Einfügen von Bildern in Artikeln springt der Editorinhalt an den Anfang”.
  • Alexander Ebert

    Set the Label from Cannot reproduce to Fixed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!