Überschriftenformatierung im Editor

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Aktuell funktioniert das mit den Überschriften im Editor nicht ganz.


    Ich schreibe immer erst den Text und formatiere ihn dann zum Schluß. Wenn eine neue Überschrift kommt, mache ich mit Enter einen neuen Absatz, schreibe die Überschrift und erzeuge dann einen neuen Absatz um mit dem Text fortzufahren:






    Wenn ich den dann später markiere und eine Überschrift H1 zuweise, denn fügt der Editor noch mal zwei <br> ein:





    die ich dann jedes mal löschen muß.


    Gehe ich anders vor und erstelle die Überschrift nicht mit Absätzen, sondern mit Shift + Enter:





    Funktioniert das ebenfalls nicht weil dann die Formatierung H1 auf den gesamten Text angewendet wird:






    Oder habe ich in der Handhabung etwas übersehen :/

    • Official Post

    Wenn ich den dann später markiere und eine Überschrift H1 zuweise, denn fügt der Editor noch mal zwei <br> ein:

    Diese Beobachtung ist so leider nicht ganz richtig, denn es werden keine zusätzlichen Zeilenumbrüche eingefügt. Statt dessen erzeugen die Überschriften von sich aus einen Abstand nach oben und unten, daher sind die manuell eingefügten Leerzeilen vor und nach der Überschrift überflüssig und können entfernt werden.

  • Das verstehe ich jetzt leider nicht ganz, wie genau gehe ich denn jetzt vor um einen Text mit Überschriften zu verfassen? Wenn ich Leerzeichen rein mache, dann muß ich die wieder raus löschen weil der Editor einen zusätzlichen Abstand einfügt. Wenn ich die Leerzeilen nicht mache, dann wird die Formatierung nicht auf die Zeile, sondern den gesamten Block angewendet.

    • Official Post

    Wenn ich die Leerzeilen nicht mache, dann wird die Formatierung nicht auf die Zeile, sondern den gesamten Block angewendet.

    Mit Enter erzeugst du einen neuen Absatz <p>…</p>, mit Shift+Enter hingegen nur einen Zeilenumbruch <br>. Überschriften sind Block-Elemente, weshalb sich diese auf den gesamten Text des Absatzes beziehen.


    Verwende einfach Enter um einer neue Zeile zu erzeugen:


    Text 1 [Enter]

    Überschrift [Enter]

    Text 2


    Wenn du die Überschrift nun als solche auszeichnen lässt, verhält es sich wie erwartet. Das von dir beobachtete Verhalten sit eine Folge von Shift+Enter:


    Text 1 [Enter]

    Überschrift [Enter]

    Text 2

  • Ok Danke, das klappt nun so weit. Das nur mit Enter hatte ich auch probiert, ging auch nicht. Vermutlich lag es am kopierten Text, wenn ich das komplett im Editor schreibe, dann funktioniert es.


    Wobei das auch nicht so optimal ist. Wenn man längere Texte schreibt, die man dann später formatiert, dann verliert man schnell den Überblick darüber was Absätze und was Überschriften sind weil man ja keine Leerzeilen machen "darf", bzw. muß man die dann später auch wieder alle entfernen.


    Praktisch gesehen muß man aktuell immer gleich die Formatierung vornehmen, aber das stört irgendwie den Schreibfluss weil man da in den Gedanken unterbrochen wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!