Ist ja eigentlich auch ein selbstverständliches Feature. Leider wieder nur halb fertig gebaut.
Wie so oft....
Ist ja eigentlich auch ein selbstverständliches Feature. Leider wieder nur halb fertig gebaut.
Wie so oft....
Eine solche Funktion hat überhaupt nichts mit einem klassischen Kontaktformular zu tun. Ich hätte natürlich nichts gegen eine Umsetzung, da das bei Umsetzung ganz sicher optional wäre. Aber hier von einer Selbstverständlichkeit zu sprechen oder dass das Kontaktformular deshalb nur halb fertig gebaut sei, ist schon irgendwo realitätsfern…
Wenn man schon frei definierbare Input-Typen auswählen kann, dann darf ein Dateiupload natürlich nicht fehlen, vor allem da die Funktion schon im Framework integriert ist.
Bin auch dafür.
Bin auch dafür!
Ja, ich bin definitiv dafür!
Denke das sollte zumindest Optional integriert sein. Also klar dafür.
Label wird dann für 3.2 kommen, wenn überhaupt aber mal abwarten wie sich die Herren entscheiden werden.
Dateianhänge im Kontaktformular finde ich sinnvoll, mit den folgenden Einstellungsmöglichkeiten:
Die maximale Upload-Größe/Dateigröße sollte definierbar sein.
Die erlaubten Dateiarten (Dateiendungen) sollten definierbar sein.
ich würde einfach das kontaktformular mit der schon gegebenen dateianhangsfunktion erweitern, also kann man auch alles einstellen..
Die Dateianhangsfunktion ist da eher ungeeignet, da sie Bestandteil des Editors ist.
Allerdings spräche meiner Ansicht nach nichts für einen weiteren Feldtypen, bei dessen Auswahl man dann so Sachen wie maximale Dateigröße und erlaubte Formate festlegen kann.
Dadurch hat man vollste Flexibilität, weil man bei Bedarf mehrere Upload-Möglichkeiten in das Formular einbauen- und jede einzelne davon individualisieren kann.
Die Dateianhangsfunktion ist da eher ungeeignet, da sie Bestandteil des Editors ist.
ich bin kein programmierer, doch was spricht dagegen, es über den editor zu regeln?
Der Editor wird im Kontaktformular nicht eingesetzt und das ist auch ganz gut so.
Naja ist zwar nicht übel sowas und kann man zwar mal gebrauchen irgendwann mal aber so wichtig halte ich das nicht. so ein upload feld.. wie oft braucht man es denn mal? Besser gesagt, für was soll das gut sein?
es gibt ja ein grund wieso man sowas kaum in kontakt formularen findet.
da halte ich das hier : Kontaktformular als BOX / Modul bauen um es in jeder Seite nutzten zu können
für weitaus wichtiger wie das upload feld falls es wiedermal wie so oft um die entwicklungzeit ? geht.
so ein upload feld.. wie oft braucht man es denn mal? Besser gesagt, für was soll das gut sein?
Z.B. wenn man das Kontaktformular für Support einsetzen möchte, damit der Kontaktaufnehmende Screenshots oder Dateien mitsenden kann. Oder auch, wenn man darüber ermöglichen möchte, dass eine beim Kontaktaufnehmenden vorhandene Datei (z.B. eine Grafik) zwecks weiterer Bearbeitung an den Seitenbetreiber gesendet wird... um nur zwei mögliche Anwendungsfälle zu nennen.
Selbst professionelle Support-Chat-Systeme ermöglichen einen Dateiupload. Es wäre daher wünschenswert, wenn dem Seitenbetreiber möglichst viel Freiheit in der Gestaltung gelassen und eben so eine Option angeboten wird, anstatt ständig und überall zu hinterfragen "wer braucht das denn?" und sich dann dagegen zu entscheiden, weil man selbst es nicht braucht.
Und wenn Dateien mit gesendet werden, muss man hoffen das sein MailServer nicht alles als Spam oder gar Trojaner oder was auch immer heraus filtert...
Mit einem Kontaktformular hat das alles wenig bis nichts zu tun.
?
Sehe ich nicht so, ich habe viele Kunden die mir Ihre Vorlage gleich mitsenden wollen. Gut einige nutzen den Direkten Mailverkehr aber in gewissen Branchen oder auch Projekten ist das sehr Sinnvoll.
Offerten, Buchhaltung, Beweise, Erstattungen, Probleme...
Da kann man Tonnenweise aufzählen für was Anhänge zu gebrauchen sind und weshalb diese bei einer Ersten Kontaktaufnahme schon dabei sein sollte.
Wie gesagt bei einem Kontaktformular würde ich sowas nicht erwarten, aber klar, das Formular kann man auch anderweitig verwenden, da wäre das durchaus eine interessante Zusatzfunktion. Überzeugt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!