Schlüsseleinschränkung in der Youtube Data API v3 führt zu einem 403 Server-Error

  • Affected App
    WoltLab Suite Gallery

    Das Thema wurde hier schon diskutiert, allerdings überlagert von Anwenderfehlern, so bringe ich es jetzt noch einmal ein.


    Ausgangssituation: Die Youtube Data API v3 ist aktiviert, mit einer Schlüsseleinschränkung), konkret https://xyz.com/dev/ws31/gallery/index.php?image-add/*.


    Fehler: Beim Versuch, einen Videolink einzufügen, erscheint zwar das große Vorschaubild - die kleine Vorschau, Titel und Beschreibung fehlen allerdings.


    In das Fehlerprotokoll wird fogende Fehlermeldung ausgegeben:



    Gleichzeitig läßt sich aber nach Aktivieren von "Aufnahmeort angeben" die Karte aktivieren und die Eingabe des Aufnahmeortes funktioniert. Für mich ein Beleg dafür, dass die für den API Key (bei mir für Maps und Youtube aktiviert) angegebene URL korrekt ist.


    Wenn die URL nicht passen würde, käme die folgende Fehlermeldung in der Browserkonsole:


    Code
    Google Maps API error: RefererNotAllowedMapError https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/error-messages#referer-not-allowed-map-error 
    Your site URL to be authorized: https://xyz.com/dev/ws31/gallery/index.php?image-add/


    Als Workaround kann man jegliche Schlüsseleinschränkung weglassen, was aber für den produktiven Einsatz problematisch ist, weil der API-Key dann sozusagen vogelfrei ist. Bitte schaut euch das noch einmal an.


    lg,

    Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!