Anzeige Ränge / Gruppen Verständnisproblem

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Ich komme vom phpBB, wo man zur Anzeige im Forum bestimmen kann, was die Hauptgruppe eines Users ist. So bin ich z.B. Admin aus technischen Gründen, aber in der Aussendarstellung werde ich als Globaler Moderator angezeigt.

    Im WSF 5.1 bin ich jetzt auch in beiden Gruppen, und will nur die Moderatorrolle angezeigt sehen. Da die Ränge den Gruppe automatisch zugeordnet sind, wird wohl der höchste Rang einfach angezeigt. Wie kann ich ein Verhalten erreichen, bei dem ich volle Adminrechte habe, aber an allen relevanten Stellen als Moderator angezeigt werde? Es geht um die Gleichstellung mit den anderen Moderatoren, da ich die Adminrechte nur aus technischen Gründen habe. Mehrere Accounts möchte ich vermeiden.

    Vermutlich ist die Lösung einfach; es gibt viele Dinge wo ich vom phpBB her umdenken muss, wie man Sachen macht, ich fühle mich da derzeit noch etwas "überfordert" ;)

  • Es wird immer der Rang von der Gruppe mit der höchsten Priorisierung angezeigt. Die Priorisierung der Gruppen kannst du einfach an deine Bedürfnisse anpassen.

    ACP -> Benutzer -> Benutzergruppen

    In der rechten Spalte siehst du die aktuelle Priorisierung der einzelnen Gruppen. Wenn du eine Gruppe bearbeitest, kannst du den Wert ändern.

  • Nun habe ich aber einen Admin, der auch Moderationsrechte haben soll, aber als Admin angezeigt werden soll. Deine Lösung würde ja dann für beide wirksam werden? Oder brauche ich diese Doppelrollen nicht? Im phpBB hat man als Admin nicht automatisch auch die Rechte für Moderation. Man muss schon beide Rollen haben. Wenn das hier nicht der Fall ist, dann wäre Dein Vorschlag die Lösung.

  • Oder brauche ich diese Doppelrollen nicht?

    Das kommt darauf an, welche Rechte deine Admin Gruppe hat. Die kannst du ja anpassen, wie du lustig bist. Solang deine Admin Gruppe die gewünschten moderativen Rechte hat, muss sich ein User nicht zusätzlich in einer anderen Gruppe befinden.

    Die Admin Gruppe, die von Haus aus existiert, müsste standardmäßig auch Moderatoren Rechte haben.

  • Auch wenn die Priorisierung den globalen Moderator über den Admin stellt, wird die Person mit der Doppelrolle immer noch als Admin angezeigt. Ausserdem auf der Teamseite als Moderator und Admin.

    Ich schätze ich werde die Rechte des globalen Moderators individuell um die Adminrechte erweitern müssen.

    Das geht ja auch nicht - allgemeine einzelne Rechte losgelöst von einer Gruppe finde ich auch nicht. D.h. ich komme um einen getrennten Admin-Account nicht herum?

    Einmal editiert, zuletzt von voom (13. Februar 2018 um 13:26)

  • Jetzt hab ichs:

    Gruppe "Administratoren" kopiert und der neuen Gruppe einen mit dem der Moderatoren gleich lautenden Rang zugewiesen. Die Gruppe "Adminstratoren (2)" wird nicht auf der Teamseite angezeigt und das Mitglied mit der Doppelrolle bekommt tatsächlich die Moderatoren-Rolle zusätzlich, so dass es auf der Team-Seite unter "Moderatoren" angezeigt wird. Nun habe ich genau das gewünschte Bild und keinen Doppelaccount :)

  • Freut mich, dass es jetzt passt ;) Ja, man muss das je nach Situation und Vorstellungen individuell anpassen. Aber wenn man erstmal das System der Gruppen verstanden hat, findet man meistens eine Lösung für seine Wünsche.

  • Auch hier noch einmal der Hinweis, dass es so etwas früher mal gab und ich es für die nächste Version vorgeschlagen habe. Das würde die Sache doch deutlich vereinfachen und derartige Umwege unnötig machen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!