Seiten-Titel fehlt im Dashboard-Breadcrumb

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo Team,

    weiss nicht ob es ein Fehler ist, oder gewollt. Falls gewollt, würde ich darum Bitten wollen, daß man das Thema dann ins Vorschlag-Forum verschiebt.

    Im Breadcrumb werden wirklich "ALLE" Community-Bereiche mit ihrem Seiten-Name, oder falls nicht vorhanden, wenigstens mit dem globalen Seiten-Titel (ACP - Konfiguration - Allgemein - Seite) ausgezeichnet.

    Nur nicht im Dashboard, das bei den Nutzern meistens als Domain-Startseite konfiguriert ist.

    Dort bekommen die Erstbesucher als auch Wiederkehrende eine "nackte, kalte" Leiste ohne Inhalt serviert.

    Das macht die Leiste hier theoretisch sogar obsolet. Psychologisch sind leere Design-Elemente irritierend und es sollte sie eigentlich nicht geben.

    Abschalten (nur im Dashboard) wäre die schlechteste Wahl, da das ganze Design beim Seitenwechsel zu "Zucken" beginnt.

    Wäre toll, wenn auch hier der Seiten-Titel wie in den App-Einstiegsseiten eingeblendet werden würde.

    Viele Grüße

  • Breadcrumbs werden imme erst auf einer Unterseite angezeigt, also einer Seite, die laut Struktur unterhalb der Hauptseite zu finden ist. Alles andere ist auch nicht logisch, da Breadcrumbs die Struktur der Seite und damit alle Seiten oberhalb der aktuellen Seite anzeigen, allerdings nie die aktuell aufgerufene Seite selbst.

    Auf der Startseite wäre die aktuell aufgerufene Seite aber nach deinem Vorschlag auch – als einzige – bei den Breadcrumbs zu finden.

  • Hab gar keine Lust um "Nothing" zu diskutieren.

    1. In allen Apps ist genau der App-Startseiten-Titel drin. Also warum erzählst du mir einen vom Wind. Da wäre Woltlab deiner Devise 5 mal untreu gewesen.

    2. Was soll eine leere Breadcrumbleiste! Aus Benutzerführungs- und psychologischer Sicht kein perfekter Weg. Wenn da nun ein Link zur eigenen Seite drin ist sieht es gleich logisch-sinnvoller, schöner und kompakter aus. Sonst hätte Woltlab auch bei den App-Einstiegsseiten die Links rausgelassen. Aber das gibt Sinn und ist pure Ästhetik.

    Das wird hier langsam zur Krankheit, daß mir dauernd ein bestimmter Personenkreis verklickern will, daß ich in Dingen unrecht habe, wozu die ganze Welt abnickt. Aus diesem Grund führe ich hier keinerlei Diskussionen mehr.

    Ich stelle etwas zur Diskussion, ich inspiriere, mehr nicht, schon gar nicht wenn allzuoft Argumente kommen, nach dem Motto: Man kann zu allem und jedem etwas kritisieren, hauptsache dagegen. Als ob ne leere Leiste, und noch auf der Domain-Startseite geil aussieht, glaube nicht wirklich das ihr das ernst meint.

    Da liegt für mich kein Segen drauf, Ladies 'n' Gentlemen.

  • 1. In allen Apps ist genau der App-Startseiten-Titel drin

    Was ja auch logisch ist, da die Startseite die übergeordnete Seite ist. Also ist sie in den Breadcrumbs aufgelistet. Wenn das Dashboard bei dir die Startseite ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, obwohl du meine Frage nicht beantwortet hattest), dann hat diese Seite aber keine übergeordnete Seite, die dort aufgelistet werden könnte. Ergo: Keine Breadcrumbs.

    Sonst hätte Woltlab auch bei den App-Einstiegsseiten die Links rausgelassen.

    Wieso? Die App-Einstiegsseiten haben doch trotzdem die Startseite als übergeordnete Seite. Also ist der Eintrag in den Breadcrumbs völlig korrekt.

    2. Was soll eine leere Breadcrumbleiste!

    [...]

    Als ob ne leere Leiste, und noch auf der Domain-Startseite geil aussieht, glaube nicht wirklich das ihr das ernst meint.

    Da stimme ich dir prinzipiell zu. Aber wäre die leere Leiste standardmäßig ausgeblendet, könnte das auch bei einigen Designs Probleme machen bzw unpassend aussehen. Da wird man schwer eine Lösung finden, die wirklich immer passt. Via CSS kann man die Leiste auf dem Dashboard bei Bedarf aber problemlos ausblenden.

  • 2. Was soll eine leere Breadcrumbleiste!

    Ganz einfach: Dort gibt es für die Icons, die sich normal rechts befinden, einen Template-Listener. Daher hat man jederzeit die Möglichkeit, per Plugin dort Inhalte hinzuzufügen, die es standardmäßig nicht gibt.

    Ich gebe dir Recht, dass das nicht gut aussieht und habe mich auch schon darüber gewundert. Wenn man aber explizit sagt, auf der Startseite wird dieser Bereich komplett ausgeblendet, nimmt man allen Entwicklern die Möglichkeit, dort Inhalte hinzuzufügen.

    dauernd ein bestimmter Personenkreis

    Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich bin in letzter Zeit sehr inaktiv hier und davon abgesehen mache ich keine Unterscheidung, von wem ein Vorschlag kommt. Wenn du etwas zur Diskussion stellst, wie du selbst sagst, dann musst du auch erwarten können, dass darüber diskutiert wird. Wenn für mich etwas nicht sinnvoll ist, dann sage ich das dementsprechend – ungeachtet, von wem der Vorschlag kommt.

    daß ich in Dingen unrecht habe

    Vielleicht liegt das einfach daran, dass es dann so ist – zumindest im Auge der Mehrheit hier. Dafür können wir als einzelne jedoch nichts, weshalb das auch eine sehr unsachliche Aussage von dir ist und überhaupt nichts mit dem Vorschlag zu tun hat und daher gar nicht hier diskutiert werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe dir Recht, dass das nicht gut aussieht und habe mich auch schon darüber gewundert. Wenn man aber explizit sagt, auf der Startseite wird dieser Bereich komplett ausgeblendet, nimmt man allen Entwicklern die Möglichkeit, dort Inhalte hinzuzufügen.

    Das ist ein Grund, weshalb die Leiste auch ohne Inhalt weiterhin angezeigt wird. Zum anderen war dies auch eine Design-Entscheidung, da das Vorhandensein der Leiste den Inhalt nach unten schiebt, ohne sie würde der Inhalt auf der Startseite um 40 Pixel weiter oben stehen. Das mag zwar auf den ersten Blick keinen Unterschied machen, führt aber beim Seitenwechsel dazu, dass der Inhalt (insbesondere die deutlich wahrnehmbare Überschrift) jedes Mal um ein Stück nach oben bzw. unten springt.

    Um aber eines auf den Punkt zu bringen: Die Breadcrumbs geben die Hierarchie der Seite wieder und zeigen dadurch stets die übergeordneten Punkte an. Auf der Startseite selbst ist man bereits auf der obersten Ebene, sie selbst wieder anzuzeigen erscheint mir nicht sinnvoll und im Kontext der allgemeinen Funktionsweise auch widersprüchlich.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Alexander Ebert 4. Februar 2018 um 11:05

    Hat das Label Funktioniert wie gewollt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!