Mobile Version "ungelesene Beiträge" per Doppelklick entfernen

• App
    WoltLab Suite Forum

Hallo,

ich freue mich jeden Tag das ich jetzt wenn ich zu den "ungelesenen Beiträgen" steuern will, einmal wischen und zweimal klicken muss anstatt direkt auf den Button zu klicken so wie es noch unter WBB 4.1 war. Die gefühlten 500 Klicks mehr am Tag, stören nicht wirklich und halten natürlich auch nicht auf. Ich freue mich, das man den Alltag in einem Forum nun so vereinfacht hat und der gesamte Aufenthalt jetzt etwas länger dauert. ^^ *Ironie aus* ...das ich aber die Themen die mich nicht interessieren, ich nicht mehr per Doppelklick oder zumindest wegwischen kann, ist schon doof. Jedes Thema was mich nicht interessiert muss ich anklicken und reingehen.

Wie kann ich das denn ändern? Es wäre doch schön wenn ich die Themen wenigstens wegwischen könnte...

Selbst hier im Forum habe ich schon etliche Themen noch ungelesen, weil mich einiges davon interessiert und ich nicht alles auf einmal wegklicken will.

Ich hoffe ich habe irgendwo was übersehen und ich kann dieses Problem schnell lösen :)

Sorry für meine Ironie, aber ich frage mich jeden Tag wie man auf so eine Idee kommen kann und den Usern das Leben im Forum etwas schwerer macht.

Lg

• Alexander Ebert ... Schön das du das Thema gelesen hast, aber eine Antwort fehlt noch. Im Google Chrome Browser kann ich in der mobilen Version, nicht die ungelesenen Themen einzeln wegklicken. Woran liegt das, wie kann man das Problem beheben so das diese Funktion wieder reibungslos läuft?

Sollte der Fehler von meiner Seite her kommen dann bitte ich um Hinweise wo ich den Fehler habe...

Lg

• Fehler

Problem

Es ist kein Fehler. Deswegen hat Alex das Thema auch aus dem Fehler-Forum ins Vorschlagsforum verschoben ;)

wenigstens wegwischen

Das klingt so, als wäre das "mal eben" umgesetzt, dabei wäre das Wegwischen - so cool ich das auch fände - alles Andere als einfach umzusetzen. Zumal die Funktion zum "als gelesen markieren" via Doppelklick ja grundsätzlich existiert, aufgrund der UI-Änderungen allerdings nicht mehr mobil funktioniert, wahrscheinlich bewusst (so deute ich die Verschiebung des Themas).

• Deswegen hat Alex das Thema auch aus dem Fehler-Forum ins Vorschlagsforum verschoben

Auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen, das man ungelesene Beiträge (wegklicken) als einen Vorschlag betiteln sollte. Da es doch Jahrelang als ganz normaler Standard war. Es war immer da und wichtige Funktionen sollten erhalten bleiben.

Na gut, ich denke mal ich kann mir das dann abschminken.

Trotzdem Danke für deine Antwort...

• Gibt es dafür denn ein PlugIn damit es überhaupt möglich wird Themen als gelesen zu markieren ohne sie anzuklicken? Das ist bei uns auch ein Thema. Stört das sonst niemanden?

Liebe Grüße
    Susi

• Das ist bei uns auch ein Thema. Stört das sonst niemanden?

Es stört mich nur deswegen nicht, weil ich mobil keine Foren lese. Würde ich das tun, würde es mich ebenfalls extrem stören. Am Desktop halte ich die Funktion nämlich auch für nur sehr schwer verzichtbar. Und mobil ist das ja grundsätzlich ein noch größeres Thema, die Abläufe effizient zu gestalten, weil dort ja eh schon alles langsamer geht.

• Ich lese eigentlich auch kaum mobil, aber wir haben viele User, die nur mobil da sind. Das ist schon ein echtes Manko. Die mobile Nutzung wird ja auch nicht weniger und mit 4.1 gab es da scheinbar keine Probleme.

Liebe Grüße
    Susi

• Passt halt dazu, dass die Funktion selbst am Desktop nur sehr versteckt und absolut nicht selbsterklärend vorhanden ist. Dann ist es nur konsequent, dass man am Smartphone komplett darauf verzichten muss *hust*

Ich fände es wirklich schön, wenn WoltLab in der nächsten Version mal mehr Wert auf die Usability legen würde und dahingehend einiges überarbeiten würde. Gerade bei den Kernfunktionen des Forums. Das wäre echt mal nötig.

• Susi: Das kann ich nur unterschreiben, dass das immer wichtiger wird. In einem meiner Projekte besagen meine Matomo-Daten für das bisherige Jahr 2018, dass 62 Prozent (!) meiner Besucher das Forum über das Smartphone besuchen. Das ist bereits das dritte Jahr am Stück, bei dem die Smartphone-Nutzung bei mir mehr als 50 Prozent ausmacht, Tendenz immer weiter steigend.

• In einem meiner Projekte besagen meine Matomo-Daten für das bisherige Jahr 2018, dass 62 Prozent (!) meiner Besucher das Forum über das Smartphone besuchen.

Deshalb wundert mich, dass es hier kaum einen zu stören scheint.

mcburn : Das hatte ich schon gefunden und das kommt auch bei mir rein. Trotzdem danke.

Liebe Grüße
    Susi

• Haha, das schlage ich meinen Usern auch mal vor. Ob die mich köpfen? *duck*

Liebe Grüße
    Susi

• Gibt es dafür denn ein PlugIn damit es überhaupt möglich wird Themen als gelesen zu markieren ohne sie anzuklicken? Das ist bei uns auch ein Thema. Stört das sonst niemanden?

Hallo Susi,

ich habe später das Plugin von Black Rider gekauft =>

<=

Ich kann das nur empfehlen...seitdem ich das drin habe, läuft die mobile Version bestens. Sogar besser als im 4.1er WBB. Anhand der Screens kannst du einsehen was so alles dabei ist.

Lg

sassie

• Themen als gelesen zu markieren geht da auch mit?

Ich habe zwar etwas Sorge, ob das mit meinen Stilanpassungen zusammen klappt, aber bei dem Preis kann ich es auch einfach ausprobieren. Danke!

Liebe Grüße
    Susi

• Nein. Diese Funktion ist nicht dabei.

Also das Häckchen, ist doch in dem Plugin auf dem ersten Bild zu sehen, oder ist das Häckchen nicht dazu da?

• Es kann sein das ein Häkchen oben angezeigt wird, damit wird aber alles als gelesen markiert. Es geht ja darum einzelne Themen als gelesen zu Markieren und das geht mit dem Plugin auch nicht. Die Alles gelesen Funktion geht auch ohne Plugin, versteckt unter Menü - Optionen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!