Could not execute statement 'INSERT INTO wcf1_user_storage (userID, field, fieldValue) VALUES (?, ?, ?)'

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Moin,

    habe gerade festgestellt, dass Bots (wohl vor allem der Google Bot) bei mir zahlreiche Fehlereinträge generieren (die Log-Datei des wcf hat über 1400 Seiten für gestern...)

    Mal eine beispielhafte vollständige Fehlermeldung:

    Aufgerufene URL
    /wcf/
    Referrer
    WoltLab Suite
    3.1.0 RC 2
    PHP
    7.1.13
    Fehlermeldung
    Could not execute statement 'INSERT INTO wcf1_user_storage (userID, field, fieldValue) VALUES (?, ?, ?)'
    Art
    wcf\system\database\exception\DatabaseQueryExecutionException
    Datei (Zeile)
    /var/.../3d-board.de/wcf/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (105)
    Query Parameter 1
    0
    Query Parameter 2
    'unreadConversationCount'
    Query Parameter 3
    'i:0;'
    Stacktrace
    1. /var/.../3d-board.de/wcf/lib/system/user/storage/UserStorageHandler.class.php (295): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(…)
    2. /var/.../3d-board.de/wcf/lib/system/WCF.class.php (211): wcf\system\user\storage\UserStorageHandler->shutdown(…)
    3. [internal function] (?): wcf\system\WCF::destruct(…)
    Fehlermeldung
    SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails ("DBRS0004"."wcf1_user_storage", CONSTRAINT "dc6746bd1a1f4629ad6fcac43f4b24c1_fk" FOREIGN KEY ("userID") REFERENCES "wcf1_user" ("userID") ON DELETE CASCADE)
    Art
    PDOException
    Datei (Zeile)
    /var/.../3d-board.de/wcf/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (93)
    Stacktrace
    1. /var/.../3d-board.de/wcf/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (93): PDOStatement->execute(…)
    2. /var/.../3d-board.de/wcf/lib/system/user/storage/UserStorageHandler.class.php (295): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(…)
    3. /var/.../3d-board.de/wcf/lib/system/WCF.class.php (211): wcf\system\user\storage\UserStorageHandler->shutdown(…)
    4. [internal function] (?): wcf\system\WCF::destruct(…)

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

  • Alexander Ebert 31. Januar 2018 um 23:34

    Hat das Label Rückmeldung erforderlich hinzugefügt.
  • laut den Zusatzinformationen wird hier das Feld unreadConversationCount angesteuert.

    Hast Du das aus Zeile 18 der gezeigten Meldung herausgelesen und wenn ja, wie erkennt man so etwas anhand der kryptisch erscheinenden Zeichenfolge?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das aus Zeile 18 der gezeigten Meldung herausgelesen und wenn ja, wie erkennt man so etwas anhand der kryptisch erscheinenden Zeichenfolge?

    Es handelt sich dabei um einen base64-kodierten Wert, denn du ohne weiteres auch mit Online-Werkzeugen einsehen kannst: https://www.base64decode.org/

    Die Nutzung von Base64 ist vor allem aus Gründen der Vollständigkeit sinnvoll, da dort Inhalte drin stehen können, die je nach Browser beim Kopieren und Einfügen aus der Zwischenablage verloren bzw. verfälscht werden können. Base64 besteht nur aus typischen alphanumerischen Zeichen, die stets exakt und korrekt übernommen werden. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Base64

  • Wie geil ist das denn, danke!

    Hatte mich schon länger gefragt, wie man das entziffert.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Auch Dir danke. Das wird ja hier ne richtige Lehrstunde für mich. Wenn Ihr die Lesezeichenfunktion schon in den Standard aufgenommen hättet, würde ich dieses Thema bzw. Eure Beiträge sofort meiner persönlichen Infothek hinzufügen. Und: Nein, ein Themenabonnement ist für mich kein adäquater Ersatz für ein Lesezeichen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Dies dürfte das Resultat eines fehlerhaften Plugins sein, laut den Zusatzinformationen wird hier das Feld unreadConversationCount angesteuert. Rein aus dem Bauch heraus würde ich auf den cChat von Christopher Walz tippen. Prüfe ggf. mal auf ausstehende Updates.

    Hallo,

    cChat habe ich nicht installiert und hatte ich auch noch nie.

    Ich habe versucht, anhand des Zeitpunktes, an dem der Fehler das erste mal im Log auftaucht, irgendein Plug-in zu identifizieren, dass kurz zuvor installiert wurde, leider ohne Ergebnis.

    Updates werden mir keine angeboten.

    Wie kann ich dem Übeltäter auf die Spur kommen?

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

    • Offizieller Beitrag

    Tritt das Problem denn aktuell weiterhin auf?

    Wenn dies der Fall ist, würde ich um die Erstellung eines Tickets bieten unter Angabe von FTP-Zugangsdaten, Zugangsdaten fürs ACP brauche ich dafür nicht. Auf diese Weise kann ich eine modifizierte Version des StorageHandlers hochladen, mit denen man der eigentlichen Ursache auf den Grund gehen kann - die obige Fehlermeldung ist leider nur ein Symptom.

  • Kann es eventuell an der Anzeige der ungelesenen Konversationen im Footer Deiner Seite liegen, die auch mir als Gast mit 0 angezeigt wird?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Mensch norse DANKE!

    Ich war gerade dabei, ein Ticket zu erstellen, aber du hast goldrichtig kombiniert.

    Kann es eventuell an der Anzeige der ungelesenen Konversationen im Footer Deiner Seite liegen, die auch mir als Gast mit 0 angezeigt wird?

    Es ist das Plugin WSC 3.0 Footer Box von Pacco . Nachdem ich die erste Footer-Box deaktiviert habe, haben die Fehlermeldungen schlagartig aufgehört.:thumbup:

    Gab übrigens schon einmal eine Ähnliche Fehlermeldung im WSC 3.0, habe ich erst jetzt gefunden:

    Fehlermeldung wcf4_user_storage

    Werde mal bei cls drauf hinweisen.

    Danke nochmals, auch an Alexander Ebert

    greetz

    dj

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

  • Matthias Schmidt 1. Februar 2018 um 20:59

    Hat das Label von Rückmeldung erforderlich auf Ist kein Fehler geändert.
  • Freut mich, dass die Vermutung richtig war. Auf das verlinkte Thema mit derselben Meldung hatte Christopher auch schon hingewiesen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • . Auf das verlinkte Thema mit derselben Meldung hatte Christopher auch schon hingewiesen.

    Oh, das hatte ich überlesen, war nur dem conversation github link gefolgt....

    Der Vollständigkeit halber, ich habe das Problem mal gemeldet und auch gleich gefixt:
    https://www.cls-design.com/community/inde…5120#post115120

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!