"Profilbild hochladen"-Button auf der Profilseite nur beim Hovern des Bildes einblenden

  • App
    WoltLab Suite Core

    Da ich den Button im eigenen Profil als störend empfinde, habe ich ihn mit Hilfe des folgenden CSS primär ausgeblendet und lasse ihn nur beim Überfahren des Bildes mit dem Mauszeiger weich einblenden:


    CSS
    .userProfileManageCoverPhoto {
      opacity: 0;
      transition-duration: 0.5s;
      transition-property: opacity;
      transition-timing-function: linear;
    }
    .userProfileCoverPhoto:hover .userProfileManageCoverPhoto {
      opacity: 1;
    }


    Mir persönlich gefällt das so wesentlich besser und ich würde für eine Übernahme in den Standardumfang plädieren. Ggf. könnte man mobil auf den Effekt verzichten, falls er sich dort negativ auf die Bedienbarkeit auswirkt.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Ich finde diese Idee bzw. Vorschlag sehr gut. Der Button überdeckt auch ein Bild eventuell an ungünstigen Stellen. Da wäre der Hover Effekt ein gute Lösung. Somit wäre das Bild vollständig sichtbar.


    Bin für diese Umsetzung :)

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • Wenn man aber keinen Hover ausführt, weiß keiner das man das Bild ändern kann. ;)

  • Wenn es danach geht gibt es Funktionen die im Board sind die manche User nicht kennen oder sogar Admins die sie nicht finden. Das ist für mich kein Argument. Es gibt immer noch die möglichkeit es den Usern per kleine Hilfe zu zeigen das es diese Funktion gibt. Diese wird bei so vielen Funktionen gemacht warum also nicht 2 kleine Sätze zu dem Feature schreiben?

    Aber statt so ein Gegenargument zu verfassen wie wäre dann der Vorschlag es im ACP so zu regeln das man entweder dauerhaft angezeigt bekommt oder bei Hover oder ganz abschaltet? So kann man es jeder Community selber überlassen wie oder ob er es zur Verfügung stellt.

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • Und spätestens da wird WL verständlicherweise einen Riegel vorschieben. Wenn man anfängt, für solche Kleinigkeiten auch noch einen Schalter zu bauen, platzt die Software bald aus allen Nähten. Wer hin und wieder in sein Profil schaut, wird die Funktion über kurz oder lang auch so entdecken.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Programmiertechnisch-gesehen platzt da sicher nix aus den Nähten, aber irgendwie haste wohl doch recht. ;)

  • Und schon wieder mal aus der Traum. Darf man fragen, warum?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

    • Official Post

    Wenn man aber keinen Hover ausführt, weiß keiner das man das Bild ändern kann. ;)

    Genau dies ist der Grund dafür, weshalb dieser Button permanent sichtbar ist. Ohne Frage würden manche Nutzer aus Gewohnheit die entsprechende Funktionalität von selbst finden, eine Allgemeingültigkeit hat diese Annahme jedoch nicht. Darüber hinaus ist dies nur beim eigenen Profil der Fall, daher hält sich auch die Auswirkung als solches in Grenzen, letztlich präsentiert man damit sich selbst vor anderen und nicht vor sich selbst. ;)

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Na wie auch immer: Ich weiß ja, wie man es ändert....


    In diesem Zusammenhang müssten dann allerdings konsequenterweise diverse nicht auf den ersten Blick ersichtliche Funktionen der Software überarbeitet werden.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Genau der Meinung bin ich auch Norse! Das hat sich echt mit die Jahre so eingebürgert das man als Benutzer "zufällig" auf Funktionen trifft um die Seite nicht zu überfüllen und abzuspecken. Und dabei werden die Displays immer größer... :/

  • Wenigstens hast du uns eine Lösung geliefert, wenn man das selbst so umsetzen möchte. Ich werde es definitiv auch so handhaben.

  • In diesem Zusammenhang müssten dann allerdings konsequenterweise diverse nicht auf den ersten Blick ersichtliche Funktionen der Software überarbeitet werden.

    Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt leider so einige Funktionen, die recht versteckt sind und die von vielen / den meisten Usern nicht von selbst gefunden werden. Aber hier bei dem Button wird der Vorschlag nicht umgesetzt, weil die Funktion zu versteckt wäre? Die Begründung passt irgendwie nicht. Sonst müssten wirklich mal so einige Funktionen überarbeitet und anders eingebunden werden.


    Beim Avatar ist es übrigens das selbe. Da steht im Profil auch nicht ständig "Avatar verwalten" auf dem Avatar. Erst, wenn man mit der Maus drüber fährt, wird "Avatar verwalten" eingeblendet. Wenn das beim Avatar passt, wieso dann nicht beim Header / Profilbild? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Beim Avatar hat das bis jetzt ja scheinbar auch niemanden behindert.


    Sonst macht den Button wenigstens kleiner und zeigt nur ein Icon an. Und beim Hover dann den kompletten Button. Dann wäre der Button wenigstens nicht dauerhaft so groß und aufdringlich.

  • Beim Avatar ist es übrigens das selbe. Da steht im Profil auch nicht ständig "Avatar verwalten" auf dem Avatar. Erst, wenn man mit der Maus drüber fährt, wird "Avatar verwalten" eingeblendet. Wenn das beim Avatar passt, wieso dann nicht beim Header / Profilbild? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Beim Avatar hat das bis jetzt ja scheinbar auch niemanden behindert.

    Das seh ich als Komfort-Info-Funktion. Um das Avatar zu ändern gibt es ja einen eindeutigen Link im KZ. ;)

  • Um das Avatar zu ändern gibt es ja einen eindeutigen Link im KZ. ;)

    Könnte man für das Profilbild ja auch machen. Fände ich eh sinnvoll. Schon allein damit es für Avatar und Profilbild einheitlich ist.

  • Könnte man für das Profilbild ja auch machen. Fände ich eh sinnvoll. Schon allein damit es für Avatar und Profilbild einheitlich ist.

    Volle Zustimmung ReeN, zumal da ja noch genug Platz ist für nen kleinen Link. ;)

  • Ja was nun? Ich bin für einen Link im KZ, oder es soll so bleiben. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!