Benutzerprofileinstellungen: Änderungen auch auf bestehende Benutzerkonten anwenden funktioniert nicht

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo Team,

    nach mehrmaligem Testen in zwei 3.0.10 Communities (Galerie + Blog / Forum + Galerie + Blog + Kalender) und nachfolgendem Redis 3.0.6 Cache leeren musste ich leider festellen, daß die Funktion "Änderungen auch auf bestehende Benutzerkonten anwenden" bei den Auswahl-Buttons "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen" und "E-Mails der Administration akzeptieren" nicht mehr funktioniert.

    [ich will beide Einstellungen von allen Nutzern auf "ja" stellen].

    Bei anschliessenden stichpunktartigen Tests der Benutzerprofil-Einstellungen wurde festgestellt, daß die Einstellungen noch auf "Nein" stehen.

    ACP - Benutzer - Profilfelder - Benutzerprofil-Einstellungen verwalten --> Änderungen auch auf bestehende Benutzerkonten anwenden

    Viele Grüße

  • Hast Du einfach nur die vorgegebene Erlaubnis per "Absenden" bestätigt oder vorher eine Änderung vorgenommen? Nur im zweiten Fall werden nutzerseitige Einstellungen tatsächlich überschrieben. Am Rande sei die Frage erlaubt, warum Du Deinen Benutzern vermeintlich die Freiheit derartiger Profileinstellungen lässt, wenn Du sie dann doch überschreibst. Wenn ich der Ansicht wäre, dass die Benutzer dieses Wahlrecht nicht haben sollen, würde ich die betroffenen Benutzeroptionen deaktivieren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Danke norse!

    Nun hat es in beiden Communities funktioniert. Habe global die beiden Einstellungen auf "Nein" umgestellt und danach auf "Ja".

    Damit wäre das Thema obsolet.

    Die zweite Frage ist natürlich erlaubt wie jede andere auch. Dennoch laße ich sie unbeantwortet. An Diskussionen über warum und wieso beteilige ich mich nicht mehr, denn das ist meine persönliche Vorgehensweise als Admin, genau wie alle anderen tausende von Admins (Kunden) hier im Forum.

    Diskussionen die nichts bringen, auch wenn andere auch hier wieder anderer Meinung sind..wie immer...;)

    Viele Grüße

  • Es ist Dein gutes Recht, etwas nicht diskutieren zu wollen. Ich finde es nur einfach eleganter, eine Auswahl garnicht erst zur Verfügung zu stellen als Irritationen beim Anwender hervorzurufen, wenn sie nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Ggf. hätte ich eine entsprechende Erklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Sehr gute Idee, Norse. Nein, zwei sehr gute Ideen. Werde besonders über letztere ernsthaft nachdenken.

    Ach warte mal. jetzt haste mich doch rumgekriegt und ich antworte Dir, nachträglich. :cursing::P

    Habe es nicht aus Jux und Dollerei geändert oder um den Nutzern meine Mails aufzuzwingen, sondern weil diejenigen, die selbst auf "Nein" stellten, dies ausnahmslos (habe ja noch überschaubare Nutzerzahlen) vor langer Zeit, vor vielen Jahren taten.

    Die Nutzer kamen auch fast ausnahmslos aus dem ehemaligen Yahoo-Chat und sind heute zu geschätzten 80% nicht mehr unter ihren Yahoo-E-Mail-Adressen erreichbar, da diese wegen zu langer Nutzungspause (6 Monate) gelöscht wurden. Sie sind seit 6-7 bis zu 10 Jahren auch bei mir nicht mehr aktiv.

    Meine Hoffnung war nun, den minimalen Prozentanteil derer, deren E-Mail-Adresse doch noch existiert, vor allem von den Besitzern noch genutzt wird, durch eine globale Rundmail zu erreichen. Schon allein darum, ob ich die Accounts wegen Inaktivität löschen kann. Dazu muss ich die wenigen umstellen, nur circa 3% aller Nutzer haben Adminmails auf "Nein".

    Das wars auch schon.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kein Fehler im eigentlichen Sinne, da bewusst nur Einstellungen überschrieben werden, die sich durch das Absenden des Formulars auch tatsächlich ändern. Ich habe den Hinweistext zu der Checkbox entsprechend erweitert, um auf diesen Zustand hinzuweisen.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!