- Affected App
- WoltLab Suite Core
Ich bitte schon mal um Entschuldigung für dieses Crossposting - zunächst ging ich davon aus, dass es sich im Folgenden um ein fehlendes Feature handelt und habe das Problem im entsprechenden Forum gepostet. Inzwischen gehe ich aber von einem Bug aus, daher poste ich die Sache hier nochmal.
Hier ist der Originalthread.
Es geht um das Einfügen von Bildern in den Editor per Paste/Strg-V.
In Firefox funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich dort bei einer im Web gehosteten Bild-Datei mit Rechtsmaus "Grafik kopieren" wähle und dann "STRG-V" im Editor drücke, wird das Bild korrekt als Link eingefügt. Auch das Drop per Maus funktioniert auf diese Weise völlig korrekt.
In Chrome wird bei "STRG-V" das Bild jedoch als Anhang hochgeladen - und Drop per Maus funktioniert in Chrome überhaupt nicht.
Ich habe mal versucht zu schauen, was dort passiert: bis zum letzten Editor-Update vor wenigen Tagen gab es beim Drop/STRG-V eine (für mich nicht ergründbare) explizite Weiche. Es wurde "IsFireFox()" ermittelt und dann entweder korrekt das Bild als Link eingefügt (FF) oder als Attachment hochgeladen (Chrome). Beim aktuellen Update hat sich an dieser Stelle zwar offensichtlich etwas getan, aber das fehlerhafte Verhalten hat sich nicht geändert.
Warum wurde bei den Browsern dieses unterschiedliche Verhalten umgesetzt? Kann man bei Chrome das korrekte Verhalten (Paste und Drop als Bilderlink) wieder einbauen? Darüber wären unsere Chrome-Benutzer mehr als froh.