Externes Bild einfügen (Copy/Paste)

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Ich bitte schon mal um Entschuldigung für dieses Crossposting - zunächst ging ich davon aus, dass es sich im Folgenden um ein fehlendes Feature handelt und habe das Problem im entsprechenden Forum gepostet. Inzwischen gehe ich aber von einem Bug aus, daher poste ich die Sache hier nochmal.

Hier ist der Originalthread.

Es geht um das Einfügen von Bildern in den Editor per Paste/Strg-V.

In Firefox funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich dort bei einer im Web gehosteten Bild-Datei mit Rechtsmaus "Grafik kopieren" wähle und dann "STRG-V" im Editor drücke, wird das Bild korrekt als Link eingefügt. Auch das Drop per Maus funktioniert auf diese Weise völlig korrekt.

In Chrome wird bei "STRG-V" das Bild jedoch als Anhang hochgeladen - und Drop per Maus funktioniert in Chrome überhaupt nicht.

Ich habe mal versucht zu schauen, was dort passiert: bis zum letzten Editor-Update vor wenigen Tagen gab es beim Drop/STRG-V eine (für mich nicht ergründbare) explizite Weiche. Es wurde "IsFireFox()" ermittelt und dann entweder korrekt das Bild als Link eingefügt (FF) oder als Attachment hochgeladen (Chrome). Beim aktuellen Update hat sich an dieser Stelle zwar offensichtlich etwas getan, aber das fehlerhafte Verhalten hat sich nicht geändert.

Warum wurde bei den Browsern dieses unterschiedliche Verhalten umgesetzt? Kann man bei Chrome das korrekte Verhalten (Paste und Drop als Bilderlink) wieder einbauen? Darüber wären unsere Chrome-Benutzer mehr als froh.

• Official Post

Ich habe aktuell für die Version 3.1 eine Reihe an Änderungen vorgenommen, einschließlich umfangreicher Anpassungen beim Einfügen aus der Zwischenablage. Diese Änderungen sind hier vorab aktiv, sollten sich diese als ausreichend stabil erweisen, werde ich eine Rückportierung auf 3.0 in Erwägung ziehen.

Das Grundproblem ist hierbei, dass die Unterscheidung nicht ganz trivial ist und potentiell auch Auswirkungen auf die mobilen Chrome-Versionen hat. Zwar ist der Zugriff auf die Zwischenablage in JavaScript über einen Standard abgedeckt, nicht aber was für Inhalte vorgehalten werden und in welchem Format. Dieser Wildwuchs macht es ziemlich schwer, die Inhalte korrekt zu interpretieren, weshalb wir üblicherweise eine defensive Vorgehensweise wählen, d.h. wenn der Browser sowohl Bild-Daten als auch HTML liefert, dann nehmen wir eher die Bild-Daten, denn diese sind nach unseren Tests immer zuverlässig - HTML ist es nicht.

• Das klingt super und das Bilder-"Paste" per Strg-V funktioniert hier auch schon wie gewünscht. Da es im Prinzip die gleiche Baustelle betrifft, folgender Hinweis: das Drop von Bildern per Maus funktioniert in Chrome mit dem neuen Fix leider noch nicht.

• Official Post

das Drop von Bildern per Maus funktioniert in Chrome mit dem neuen Fix leider noch nicht.

Geht bei mir einwandfrei, das obige Bild habe ich aus dem Windows Explorer einfach reingezogen. Kannst du vielleicht im Detail erläutern, wie du vorgehst und an welcher Stelle genau es ein Problem gibt? Welche Browserversion (und OS) verwendest du?

• Sehr gern. Technische Daten:

Microsoft Windows [Version 10.0.15063]

Chrome: Version 62.0.3202.75 (Offizieller Build) (64-Bit)

1. Wenn ich ein Bild aus dem Explorer per Maus droppe, wird es im Editor hochgeladen - soweit also alles korrekt.

2. Zur Reproduktion des Fehlers: Ziehe einfach mal Deinen Avatar ins Editorfeld. In Firefox (56.0.2 (64-Bit)) funktioniert alles wie erwartet (Avatar wird als Bilderlink eingefügt), in Chrome passiert gar nichts.

• 41ebf177c0c60cba616bdbd56d80d4d4-128.png

In Firefox wird es aber im Editor rund dargestellt(der Avatar), aber nach dem Speichern ist er eckig :(

• Nach dem Speichern ist es kein User Bild mehr ;) sondern messageText img

CSS
    .messageBody > .messageText img {
    height: auto !important;
    max-width: 100%;
    }
  • Wenn ich das jetzt richtig sehe, wurde der Fehler mit dem "Bild kopieren" in Chrome gefixt, aber beim Drop hat sich noch nichts getan (Beitrag #7).

Wird das noch gesondert gefixt oder passiert in der Richtung nichts mehr?

• Official Post

Das Ziehen des Avatars in den Editor ist keine beabsichtigte Funktionalität und generell auch relativ problematisch, insbesondere das Browser-übergreifende Verhalten ist hier sehr inkonsistent. Eklatante Unterschiede zeigen sich zum Beispiel beim Kopieren von Inhalten: Das Ergebnis eines kopierten und eingefügten Inhalts aus der Zwischenablage und dem gezogenen Inhalt unterscheiden sich deutlich. Dabei liegt es nicht mal Editor, sondern der Browser liefert aus der Zwischenablage stets eine Art browser-eigenes "normalisiertes" HTML.

Mir ist an dieser Stelle auch noch nicht ganz klar, welcher Anwendungsfall hinter dieser Funktionalität stehen soll?

• Es geht hier um das Einfügen von Smileys, die in einem Browser-Add-On als Bilddateien abrufbar sind. Das Add-On ist nicht ohne Weiteres öffentlich verfügbar und die erwünschte Funktionalität ist zugegebenermaßen schon sehr speziell. Es fiel nur der Unterschied beim Verhalten zwischen Chrome und FF auf und daher ging ich von einem Bug aus - Dein Hinweis auf die Unterschiede innerhalb der Browser ist da aber natürlich eine nachvollziehbare Erklärung des Verhaltens.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!