- App
- WoltLab Suite Forum
Ausgangslage:
Nach meinem Empfinden sinkt bei einigen Nutzergruppen das Verständnis für den Aufbau und dem vollen Nutzen von Foren.
So wird die Suchfunktion, die sich erheblich verbessert hat, gefühlt von vielen nicht genutzt oder gar nicht wahrgenommen.
Auch habe ich den Eindruck, dass die Überwindung ein neues Thema zu erstellen, größer geworden ist.
Gerne wurde die Funktion "Themen der letzten 24-Stunden" genutzt, was es jetzt zum Glück wieder als Plugin gibt (noch nicht selber getestet).
"Ungelesene Beiträge" ist mir persönlich zu unübersichtlich und dadurch wertlos. Viele scheinen nur auf die angezeigten, letzten 5-10 Beiträge zu gucken und wissen gar nicht, was das Forum noch zu bieten hat.
Viel eigenes Empfinden dabei, daher habe ich es auch so geschrieben.
Mein Vorschlag:
Auf der Startseite (Forenübersicht) unübersehbar den Button "Neues Thema" integrieren und bei Klick darauf das erwünschte Unterforum abfragen, wo dieser Thread erstellt werden soll, am besten über dem Editor, wo es auch eine Auflistung der Unterforen beim Anpinnen durch "Ankündigung" von Themen gibt.
Die Suchfunktion würde ich immer ersichtlich anzeigen, also die Suchmaske immer geöffnet.
Zudem etwas mehr in die Mitte oder nach links schieben und ggf. verlängern.
Edit:
Da ich es gerade sehe: Der "Thema bearbeiten"-Button oben rechts erlaubt es mir, Titel+Tags zu verändern, aber nicht den Beitragsinhalt.
Könnte man nicht zumindest dort eine Möglichkeit anbieten, zur Beitragsbearbeitung zu gelangen? Ich persönlich finde es verwirrend, dass man nochmal den "Beitrag bearbeiten"-Button unten rechts finden muss.
- Button: Neues Thema
- Darstellung: Suchfunktion
- Button: Thema bearbeiten
Hätte ich dafür lieber 3 Threads erstellen sollen für einfacheres labeln?