Usability für Themenerstellung und Suchfunktion

• App
    WoltLab Suite Forum

Ausgangslage:

Nach meinem Empfinden sinkt bei einigen Nutzergruppen das Verständnis für den Aufbau und dem vollen Nutzen von Foren.

So wird die Suchfunktion, die sich erheblich verbessert hat, gefühlt von vielen nicht genutzt oder gar nicht wahrgenommen.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Überwindung ein neues Thema zu erstellen, größer geworden ist.

Gerne wurde die Funktion "Themen der letzten 24-Stunden" genutzt, was es jetzt zum Glück wieder als Plugin gibt (noch nicht selber getestet).

"Ungelesene Beiträge" ist mir persönlich zu unübersichtlich und dadurch wertlos. Viele scheinen nur auf die angezeigten, letzten 5-10 Beiträge zu gucken und wissen gar nicht, was das Forum noch zu bieten hat.

Viel eigenes Empfinden dabei, daher habe ich es auch so geschrieben.

Mein Vorschlag:

Auf der Startseite (Forenübersicht) unübersehbar den Button "Neues Thema" integrieren und bei Klick darauf das erwünschte Unterforum abfragen, wo dieser Thread erstellt werden soll, am besten über dem Editor, wo es auch eine Auflistung der Unterforen beim Anpinnen durch "Ankündigung" von Themen gibt.

Die Suchfunktion würde ich immer ersichtlich anzeigen, also die Suchmaske immer geöffnet.

Zudem etwas mehr in die Mitte oder nach links schieben und ggf. verlängern.

Edit:

Da ich es gerade sehe: Der "Thema bearbeiten"-Button oben rechts erlaubt es mir, Titel+Tags zu verändern, aber nicht den Beitragsinhalt.

Könnte man nicht zumindest dort eine Möglichkeit anbieten, zur Beitragsbearbeitung zu gelangen? Ich persönlich finde es verwirrend, dass man nochmal den "Beitrag bearbeiten"-Button unten rechts finden muss.

- Button: Neues Thema

- Darstellung: Suchfunktion

- Button: Thema bearbeiten

Hätte ich dafür lieber 3 Threads erstellen sollen für einfacheres labeln?

Edited 4 times, last by Kornelius (October 12, 2017 at 1:41 AM).

• So wird die Suchfunktion, die sich erheblich verbessert hat, gefühlt von vielen nicht genutzt oder gar nicht wahrgenommen.

Das ist mir auch aufgefallen. Irgendwie scheint die Lupe unter zu gehen. Man ist es ja auch anders gewohnt. Im Browser oder direkt bei Google hat man immer die Zeile im Blick, in die man seine Suchbefehle eingibt. Ich weiß auch, das vor ein paar Jahren noch die Leute bei mir im Forum viel mehr über die Suchfunktion gegangen sind. Inzwischen tut das kaum noch jemand, was für mich erheblichen Mehraufwand bedeutet, weil ich für die Leute suche ^^

Theoretisch müsste sich das Suchfeld aber über CSS aufklappen lassen, ich war nur bisher zu faul, danach zu suchen.

"Ungelesene Beiträge" ist mir persönlich zu unübersichtlich und dadurch wertlos. Viele scheinen nur auf die angezeigten, letzten 5-10 Beiträge zu gucken und wissen gar nicht, was das Forum noch zu bieten hat.

Das widerum läuft bei mir im Board recht gut, die Seite wird von den meisten benutzt. Wobei ich etwas schade finde, das die gelesenen Themen aus der Liste verschwinden. Da fand ich das Session-System früher besser, wo auch die bereits gelesenen Themen noch in der Liste aufgetaucht sind und man noch ein wenig Überblick hatte.

• Suche hier im Forum in der von mir bevorzugten Darstellung:

Machbar ist das alles.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!