Videos in der Galerie möglich machen (YouTube/Vimeo etc)

  • App
    WoltLab Suite Gallery

    Die Erweiterung der Galerie um eine Video-Funktion ist grundsätzlich angedacht. Da es sich hier aber um ein sehr großes Feature handelt, aber nicht mehr für die aktuelle Version 2.0 geplant.

    Das Hauptproblem bleibt, dass eine vollwertige Videofunktion schon an den technischen Voraussetzungen scheitert. Alles was über das bloße Verlinken von externen Videos (z.B. von Youtube) und bestenfalls Abspielen von kurzen, mit dem Handy aufgenommenen Clips hinaus geht, ist im "Shared Hosting"-Bereich technisch nicht umsetzbar. Das hat u. a. folgende Gründe:

    • Hochgeladene Videos müssen je nach Codec (Video- und Sound-Codec) "umkodiert" werden, damit sie im Browser abgespielt werden können. Mit PHP kann man aber schlicht keine Videos kodieren. Dafür benötigt man Bibliotheken wie ffmeg, die man nur auf Root-Servern einrichten kann, oder man ist wieder von externen Diensten abhängig. Auch bei Videos mit dem richtigen Codec hat man das Problem, dass man z. B. keine Vorschaubilder vom Video erzeugen kann.
    • Für das Abspielen von größeren Videos benötigt man serverseitig die Möglichkeit die Videos zu streamen. Auch das ist in der Regel im Shared Hosting nicht möglich.

    Ich glaube, viele Nutzer wünschen sich eine vollwertige Video-Funktion, die aber leider an den technischen Voraussetzungen scheitert. Bei der Umsetzung der "halbgaren" Lösung (das bloße Verlinken von externen Videos) wäre wohl viele enttäuscht. Aus unserer Sicht ist die Entwicklungszeit hier an anderer Stelle besser eingesetzt.

    In 2.1 wird es definitiv keine Video-Funktion von uns geben. Diese Version befindet sich bereits intern im Beta-Test und wird in Kürze veröffentlicht.

    Für 2.2 und weitere zukünftige Versionen ist natürlich erst einmal nichts ausgeschlossen - deshalb haben dieses und auch andere Themen ganz bewusst noch kein Label von uns erhalten. Es würde dann aus den hier genannten Gründen aber wohl auf ein einfaches Verlinken von externen Videos hinauslaufen.

    Vielleicht kann man hier mal schauen ob es nicht doch noch in WSC 3.1 bzw Woltlab Suite Galerie 3.1 Einzug finden kann.

    Auch wenn es auf das lediglich verlinken von Videos hinauslaufen würde.

    Aktuell gibt es keine Argumente die WL Galerie 3.1 zu kaufen...bzw Update zu kaufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!