Editor-Kuriosität - Schriftart-Button ins Schreibfeld gezogen

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo an alle,

eigentlich ist es event. gar nicht erwähnenswert, weil das gespeicherte Ergebnis "normaler" aussieht wie der Zwischenschritt im Editor.

Bin beim Schreiben eines Beitrags mit der Maus aus Versehen über die Buttonleiste gerutscht, wollte Schriftart ändern, und hatte wohl den Finger auf der linken Maustaste.

Als ich losließ kam das erste Screenshot/Ergebnis raus.

Nach dem Abspeichern das Zweite.

ACHTUNG: Technischer Schreibfehler im Screenshot "ungeordnete Tabelle" soll natürlich "ungeordnete LISTE" heissen. War in Gedanken...und ist mir erst beim wiederholten Lesen aufgefallen...

Wollte es trotzdem dokumentieren.

Gruß

• Official Post

Es handelt sich dabei um eine Funktion der Browser, die es erlauben, Elemente einer Seite in ein contenteditable-Element (die zu Grunde liegende Technik hinter WYSIWYG-Editoren) per Drag & Drop zu ziehen. Der Editor-Button selbst ist auch nichts anderes als ein normaler Link, der lediglich mittels CSS zu seiner aktuellen Darstellungsform umgewandelt wird.

Effektiv kann man auf diese Weise auch Links von anderen Seiten (bzw. der aktuellen Seite) einfach in das Editor-Feld ziehen. Das Resultat ist je nach Browser leider ziemlich unterschiedlich, und, so weit ich das überblicken kann, ist Firefox der einzige Browser in dem man die Toolbar-Buttons tatsächlich reinziehen kann. Es ist für sich genommen ein reichlich merkwürdiges Feature, nicht zu letzt auf Grund der sehr durchwachsenen Ausgestaltung in den jeweiligen Browsern.

• Danke Alexander Ebert für die ausführliche und detailreiche Antwort. Ihr habt das soweit perfektioniert, daß man einfach und geschmeidig Bilder und mehr aus der Zwischenablage einfügen kann.

Leider habe ich eben, wieder "aus Versehen", aus der Buttonleiste in Verbindung mit der Zwischenablage das erste von den beiden folgenden Screens eingefügt.

Ist nur ein wenig befremdlich, wenn man über die Buttons houvert und nur bei kurzem Druck auf die Maustaste gleich die Zwischenablage einfügt.

Trotzdem finde ich die neue Funktion super, per Rechstklick (Drag 'n' Drop) Dinge aus der Zwischenablage "direkt in einen Upload inklusive direktem Einfügen" in den Editor zu bringen.

Das letzte Screenshot zeigt genau was ich beim Schreiben gesehen habe.

Genau richtig: Ich nutze den aktuell(st)en Firefox 55.0.3 (64bit) auf Acer Laptop mit Windows 10 (1703) im Desktop-Modus.

1.794×884

17

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!