Kalender als Raidkalender nutzen können

• App
    WoltLab Suite Calendar

Super wäre, da ich den Kalender von Woltlab für unser Gildenforum als Raidkalender nutze, wenn man ähnlich wie bei EQDKP noch zusätzlich Folgendes angeben könnte:

- man legt einen oder mehrere Charakter mit Volk, Klasse, Rolle im Profil an

- man kann dann einen bestimmten Charakter im Kalender zu einem Termin anmelden

- der Kalendertermin zeigt automatisch (nach vom Terminersteller vorher festgelegten max-Werten, z.B. 2 Tanks, 2 Heiler, 8 DD) an, welche Rollen bereits vertreten sind und was noch fehlt

Auf diese Weise könnte das Ganze Anmelden zu Raidterminen viel schneller verlaufen.

Für Raidgilden, die das WBB immernoch als Gildenforum nutzen, absolut nicht wegzudenken. Es wäre wirklich toll, wenn ihr das irgendwie integrieren könntet. Meinetwegen auch kostenpflichtig, aber das wäre mir persönlich schon sehr wichtig!

Vielen Dank im Voraus, dass ihr euch meinen Wunsch zumindest durchgelesen habt. :)

• Wäre als Plugin echt klasse, nur um es wirklich effektiv nutzen zu können müsste man sich auch via API einloggen können... was den Umfang eines solchen Plugins extrem erweitert.

Zumal könnte man hier ja modular entwickeln.

Interesse wenn sich jmd. dafür finden lässt hätte ich auch :)

• in einen standard wl kalender oder als plugin/addon?

Was hätte die masse davon?

Ich vermute auch, dass es wohl nicht als Standard aufgenommen werden würde, obwohl man diese Funktion auch anderweitig nutzen könnte.

Wenn man das mit dem Profil verknüpft dann könnten ja für Gamer Charakterprofile angelegt werden und für normale Teilnehmer (z.B. für reale Treffen) könnten auch Profilrollen angegeben werden wie z.B. "Grillmeister", etc.

Ich denke die Masse hätte dann etwas davon, wenn man die Profilfelder per ACP definieren kann, d.h. der Admin kann vorher festlegen, was die Leute wählen dürfen und nur das kann dann auch ausgewählt werden. Und was da definiert wird, das ist ja von Forum zu Forum unterschiedlich, denn der Woltlab Calendar kann ja auf diverse Weise genutzt werden.

• eine einfache teilnahme ja oder nein ist doch schon möglich....

Benutzergruppen gibt es schon, die diesen termin wahrnehmen können...

Oder verstehe ich da was falsch?

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Wir haben einen Raid. Zu diesem Raid brauche ich 2 Tanks, 2 Heiler und 8 DD. In der Gilde gibt es die Ränge "Wächter", "Gardist" und weitere. Ich möchte, dass es ein Garderaid ist.

Ich könnte also die Benutzergruppe "Gardist" zu diesem Termin einladen und diese können dann zusagen und bei der Zusage ja auch dazu schreiben "Tank", etc.

Problem ist aber, dass das System umfangreicher sein müsste, um dem Raidleiter (Terminersteller) auch mal Arbeit abzunehmen. Momentan muss ich für Raids die Aufstellung in den Kalendertermin eintragen z.B. so:

Display Spoiler

Tank -
    Tank -
    Healer -
    Healer -
    DD -
    DD -
    DD -
    DD -
    DD -
    DD -
    DD -
    DD -

So und immer, wenn sich einer angemeldet hat, muss ich den Kalendertermin bearbeiten und denjenigen eintragen. Mache ich das nicht zeitnah, so kann es passieren, dass sich 3 Tanks zum Termin anmelden und dann muss ich erstmal wieder schauen, wer hat sich zuerst angemeldet, usw.

Viiiiel einfacher wäre, wenn sich jeder wie bei EQDKP einen Char anlegen kann, z.B. "XX ist ein Level 50 Drachenritter DD (Melee)" und genau diesen Char melde ich dann zum Raidtermin an und der Termin checkt auch direkt "Hey, 1 Meleeplatz von 4en ist nun belegt mit XX Level 50 Drachenritter DD". Somit ermöglicht der Raidkalender automatisch, dass sich nur noch 3 Melees anmelden können und alle weiteren landen automatisch auf der Ersatzbank.

Der Raidleiter müsste dann immer nur noch in den Termin reinschauen "was fehlt noch?" und hat keine große Arbeit damit. Zudem sieht man auch immer gleich, welcher Raidchar angemeldet ist (erleichtert auch den Anmeldenden das Anmelden. Einfach Char auswählen, damit anmelden, zack, erledigt).

Also es würde die Bedienung für uns Raidleiter und Raidende ziemlich erleichtern.

Ich weiss nicht, ob man das nachvollziehen kann, wenn man kein "Gamer" ist. Ich weiss auch nicht, inwiefern das für andere Dinge gut sein könnte. Aber uns würde das echt helfen.

Ich weiss dass es für frühere WBB-Versionen von Labor... (Name vergessen) mal einen solchen Raidkalender gab, das wurde aber mittlerweile eingestampft und somit existiert sowas nicht mehr. Jetzt gibt es eben nur noch den Woltlab Calendar und dem fehlt diese essentielle Funktion.

• Tja und auf sowas haben wir beim 4.0 un 4.1 auch schon gewartet. Und werden es wahrscheinlich wieder vergebens warten.

Es gab mal ein Komplettes System für das WBB 3.1 von Guilded. Soweit ich weiss geistert sogar noch der ANfang für das 4er WBB auf Github rum. Aber das wars auch schon

Ich mache keine Fehler.......

Ich erschaffe Katastrophen

• Tja und auf sowas haben wir beim 4.0 un 4.1 auch schon gewartet. Und werden es wahrscheinlich wieder vergebens warten.

Es gab mal ein Komplettes System für das WBB 3.1 von Guilded. Soweit ich weiss geistert sogar noch der ANfang für das 4er WBB auf Github rum. Aber das wars auch schon

Ja stimmt der Raidkalender von Guilded!

Ich würde es halt toll finden, wenn es eine Erweiterung des Woltlab Calendars gäbe, denn immerhin hat man sich den ja für teuer Geld gekauft. Ich hätte auch keine Lust für ein EXTRA-Plugin (wie das von Guilded) Geld zu bezahlen und dann wird es nicht weiterentwickelt und das Geld war rausgeschmissen. Bei Dingen wie dem Woltlab-Calendar weiss man ja zumindest, dass der auch stetig weiterentwickelt wird und auch mit einer kommenden Woltlab-Version angepasst wird.

Sowas würde ich mir für das Plugin oder die Erweiterung des Calendars auch wünschen.

• Ich kann deinen Wunsch dannach schon verstehen, nur ist das kein Verlangen der breiten Kundenmasse, daher wird seitens Woltlab nicht viel kommen.

Ich betreibe zwar kein Forum, dass Nutzen daraus ziehen könnte, aber ein Plugin für die Guild-Wars 2 API zu schreiben wäre cool, die Inhalte die man darüber beziehen kann sind mittlerweile Enorm und man könnte ebenso viel damit umsetzen. Nur nutzt das am Ende kaum jemand und das rechtfertigt den Einsatz wohl kaum.

Ich schätze mal bei dir geht es um WoW? Oder hab ich das falsch herausgelesen?

Was vielleicht leichter umzusetzen wäre ist die Integration von anderen Onlinekalendern. Man kann den WL-Calender als ical exportieren oder als Link und diesen dann synchronisieren. Wenn man andere Kalender einbetten könnte - Per Link oder .ical - dann bräuchte man im Grunde nur den Feed und muss nicht viel rumprogrammieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian S.

• mh nein in meinem Fall geht es um "The Elder Scrolls Online", aber im Prinzip könntest du diese Frage nach einem Raidkalender auf diverse MMO und andere Gaming-Sparten ummünzen, wo es Raids gibt (WoW, Guild Wars, SwToR, und viele andere).

Deshalb wäre eine allgemeine Lösung ja an sich auch nicht schlecht. Im ACP kann jeder Admin dann einfach seine benötigten Rollen (die ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind) angeben und die Personen legen sich die Chars an und melden sich an.

Klar, etwas Programmierarbeit wäre das natürlich schon, aber wenn Woltlab ja den Calendar ohnehin schon programmiert hat, dürfte dieses Zusatzfeature eigentlich ja nicht schwer umzusetzen sein? Muss ja auch nicht kostenlos sein, ich zahle auch gern für eine Erweiterung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!