Externes Bild einfügen (Copy/Paste)

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Hi

    Ich habe da ein kleines Problem. Bei 4.1 konnte man ja ein Bild, welches sich bereits auf Server X befindet, einfach per Maus kopieren und dann im Editor einfügen. Dort wurde es mithilfe des ImageBB Codes direkt eingefügt. Bei der Suide 3 wird das Bild nun aber erst auf den Forenserver gespeichert und dann eingefügt. Sicherlich eine sehr schöne neue Funktion aber diese hätte ich gern deaktiviert und es wieder so wie bei 4.1. Kann man das irgendwie bewerkstelligen?

  • Das WSC macht genau das gleiche... wenn Du ein Bild im Browser kopierst und dann im Editor einfügst, wird das Bild über seine URL (vom Fundort) eingebunden. Im Anschluss wird das Forum dann auf Grund eines wahrscheinlich aktivieren Image-Proxies das Bild puffern. Wenn Du also eine lokale Pufferung nicht willst, musst Du im ACP den Image-Proxy abschalten. Das Copy'n'Paste hingegen funktioniert noch genau so wie früher, es bindet das Bild über die "originale" URL ein.

  • Sicher?

    ACP/Nachrichten/Allgemein

    "Zwischenspeicherung von externen Bilder aktivieren" ist deaktiviert und eine andere Einstellung finde ich im ACP nicht

    "Paste Images from Clipboard
    On top of drag & drop, you can now paste images from your clipboard into the editor and they'll be automatically uploaded as an attachment and inserted into the message."

    Genau diese Funktion hätte ich gerne deaktiviert ?(

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei Arten ein Bild zu kopieren:

    1. Bild kopieren -> Kopiert die Rohdaten des Bildes, wird beim Einfügen als Dateianhang hochgeladen.
    2. Bild-URL kopieren / Bild-Link kopieren -> Kopiert nur die Adresse zu dem Bild, damit kann man es anschließend über den entsprechenden Button im Editor einfügen.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Genau. Und bis 4.1 wurde es bei 1) nicht direkt als Dateianhang hochgeladen. Dies geht aktuell wohl nicht mehr? Somit bleibt wohl leider nur der Umweg über den Image Button :(

    pasteImages #

    Whenever you need to exclude images from the content that users can paste, this setting is here for you, just set it to false.

    Set to true by default.

    Könnte man es vielleicht hier drüber lösen?

  • Ich möchte das Phänomen nochmal präzisieren:

    In Firefox funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich dort bei einer im Web gehosteten Bild-Datei mit Rechtsmaus "Bild kopieren" wähle und dann "STRG-V" im Editor drücke, wird das Bild korrekt als Link eingefügt. Auch das Drop per Maus funktioniert auf diese Weise völlig korrekt.

    In Chrome wird bei "STRG-V" das Bild jedoch als Anhang hochgeladen - und Drop per Maus funktioniert in Chrome überhaupt nicht.

    Ich habe mal versucht zu schauen, was dort passiert: bis zum letzten Editor-Update vor wenigen Tagen gab es beim Drop/STRG-V eine (für mich nicht ergründbare) explizite Weiche. Es wurde "IsFireFox()" ermittelt und dann entweder korrekt das Bild als Link eingefügt (FF) oder als Attachment hochgeladen (Chrome). Beim aktuellen Update hat sich an dieser Stelle zwar offensichtlich etwas getan, aber das fehlerhafte Verhalten hat sich nicht geändert.

    Warum wurde bei den Browsern dieses unterschiedliche Verhalten umgesetzt? Kann man bei Chrome das korrekte Verhalten (Paste und Drop als Bilderlink) wieder einbauen? Darüber wären unsere Chrome-Benutzer mehr als froh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!