Fehler bei Aufruf

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Hallo,

ich bekomme seit heute morgen einen Error wenn ich mein Forum Aufrufen möchte und finde den Fehler einfach nicht.

Auch der Adminbereich lässt sich nicht mehr öffnen. Kann es sein das es am Thema liegt ? Kann ich dieses über die Datenbank

direkt wechseln, auf das standard Design ?

System Information

PHP Version:

7.1.8

WoltLab Suite Core:

3.0.8 pl 1

Peak Memory Usage:

2.735/128 MiB

Request URI:

/acp/index.php?package-update/&s=e9733736561f7c89db0672885f834af35e47567c

Referrer:

User Agent:

Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_12_6) AppleWebKit/603.3.8 (KHTML, like Gecko) Version/10.1.2 Safari/603.3.8

Error

Error Type:

wcf\system\exception\ErrorException

Error Message:

Undefined index: de.wewexmedia.style.Lucent

File:

*/lib/system/WCF.class.php (313)

Stack Trace:

#0 */lib/system/package/PackageUpdateDispatcher.class.php (618):
    wcf\system\WCF::handleError(8, 'Undefined index: de.wewexmedia.style.Lucent', '*/lib/system/package/PackageUpdateDispatcher.class.php', 618, [ 11 items ])
    #1 */lib/system/cache/builder/PackageUpdateCacheBuilder.class.php (18):
    wcf\system\package\PackageUpdateDispatcher->getAvailableUpdates()
    #2 */lib/system/cache/builder/AbstractCacheBuilder.class.php (38):
    wcf\system\cache\builder\PackageUpdateCacheBuilder->rebuild([ ])
    #3 */lib/system/WCF.class.php (940):
    wcf\system\cache\builder\AbstractCacheBuilder->getData()
    #4 */acp/templates/compiled/0_wbb_1_userException.php (566):
    wcf\system\WCF->getAvailableUpdates()
    #5 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (320):
    include('*/acp/templates/compiled/0_wbb_1_userException.php')
    #6 */lib/system/exception/NamedUserException.class.php (35):
    wcf\system\template\TemplateEngine->display('userException')
    #7 */lib/system/exception/IllegalLinkException.class.php (31):
    wcf\system\exception\NamedUserException->show()
    #8 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (97):
    wcf\system\exception\IllegalLinkException->show()
    #9 */../acp/index.php (9):
    wcf\system\request\RequestHandler->handle('wbb', true)

Gruß

Marco

• Ja, es scheint an dem Design zu liegen.

Die Version fürs 4.1. hat ja auch schon einige Foren lahm gelegt.

Ich habs in der Suite auch installiert.

Ging dein Forum auf einmal nicht mehr?

• Hallo,

ich hatte in einen älteren Beitrag ein folgende SQL Befehl gefunden "DELETE FROM wcf1_package_update;"

Nach dem ausführen geht das Forum wieder.

Heute morgen hatte ich aber wieder den gleichen Fehler. Mit dem SQL Befehl geht es auch dieses mal wieder.

Auf jeden Fall is da der Wurm drin.

Installiert ist die 2.0.0. Version

Gibt es dafür eine andere Lösung ?

Edited once, last by Vanles ().

• EBenfalls das Problem.

Genau gemacht wie in dem Link beschrieben nun das?

• Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'ni259490_3sql1.wcf1_package_update' doesn't exist' in /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/database/Database.class.php:235 Stack trace: #0 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/database/Database.class.php(235): PDO->prepare('SELECT\t(SELECT ...') #1 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/data/DatabaseObjectList.class.php(194): wcf\system\database\Database->prepareStatement('SELECT\t(SELECT ...', 0, 0) #2 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/data/package/update/server/PackageUpdateServerList.class.php(31): wcf\data\DatabaseObjectList->readObjects() #3 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/data/package/update/server/PackageUpdateServer.class.php(67): wcf\data\package\update\server\PackageUpdateServerList->readObjects() #4 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/package/PackageUpdateDispatcher.class.php(587): wcf\data\package\update\server\PackageUpdateServer::getActiveUpdateServers() #5 /var/customers/we in /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/database/Database.class.php on line 240
  • Base table or view not found: 1146 Table 'ni259490_3sql1.wcf1_package_update' doesn't exist'

Du hast die Tabelle wcf1_package_update gelöscht statt den erwähnten SQL-Befehl auszuführen.

Lege die Tabelle mit folgendem SQL-Befehl wieder an:

• Die eine ist aufjedenfall wieder da

• Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'ni259490_3sql1.wcf1_package' doesn't exist' in /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/database/Database.class.php:235 Stack trace: #0 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/database/Database.class.php(235): PDO->prepare('SELECT\tpackageI...') #1 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/package/PackageUpdateDispatcher.class.php(596): wcf\system\database\Database->prepareStatement('SELECT\tpackageI...') #2 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/cache/builder/PackageUpdateCacheBuilder.class.php(18): wcf\system\package\PackageUpdateDispatcher->getAvailableUpdates() #3 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/cache/builder/AbstractCacheBuilder.class.php(38): wcf\system\cache\builder\PackageUpdateCacheBuilder->rebuild(Array) #4 /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/WCF.class.php(940): wcf\system\cache\builder\AbstractCacheBuilder->getData() #5 /var/customers/webs/ni259490_3/acp/templates/compile in /var/customers/webs/ni259490_3/lib/system/database/Database.class.php on line 240
  • wcf1_package:

• Official Post

Die Tabelle wcf1_package ist ohne Daten vollkommen wertlos, du solltest dringend ein Backup wiederherstellen, ansonsten ist so ziemlich alles futsch.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Wenn es einen Importer geben würde ( Marcel Werk , Alexander Ebert ), könntest du eine Neuinstallation durchführen mit anschließender Datenübernahme aus der beschädigten Installation. Ansonsten bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation und halt von vorn anzufangen. Wenn du keine Plugins installiert hast, könnte man den Inhalt der Tabelle vielleicht rekonstruieren

• Vor jedem bearbeiten der Datenbank macht man vorher ein Backup. Aber bringt ja nun auch nichts mehr.

Forum neu aufsetzen und dann einen Import durchführen. Oder hat dein Hoster eventuell ein Backup?

Bin bei Nitrado also denke ich nein

• Wenn es einen Importer geben würde ( Marcel Werk , Alexander Ebert ), könntest du eine Neuinstallation durchführen mit anschließender Datenübernahme aus der beschädigten Installation. Ansonsten bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation und halt von vorn anzufangen. Wenn du keine Plugins installiert hast, könnte man den Inhalt der Tabelle vielleicht rekonstruieren

Mehrere Plugins installiert.

• Was wäre denn,

wenn ich ein Forum aufsetze mit allen Installierten Plugins und die wcf1_package Tabelle einfach in das jetzige impoertiere?

• Dann sind die internen Fremdschlüsselbeziehungen der Datenbank trotzdem falsch und die Datenbank wäre korrupt (instabil). Da hilft eigentlich nur ein Backup.